Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Köpfe ersetzen

Joernsen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, Köpfe auf einen Foto auszutauschen. Gibt es da ein Trick??
Würde gerne das Foto: nehmen, bloss halt die Köpfe mit meiner Familie ersetzen.. Da ich von den meisten nur Schwarz/Weiß Bilder habe, würde ich das dann in Schwarz/Weiß machen, ist vielleicht dann auch einfacher.. Gibt es da eine Möglichkeit??
Vielen Dank für die Antworten!
Mfg

Photoshop

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Warum nicht selbst die paar Bilder schießen und dann verarbeiten? Wäre für mich der einfachere Weg.

Was du da vor hast gehört wohl denke ich schon zu den gehobenen Sachen in Photoshop. Könnte ich mir zumindest vorstellen, habe PS selbst noch nicht sehr lange. Aber um das so hin zu kriegen, dass es nicht wie billig zusammen geklatscht aussieht, sollte wohl Aufnahmeposition, Licht etc. übereinstimmen.

Das wäre mir viel zu viel Aufwand. Dann lieber Rahmen nehmen, schwarze Bastelpappe rein, Bilder knipsen und in PS entsprechend deinen Vorstellungen zusammen schmeißen.
Muss ja jetzt auch nicht unbedingt Studioqualität haben, wenn es für die Familie ist.

Davon mal abgesehen...einfach ein fremdes Bild "nehmen", umstricken und für sich nutzen....ich weiß nicht.

Wie auch immer, vielleicht hilft dir dabei folgender Film:
http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-photoshop-cc/kapfe-in-einem-familienportrat-vertauschen/

Joernsen

Danke, werde mir das Video mal anschaun. Das mit dem fotografieren ist ja richtig, Aber praktisch auch nicht leicht durchzuführen, da meine Uroma schon gestorben ist und meine Oma nicht mehr fit für sowas wäre :( Oder gibt es da noch ne andere Idee, wie ich sowas realisieren kann...

Zuletzt bearbeitet:

Tus_nelda

bin einfach da

Hab das mal in einem VHS Kurs gezeigt bekommen. Erinner mich aber nur schwach.Das neue Gesicht eine Ebene darunter, das vorhandene Gesicht Deckraft runter. Das neue Gesicht durch trasformieren anpassen. D.h. Augenhöhe, Nase, Mund usw. Dann im vorhandenen Gesicht mit Radiergummiwerkzeug vorsichtig wischen so das das neue Gesicht sichtbar wird. Geht wohl auch schonender mit Maske, aber das müssen die Könner erklären. Vielleicht ist das ein Ansatz für dich
(neue Gesich t= was du einsetzen willst, vorhandene Gesicht = eben was du austauschen möctest)

rilo1

Man lernt nie aus...

Deine Frage zeigt mir, dass Du Dich mit den Möglichekeiten von Photoshop noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast. Schau Dir ein paar Tutorials zum Thema Compositing an,
die gibt es reichlich im Web.
Das Ganze ist wirklich keine große Sache und jeder der PS bedienen kann macht Dir sowas in max. 20 min. wenn die Fotos und Hintergründe passen.

Kurzanleitung: Ausschneiden (Freistellen der Köpfe), Einfügen in das Gruppenfoto, richtig skalieren, Tonwerte und Farben anpassen (oder eben SW), Feinschliff, fertig!

ubo_007

Warum willst du dir so viel Arbeit mit dem ersetzen der Köpfe machen? Mach lieber selber die Bilder und setze sie zusammen. Auserdem ist es nicht die feine Art fremde Bilder zu verändern und als seine eigenen auszugeben.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mach lieber selber die Bilder und setze sie zusammen. Auserdem ist es nicht die feine Art fremde Bilder zu verändern und als seine eigenen auszugeben.
Eine Exhumierung, nur für ein Foto, wäre für meinen Geschmack dann doch etwas zu viel des Guten...nichts gegen die Einstellung, alles möglichst selbst zu erstellen, aber irgendwo gibt es auch Grenzen, die man nicht überschreiten sollte...
Das mit dem fotografieren ist ja richtig, Aber praktisch auch nicht leicht durchzuführen, da meine Uroma schon gestorben ist und meine Oma nicht mehr fit für sowas wäre...

