Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kochbuchgestaltung ? Tipps?

toaoC

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute

Diesen Sommer werde ich meine Ausbildung abschliessen, bevor das aber möglich ist, bin ich gezwungen, eine Lehrabschlussprüfung zu absolvieren.

Wir haben eine Praktische Prüfung bei welcher wir nun erfahren haben, dass wir ein Kochbuch o. ä. gestalten müssen.

Ich wollt nun fragen, ob ihr Tipps hättet bezüglich Schriften welche man verwenden könnte, mögliche Farbkonzepte oder Gestaltungselemente welche man einsetzen könnte.

Danke im voraus für eure Tipps.

MFG toaoC

msblacky

Helper

AW: Kochbuchgestaltung ? Tipps?

Hallo,

ich würde einfach mal in die große Suchmaschine gehen und dann verschiedene Sites ansehen, da bekommt man oft dir richtige Inspiration.

msblacky

P

Pixelverwender

Guest

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich zunächst bei diversen Online-Shops die Kochbuchecke durchstöbern anschließend mal den Buchladen meines Vertrauens aufsuchen, um da auch nochmal zu klauen (mit den Augen ;) )
Und zwischendurch natürlich schonmal mit ein paar Skizzen anfangen.

Designerist

Aktives Mitglied

Geh in eine Buchhandlung (oder Bibliothek - dort kannst du auch gleich ausleihen für wenig Geld) und schau die Gestelle durch. Nimm die Bücher in die Hand, enscheide, welche dir gefallen, welche nicht und vor allem WARUM dem so ist.
Das nennt man "Konkurrenzanalyse" o.ä.
Danach hast du eher eine Richtung, wo es mit deinem Design hingehen soll.
Grüsse, Designerist

toaoC

Hey Leute danke für die Tipps. Werd mal in den Buchläden auf «Ideenjagd» gehen ;-)

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
geh doch in eine Stadtbücherei. Dort gibt es Regale voll Kochbücher, die Du auch noch kostenlos ausleihen kannst. Die Buchläden sind auch ein guter Tip. Oder frag mal Deine Mutter. Viele Hausfrauen haben häufig ein ganzes Regal voller Kochbücher. Dann gehe an eine Stelle, wo es Dir gefällt und nimm ein Skizzenbuch mit. Und rein damit mit den Ideen. Analysiere Deine Zielgruppe. Für welchen Personenkreis soll das Kochbuch sein (Kinder, Männer, Frauen, Profis, Schüler, Studenten etc. ). Dann welche Gerichte sollen den rein in Dein Kochbuch, womit wir schon beim Thema wären. Hast Du selber schon mal gekocht? Hast Du nach einem Rezept gekocht (sprich aus einem Kochbuch was ausprobiert?). Bist Du damit klar gekommen? Hat das Gericht geschmeckt? Welches Kochthema soll behandelt werden (da gibt es hundertausende Möglichkeiten)? etc. etc.
Ich empfehle Dir, Dich für ein Kochthema zu entscheiden, das sich gestalterisch gut umsetzen läßt mit den Möglichkeiten die Du zur Verfügung hast.
Schriften: müssen zum Thema passen
Farben: müssen zum Thema passen
Elemente: müssen zum Thema passen
Elemente erzeugen mit: Fotografieren, einen Koch mal was vorkochen lassen und das auf Video aufnehmen, illustrieren etc.
Bedenke: Ein Kochbuch ist eine Sammlung von Rezepten. Ein Kochrezept eine Betriebsanleitung für ein Gericht. Ein potentieller Käufer des Kochbuchs möchte Spaß daran haben, die Rezepte auszuprobieren. Das muss Dein Leitfaden sein.

Grüsse

NUEOE

Aktives Mitglied

Hallo,

da in jedem guten Kochbuch die Menüs schön vorgestellt werden damit sie auch lecker ausehen, kann ich dir diesen Workshop nur empfehlen.
Deine fertig gekochten Menüs kannst du dann sehr schmackhaft zeigen.
Mit etwas Fantasie etwas Gemüse/Obst/Flasche Wein dekorieren.
Tip: Frisches Gemüse und Obst vorher etwas mit Wasser ansprühen und dann auf die Glasplatte legen und fotografieren.
Kommt bestimmt gut an.

Fynn

Hey, wenn du dich erstmal inspiriert hast, habe ich mal eine Frage: Muss es unbedingt ein KochBUCH sein? Es gibt auch Kochkarten, die sind laminiert und echt super praktisch, oder was du vllt als Bonus in dein Kochbuch fügen könntest, ist dass du irgendwie ein System entwickelst, dass es dann möglich ist auch neue Rezepte hinzufügen zu können..;) Es gibt nichts ätzenderes als herausfallende Blätter voller Retzepte nachdem man das Buch öffnet..

Blondinchen

Nicht mehr ganz neu hier

mein Tipp: schau dir ein paar Kochbücher in der Bibliothek oder im Buchladen an. Mir gefallen die Bücher am besten in denen der Text 2-spaltig gesetzt ist. Zutaten linke Spalte und in der rechten jeweils direkt beschrieben wie diese verarbeitet werden.
lg

Shri

also wenn du nen kochbuch in der hand hättest musst du dir erstmal für dich selber überlegen was würde denn dich ansprechen wenn du nen kochbuch kaufen möchtest? dann überleg dir fareben eher langweilige farben dunkle helle knallige... so mach ich es immer wenn ich eine aufgabe bekomme dann überlege ich mir immer wie ich die sache gestalten kann so das sie mich ansprechen würde es sei den es ist jetzt für eine bestimmte zielgruppe gedacht

zum beispiel würde ich bei desserts wenn die im kochbuch mitdrinne sind immer fröhliche frische farben nehm um das zu gestalten natürlich auch immer kleine bildchen von dem was gekocht / gebacken werden kann ;)

blueberrymoose

Aloha!

Also Ideen hab ich schon - Reihenweise :D Gestalte selber demnächst eines.

Als Vorschlag kann ich dir die "Basic Cooking" Bücher von G&U empfehlen, die haben ein schönes Layout finde ich. Die Idee zu jedem Kochvorgang ein Bildchen in klein wie einen Filmstreifen an die Seite zu machen ist auch gut.

Farbkonzept? Grün-Orange-Gelb
Für jede Sparte eine andere Farbe (Fleisch, Fisch etc.)

Außerdem mag ich das Querformat, es gibt ne Rezepte-Zeitschrift, die machen das auch so.

Und als Anregungen würde ich eher in Rezeptzeitschriften schauen als in Kochbüchern, die sind zu oft 08/15.

Grüße
Blueberrymoose

Shri

ja das mit den verschiendenen farben find ich eine prima idee am besten ist es dann auch noch wenn man die ränder des buches auch so färbt so kann man schnell dort hin schlagen wo man möchte^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden