Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Können Wörter im Objekt-Manager gelöscht werden??

mongicad

Cinema 4D R15, Vectorworks 2014, Photoshop CS6

Hallo, ich benötige Eure Hilfe.

Beim Importieren aus anderen CAD-Programmen in Cinema 4D werden automatisch unzählige Null- sowie Polygon-Objekte generiert. Hier ein Beispiel im Objekt-Manager:

Gruppe Fenster-Balkon (=Null-Objekt)
Gruppe Fenster-Rolladen (=Polygon-Objekt)
Gruppe Fenster-Rolladen (=Polygon-Objekt)
Gruppe Fenster-Rolladenkasten (=Polygon-Objekt)
Gruppe Fenster-Rolladenkasten (=Null-Objekt)
Einfacher Vollkörper Fenster-Rolladenkasten (=Polygon-Objekt)
Einfacher Vollkörper Fenster-Rolladenkasten (=Polygon-Objekt)
usw. ...das ist nur der Anfang...
Die verschachtelte Baumstruktur wird immer breiter und das nervt. Mein Arbeitsfenster (=3D-Ansicht) in der Mitte wird immer kleiner, da der Objekt-Manager immer mehr Platz in der Breite benötigt. Das strengt auch an. "Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr".

Ist es nicht irgendwie möglich, die unnötigen Wörter wie z.B. "Gruppe" oder "Einfacher Vollkörper" mit einem genialen Befehl zu löschen?

Manchmal habe ich hundertfach solcher Begriffe, die immer wieder im Objekt-Manager angezeigt werden und eigentlich total unnötig sind. Natürlich kann ich mir die Wörter einzeln markieren und dann löschen, dann wäre ich den ganzen Tag mit dem Löschen beschäftigt.

Bei der Löschung der Tags kenne ich die Lösung, aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben ohne großen Aufwand die blöden Wörter zu löschen bzw. die Baumstruktur in der Breite zu reduzieren.

Wer kann mir dabei helfen, die schwierige Frage zu beantworten?

Zuletzt bearbeitet:

mongicad

Hallo Skyclad,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich will die sämtlichen Wörter "Gruppe" und "Einfacher Vollkörper" nur löschen und nicht umbenennen.
# Welche Benennungs-Werkzeug meinst du und wo finde ich die Werkzeuge zum Testen?
# Welche Rename-Plugins konkret meinst du? Plugins müssen auch Wörter im Objekt-Manager löschen können.

Gruß
mongicad

mongicad

Hallo mp5gosu,
danke für dein Tipp. Wie soll ich Filter und Layer anlegen, damit ich die Wörter löschen kann?
Kannst du mir das genauer erklären?

Gruß
mongicad

horcon72

Aktives Mitglied

Das Benennungswerkzeug ist... huch - unter Werkzeuge. Da hätt ich zuletzt nachgesehen... ;-)

Einfach das Wort bei Ersetzen eingeben, welches gelöscht werden soll und bei ersetzen durch einfach freilassen.

PS: Wenn man Teile des Namens (und genau darum handelt es sich) löscht, dann benennt man das Objekt letztlich immer um.

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Hallo mp5gosu,
danke für dein Tipp. Wie soll ich Filter und Layer anlegen, damit ich die Wörter löschen kann?
Kannst du mir das genauer erklären?

Gruß
mongicad

Du brauchst die nicht zu löschen. Du kannst Dir einen Filter erstellen und Dir nur die Objekte anzeigen lassen, die Deinen Kriterien entsprechen. In Kombination mit dem Layermanager kannst Du Dir ganze Sets anlegen, um alles ein - und auszuschalten.

edit: Da Du Dich ja nun fürs Löschen entschieden hast, ist horcon72's Beitrag genau das Richtige.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Unabhängig vom Umbenennen rate ich Dir dringend, so viele der Objekte wie möglich zusammenzufassen (Verbinden+Löschen). Die meisten 3D Programme kommen nicht gut mit 1.000en von Objekten egal welcher Art klar. Die Verwaltung wird dann immer aufwändiger und kann das Arbeiten enorm ausbremsen.
Wie Du das zusammenfasst, ist natürlich Deiner Arbeitsweise geschuldet. Wenn Du das noch nie gemacht hast, überlege ob z.B. zimmerweise oder objektartweise sinnvoll ist. Alle Rolläden und alle Fensterrahmen lassen sich z.B. auch noch gut und schnell gleichzeitig einfärben.

mongicad

Hallo Horcon72,
das Benennungswerkzeug kommt für mich nicht in Frage, da ich jedes einzelne Null- und Polygon-Objekt von Hand bearbeiten bzw. löschen muss. Das ist für mich viel zu aufwendig.

Die Firma Maxon muss das Benennungs-Werkzeug weiter ausbauen. Die Idee an sich ist ja mit diesem Werkzeug nicht schlecht, aber es ist nicht ganz durchdacht. Im Attributen-Manager hätte es eine Auswahl-Option "Einschließlich Untergruppen ja/nein" geben müssen, egal ob es sich um Null- oder Polygon-Objekte handelt, d.h. alle Wörter, die in den Untergruppen enthalten sind können entweder gelöscht oder umbenannt werden. So hätte das Benennungs-Werkzeug sein müssen.

Vielleicht gibt es noch andere Lösungen, um Wörter zu löschen. Ein Delete- oder Rename-Plugin habe ich ehrlich gesagt noch nicht gefunden.