ubo_007

Dann mach es doch andersherum von jung nach alt und der letzte hat zwei Bilderrahmen mit Bildern von der Uhroma und der Oma. Da hast du auch viel mehr Einfluss auf die Gestaltung und es ist auf jeden Fall persönlicher und das ist doch der Reiz an so einem Bild. Für mich würde die Änderung der Köpfe in diesem Fall nicht in frage kommen.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

@Ubo: Wieso ist es deiner Meinung nach persönlicher? Weil auch die Kleidung und Hände der betreffenden Personen verwendet werden?
Kann man drüber streiten, ob das wirklich das Relevante an solch einer Arbeit ist.

Hier geht es mE darum, die eigene Famile (=persönlich) effektvoll (=mit einer schönen Bildidee) darzustellen. Wenn ich jetzt auf Biegen und Brechen versuche, die vorhandene Idee auf nicht verfügbare Ressourcen umzubrechen, kann sie nur verlieren.
Entweder so bearbeiten, dass es passt, oder auf eine völlig andere Idee ausweichen. Diese lebt von der Tiefenwirkung, das lässt sich nicht so einfach umkehren.

Für die Umsetzung dann kommt es eben sehr darauf an, wie viel Ausgangsmaterial du in welcher Qualität zur Verfügung hast. Was rilo1 so schön im Nebensatz erwähnt hat ist der wichtigste Teil der Arbeit - "wenn Fotos und Hintergründe passen". Also lass dir Zeit mit der Bildauswahl, achte auf Blickrichtung, Beleuchtung, starke Schattenwürfe. Je besser das Ausgangsmaterial, desto weniger Ärger wirst du mit der Umsetzung haben.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Zunächst bitte ich mal, daß Du in Deinem Profil einträgst, welche PS Du verwendest.
Das hilft den Helfern beim Tipp geben.
Die Vorlage und Deine später einzufügenden Köpfe sollten in gleicher Auflösung, Format und Farbraum umgerechnet werden. Originaldaten bitte nicht überschreiben.
Den Einstieg als frisch begeisterter solltest Du über ein paar Tuts hier aus dem Forum mal probieren. Stichwort: "Freistellen" von Fotos/Bildelementen. Es gibt da versch. Möglichkeiten.

mit aufmunterndem Klick

K

Krümeltier

Guest

Hallo, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, Köpfe auf einen Foto auszutauschen. Gibt es da ein Trick??
Würde gerne das Foto: nehmen, bloss halt die Köpfe mit meiner Familie ersetzen.. Da ich von den meisten nur Schwarz/Weiß Bilder habe, würde ich das dann in Schwarz/Weiß machen, ist vielleicht dann auch einfacher.. Gibt es da eine Möglichkeit??
Vielen Dank für die Antworten!
Mfg

von Anfänger zu Anfänger würde ich folgendes vorschlagen:rolleyes::

- in PS das Familienfoto öffnen
- Ebene kopieren
- Maske drauf und mit schwarz die Köpfe wegmaskieren
- auf einer neuen Ebene den ersten Kopf deiner Familie einpassen (skalieren etc.),
überflüssiges wegmaskieren
- wieder neue Ebene den nächsten Kopf ... usw.
- wenn du dann alle Köpfe "verbaut" hast, würde ich an den Farben arbeiten;
also
> entweder jede Ebene mit neuem Kopf über eine Einstellungsebene (Farbton/Sättigung,
SW, oder oder oder) farblich angleichen
UND/ODER
> ganz am Ende als oberste Ebene eine Einstellungsebene verwenden.
Kommt ganz darauf an, was dir vom Ergebnis her besser gefällt. Einfach ausprobieren.

LG
Caro

PS
mit dem Radiergummi würde ich nicht unbedingt arbeiten, eher mit Masken. Denn was weg ist, ist weg! Mit Masken kannst du einfach wieder unmaskieren, falls du zuviel weggenommen hast ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden