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Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

jasuca

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Hallo,

erst mal die Bilder.




Die ganzen Instanz (Holzlatten) Objekte werden durch ein Klon Objekt einer Spline entlanggeführt. Alles was parallel zur X-Achse ist, wird korrekt Dargestellt, anders ist es bei der Z-Achse. Hier wird jedes Instanz Objekt etwas gedreht. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich habe alle Rotationswerte überprüft und fest gestellt das die Objekte die Parallel zur Z-Achse verlaufen sich komisch Verhalten.






Sie Springen bei einer Änderung von einem Grad. Hat es vlt. damit etwas zu tun? Die zur X- Achse parallel laufenden Objekte dagegen verhalten sich normal.

C4D13

Mfg
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

Das Problem ist, dass die Objekte schon vor dem Klonen rotiert wurden. Setz sie grade in die Szene und rotier im Klonobjekt per Transformation - der B-Winkel sollte der passende sein.
 

jasuca

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AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

Leider ist es das nicht, die Referenz Objekte wurden nie gedreht.

MfG
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

Und woher kommen die eingefrorenen Transformationen?

Setz die auf 0 und geh direkt an die Transformationseinstellungen des Kloners.
 

jasuca

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AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

Das frage ich euch ja, ich habe im Kloner, den H Winkel auf -90° der Rest ist Null.



Soweit so gut, ändere ich zusätlich den P Winkel ..



werden die Instanzen sogar deformiert.

Mfg
 

jasuca

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AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

Das bringt ja nichts das bezieht sich doch auf das kloner selbst und nicht auf die einzelnen werte.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

Soweit so gut, ändere ich zusätlich den P Winkel ..



werden die Instanzen sogar deformiert.
Das wundert Dich?
Dann schau mal :D



Ich verstehe echt nicht, wie manche Leute mit C4D ihr Geld verdienen.. (auch wenns hier nur um ein Kirchendach geht).
 

jasuca

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AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

Mach dir da keine sorgen, ich verdiene damit nicht mein Geld. Habe es überprüft daran liegt es auch nicht.

Der Fehler lag an dem Duplizierwerkzeug der die Splines runter Skaliert. Gibt es eine andere passable Lösung das Dach zu decken?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

Mach dir da keine sorgen, ich verdiene damit nicht mein Geld.
Ich weiß, ist nur Dein Kirchendach
Habe es überprüft daran liegt es auch nicht.
Dass sich Ziegel bei der Paramtereingabe P auf einmal verzerren? Lag garantiert an den Größenparametern. Wenn nicht nur vom Kloner, dann auch von den Splines. Kommt darauf an, ob Du die ebenfalls über die Größe verzerrt hast.

Gibt es eine andere passable Lösung das Dach zu decken?
Wenn Dein Dach nur gerade Flächen hat, ist der Kloner doch optimal dafür. Die Seiten noch mit dem BB (Bösen Boole) abschneiden und Deckpfannen oben auf die Stöße legen.

Auf die Schnelle, etwa so. Hängt natürlich von Deiner Dachkonstruktion und den Ziegeln ab, wie es genau aussieht.


 

jasuca

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AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

Sorry das ich jetzt dumm Frage - wie hast du denn deine Splines verkleinert, ohne das die Ziegel sich angesprochen fühlen? Jeden Punkt selbst gezogen?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

Es ist überhaupt nicht nötig, mit Splines zu arbeiten. Der Kloner arbeitet auch mit Flächen. Unterteil eine grobe Dachkonstruktion sinnvoll und gut ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

Richtig.
Wobei ich hier nichtmal mit Objekten, sondern einfachst mit dem Gitter gearbeitet habe.

Aber auch mit Splines sehe ich da keine Probleme. Solange man nicht ihre Koordinaten-Größe und damit das lokale Achsensystem skaliert, sondern mit dem Skalieren Werkzeug.
 

jasuca

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AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

... Aber auch mit Splines sehe ich da keine Probleme. Solange man nicht ihre Koordinaten-Größe und damit das lokale Achsensystem skaliert, sondern mit dem Skalieren Werkzeug.

Ich wusste nicht das man durch das Skalieren des Achsensystems Probleme bekommt. Ich habe die Splines nun mit einem Stauchobjekt skaliert.
Jetzt muss ich das nur noch anpassen.

Mein Weg nach Rom wird sich noch hinziehen.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

Das ist auch viel weniger kompliziert, als Du glaubst. Mach ein Loft-Nurbs draus, skalier es oben und lass dann den Kloner im Objekt-Modus arbeiten. Fertig.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

Ich wusste nicht das man durch das Skalieren des Achsensystems Probleme bekommt. Ich habe die Splines nun mit einem Stauchobjekt skaliert.
Schau Dir das mal genau an. Beim Modellieren, aber auch beim Animieren kann man böse Überraschungen damit erleben. Ist eigentlich Grundlagenniveau, aber ich bin mir sicher, dass selbst viele erfahrene 3D Grafiker die Problematik gerne wieder vergessen ;)
 

jasuca

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AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

Nun, eine Frage habe ich noch. Bei dem Modus habe ich das Gitter genommen, die Holzziegel gehen jetzt Linear nach unten. Ich möchte das jedes zweite horizontale Ziegelreihe sich etwas nach links oder rechts verschiebt (X Achse) damit ich wieder zu dem Rautenmuster komme.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus

Auf die Frage warte ich grad noch. Sowas wie "wie geht das"?
Und das Bild zeigt es so wie es sein soll?
 

jasuca

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AW: Kloner Objekte Richten sich auf Spline nicht Korrekt aus



So soll es aussehen, nur ich weiß leider nicht wie. Würdest du mir bitte helfen?! Wie hast du eigentlich das Programm gelernt?
 
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