Trotzdem danke ich Dir sehr für deine Hilfe.

Gruß
mongicad

mongicad

Hallo Blaubär,
die Szene ist ja bereits vorhanden und habe leider keinen Einfluss auf die Baumstruktur im Objekt-Manager. Wie schon erwähnt, werden die Wörter durch Import automatisch festgelegt und benannt.

Da es sich leider um eine riesen Anzahl von Objekten handelt (je nach Größe der Szene 500x bis 2000x Null-/Polygonobjekten), macht es logischerweise Sinn, mit einem passenden Werkzeug oder mit einem Plugin zu arbeiten, das alle Wörter automatisch löscht.

Ohje, leider habe ich noch keine passende Lösung gefunden.

Ich danke Dir für deine Hilfe.

Gruß
mongicad

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo Horcon72,
das Benennungswerkzeug kommt für mich nicht in Frage, da ich jedes einzelne Null- und Polygon-Objekt von Hand bearbeiten bzw. löschen muss. Das ist für mich viel zu aufwendig.

Das ist ja auch Blödsinn, sorry. Ein Blick ins Handbuch wäre da sicher hilfreicher als der Beitrag.

Nochmal: gehe in den OM, klicke oben auf die Lupe. Gib den Wortteil ein, den Du ändern willst. Es werden im OM nur noch die Objekte angezeigt, die dieses Wort oder Teil enthalten. Markieren alle. Ohne Markierung arbeitet das Tool nicht!

Jetzt gehst Du ins Bennenungs-Werkzeug und schreibst unter "Ersetze" diesen Wortteil rein, den Du ersetzen willst. Bei "durch" gibst Du ein, was stattdessen dort hin soll. Wenn Du den Teil gelöscht haben willst, gibst Du bei "durch" garnichts ein. Nur wenn Objekte im OM markiert worden sind, kannst Du "Namen ersetzen" anklicken. Das Wort unter "Ersetzen" wird nun ersetzt oder gelöscht.

Du kannst auch alle Objekte gleichzeitig markieren. Achte aber bitte darauf, dass der AttributeManager standardmäßig eine Grenze von 1.000 Objekten einhält, siehe dazu mein Beitrag weiter oben. Das Werkzeug wird ebenfalls im AM bedient!
Sollen mehr Objekte geändert werden, musst Du sie entweder vorher zusammenfassen oder die Grenze in den Programmvoreinstellungen ändern. Fettisch.

mongicad

Hallo mp5gosu,

ich weiß, was du meinst mit dem Filter und Layer. Aber das kommt für mich nicht in Frage. Die Null- und Polygon-Objekte müssen sichtbar bleiben.

Trotzdem danke ich Dir für deine Hilfe.

Gruß
mongicad

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo Blaubär,
die Szene ist ja bereits vorhanden und habe leider keinen Einfluss auf die Baumstruktur im Objekt-Manager. Wie schon erwähnt, werden die Wörter durch Import automatisch festgelegt und benannt.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun, und wieso hast Du keinen Einfluss? Du hast ein riesiges Programm mit Einfluss unter Deinen Händen ^^
Wie oben geschrieben: im OM die Null- und Polygon-Objekte suchen, die zusammengeführt werden sollen und "Verbinden und Löschen" auswählen. Schwupps :)

Sorry wenn ich genervt klinge, aber was ich sehr unschön finde, ist, wenn Leute sagen "das geht nicht" und nicht fragen, wie. Oder bei so einfachen Dingen wie Funktionalität wenigstens erstmal die Doku zur Funktion zu Rate ziehen.

mongicad

Hallo Blaubär,

ich schaue mir das mal jetzt genauer an. Suuuuper, dass du mir dabei hilfst. Ich melde mich gleich bei Dir.

mongicad

Hallo Blaubär,
du hast mein Tag gerettet. Das ist einfach genial von Dir. Es hat funktioniert.

Danke, danke!!

Warum bin ich nicht vorher auf die Idee gekommen mit der Lupe?

Ein Gruß an Fa. Maxon: Das Benennungs-Werkzeug muss besser funktionieren, auch ohne die Anwendung einer Lupenfunktion (=Suchfunktion). Dieser Zwischenschritt ist m.E. unnötig und umständlich. Das Werkzeug muss wie schon oben erwähnt mit einer Auswahl-Option "Einschließlich Untergruppen ja/nein" im Attributen-Manager ausgestattet sein, d.h. es werden alle Null- und Polygonobjekten durchsucht. Vorausgesetzt natürlich ist, dass man vorher alle Objekte im OM markiert.

Gruß
mongicad

M

mp5gosu

Guest

Ich glaube, Du verstehst das Konzept hinter dem modularen Funktionsaufbau nicht. Der Sinn dahinter ist, dass man alles Beliebige miteinander kombinieren kann. Das Benennungswerkzeug macht genau das Richtige. Die Auswahl ist dabei Dir überlassen. Und da Du im OM per Filter Dir Deine Selektion sogar parametrisch hinbasteln kannst, hast Du da ein ziemlich mächtiges Werzeug in Deinen Händen. Klar gibt es immer mal wieder Fälle, wo ein Script nützlich ist, aber hier ist das absolut nicht der Fall.

Ein wenig Lernen und hinterfragen sowie auf Kritik eingehen wäre da vielleicht angebracht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden