Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kodak EasyShare Z710 - kaufen oder nicht kaufen?

achimos

Weltherrscher in Spe

Hey,
ich wollte nur mal fragen was ihr von dieser kamera haltet: KODAK EASYSHARE Z710 Zoom Digital Camera

Ich bin neue in der Fotografie, habe mich vorher nur mit Illustrationen, Posterdesign u.ä. beschäftigt und möchte nun gerne einsteigen.
Die oben gezeige kamera würde mir ein freund für 50? verkaufen, was sehr günstig und ein großer vorteil ist denk ich.

Wofür brauch ich iene Kamera? ICh strebe ein Studium im Designbereich an und für die Bewerbungsmappen sind Fotos oft erforderlich. Natürlich möchte ich aus Spaß fotografieren ;)

Nun also die Frage: Erfüllt diese Kamera meinen Anforderungen? Reicht die Qualität für Mappenfotos? Sind Makros und Fotos in der Beweguung möglich?


Liebe grüße.
 

Schnokel2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kodak EasyShare Z710 - kaufen oder nicht kaufen?

Wenn du irgendwas mit Design machen willst, dann nimm eine Spiegelreflex Camera. Über alles andere wirst du dich ärgern.

Viele Grüße
 

contetix

contetix

AW: Kodak EasyShare Z710 - kaufen oder nicht kaufen?

Wenn Du gar keine Erfahrung mit Digitalphotographie hast, ist die Kamera für die ersten Gehversuche nicht verkehrt. Der Preis geht auch in Ordnung, wenn das Gerät einwandfrei ist.
Größere gestalterische Freiheiten bietet natürlich eine Spiegelreflex, doch das sind preislich ganz andere Größen.
Probieren geht über studieren ;-)
 
V

villharmonic

Guest

AW: Kodak EasyShare Z710 - kaufen oder nicht kaufen?

Also vom Preis-Leistungsverhältnis kannst Du kaum was besseres kriegen.
Die Linse ist recht lichtstark - da kommen moderne Kompakte nicht dran.
Ich würde vorher ausprobieren, ob die Kamera ausreichend manuelle Möglichkeiten bietet, also Zeitautomatik, Blendenautomatik oder komplett manuelle Belichtung (um bewusst unter- oder überbelichten zu können) und eine manuelle Scharfstellung (als Gestaltungsmittel).
Wie lange ist die längstmögliche Belichtungszeit - für Lichtmalerei (momentan sehr "in") oder für experimentelle Versuche sollten es über 15 sek. sein.
Dann wäre die Kamera ein echtes Schnäppchen, sie scheint ja auch recht kompakt zu sein - also ein Kandidat als "immer-dabei-Kamera" auch wenn mal eine DSLR dazukommt.
Die Gestaltungsmittel einer echten Spiegelreflex hast Du damit natürlich nicht - das wäre preislich auch eine ganz andere Liga (ist Dir sicher klar) aber wenn manuelle Möglichkeiten vorhanden sind, ist es durchaus einen Versuch wert.

Clemens
 

Marx2309

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kodak EasyShare Z710 - kaufen oder nicht kaufen?

Hatte selbst eine z710 von kodak, und war sehr enttäuscht, da die Bildqualität nicht sehr toll war. starkes rauschen. Bin nun auf sony cybershot dsc-h7 umgestiegen und bin vollauf begeistert. Aber der Preis von 50? ist natürlich für die Kodak auch recht günstig. Bei diesem Preis kannst du eigentlich nichts falsch machen, wenn die die kamera nicht defekt ist
 

confucius

Nikon Junkie

AW: Kodak EasyShare Z710 - kaufen oder nicht kaufen?

Meine Frau hat auch die Z710. Klar kommt so eine Bridgekamera nich an eine SLR ran. Aber man kann durchaus gute Bilder machen. Die Motivprogramme, die die Kamera bietet, machen es einem Unerfahrenen leicht in die Fotografie einzusteigen, aber man kommt sehr schnell an die Grenzen. Die oben genannte schlechte Bildqualität (Rauschen) kann ich nicht bestätigen. Wenn, dann tritt sie bei den Motivprogrammen auf, die ja einfach Blende, Zeit usw. voreinstellen, aber nicht immer zur Lichtsituation passen. Daher empfehle ich dich etwas mit den Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzten und selbst mit den Einstellungen zu spielen. Schon hier fängt das gestalten/designen eines Bildes an. Und falls es dir diese Spielerei sogar Spass macht, wirst du dich schnell nach einer DSLR umsehen.
Daher auch meine Empfehlung: DSLR
 

achimos

Weltherrscher in Spe

AW: Kodak EasyShare Z710 - kaufen oder nicht kaufen?

Danke für die vielen Tipps. Genau die, die ich gebraucht habe. Das eine Spiegelreflex eine andere Liga und um einiges teurer ist, ist mir durchaus bewusst. Ich möchte nur erste Schritte in der Fotografie machen und sobald ich mir im Herbst eine SLR zulege, die kodak nurnoch für festivals, partys, eben dort wo es dreckig wird, nutzen.
Solange wie sie dafür taugt, verkraft ich ein Minus von 50? im portmonaie ;)
Wichtig ist auch das sie relativ wenig rauscht.. also im vergleich zu anderen günstigen Kameras. ABer da streiten sich offensichtlich die Geister... deswegen probier ich sie erstmal aus.

Also, danke für Hilfe :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.359
Mitglieder
67.535
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben