Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Körpergröße durch Bild berechnen

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Körpergröße durch Bild berechnen

@northC: Das würde nichts beeinflussen bei meiner berechnung...
Die Flagge als Bezugspunkt und auch die Kopfgröße verändert sich durch die Schuhe nicht...
Oder wird dein Kopf proportional zur Sohlenhöhe größer/kleiner??
Ich denke du siehst selber ein, dass dein Argument hier keinen Sinn macht, da meine Referenzpunkte dadurch nicht geändert werden...
Von mir können die auch aufm Hocker stehen, ändern tut's nichts...

Photoshop

thello

Aktives Mitglied

Uijuijui @thello
Für deine Winkelfunktion brauchst du aber immer zwei Werte um den Rest berechnen zu können. Vom Boden aus lässt sich eigentlich nur der Winkel zwischen zwei Positionen der Wolken bestimmen oder die Zenitdistanz, dann fehlt noch die zurückgelegte Entfernung oder die Höhe. Aber das sind dann doch auch wieder nur Schätzungen. Oder wie bist du vorgegangen?

stimmt, meine Rechnung schicke ich dir gern mit PN zu, wenn ich sie noch finde ...

Zuletzt bearbeitet:

Lunatic447

Künstler-Typ

interessieren würde mich schon, warum du die Körpergröße an Hand eines Fotos ermitteln willst? Einfacher wäre doch, zu fragen ...

Ja das stimmt schon. Die Proplematik hier ist nur das ich kaum noch Kontakt zu diesen Personen auf dem Bild habe. Dieses Bild betreffend ist das auch nicht besonders wichtig, sondern prinzipiell wäre mir das eine große Hilfe zu wissen wie das geht ;)

northC

Hat es drauf

@northC: Das würde nichts beeinflussen bei meiner berechnung...
Die Flagge als Bezugspunkt und auch die Kopfgröße verändert sich durch die Schuhe nicht...
Oder wird dein Kopf proportional zur Sohlenhöhe größer/kleiner??
Ich denke du siehst selber ein, dass dein Argument hier keinen Sinn macht, da meine Referenzpunkte dadurch nicht geändert werden...
Von mir können die auch aufm Hocker stehen, ändern tut's nichts...

Fakt ist das du die Größe der Flagge nicht kennst und hier von einem Durschnittswert ausgehst was das Verhältnis von Kopflänge zu Körperlänge betrifft. Dieses Verhältniss muss aber überhaupt nicht auf diese Person zutreffen. Außerdem rechnest du aus dem kleinen ins große und vervielfachst somit Fehler bei der Messung und Anatomie des Kopfes ins zigfach. Anhand dieser Datengrundlage und Rechnung zu behaupten die richtige Körpergröße berechnet zu haben ist völliger Käse und bei einem Treffer reiner Zufall da sich alle auf Mutmaßungen stützt.

stimmt, meine Rechnung schicke ich dir gern mit PN zu, wenn ich sie noch finde ...
Würde mich aus beruflichen Gründen wirklich interessieren :)

Gruß

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

Fakt ist, dass du voll an meiner Aussage vorbeiargumentiert...
Ich hab nirgends behauptet das er auf jedenfall zu 100% 1,88m ist und das meine Rechnung unwiederlegbar richtig ist, sondern nur dass nach MEINER BERECHNUNG, und wenn man keine genauen Werte hat, nimmt man Annäherungswerte, wenn es ums schätzen geht... denn das hab ich nur getan.. GESCHÄTZT...
Wenn der nen Überproportional dicken Kopf hat und auf dem Foto 30cm Absatz hat und nur deswegen auf dem Foto so groß wie die Anderen ist, wäre ne unwahrscheinliche Möglichkeit, nichtsdestotrotz war deine Aussage vom 1. Post unsinnig, da das absolut vernächlässigbar ist was der unter den Füßen hat und dass du jetzt Sinnlos auf meiner Berechnung rumzubashst machts auch nicht richtiger...

Bring doch selber ne wissenschaftliche absolut richtige Berechnung wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast...

@Mods: Sry.. bei so Typen kommts mir immer hoch.... -.-

northC

Hat es drauf

Fakt ist, dass du voll an meiner Aussage vorbeiargumentiert...
Ich hab nirgends behauptet das er auf jedenfall zu 100% 1,88m ist und das meine Rechnung unwiederlegbar richtig ist, sondern nur dass nach MEINER BERECHNUNG, und wenn man keine genauen Werte hat, nimmt man Annäherungswerte, wenn es ums schätzen geht... denn das hab ich nur getan.. GESCHÄTZT...
Wenn der nen Überproportional dicken Kopf hat und auf dem Foto 30cm Absatz hat und nur deswegen auf dem Foto so groß wie die Anderen ist, wäre ne unwahrscheinliche Möglichkeit, nichtsdestotrotz war deine Aussage vom 1. Post unsinnig, da das absolut vernächlässigbar ist was der unter den Füßen hat und dass du jetzt Sinnlos auf meiner Berechnung rumzubashst machts auch nicht richtiger...

Bring doch selber ne wissenschaftliche absolut richtige Berechnung wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast...

@Mods: Sry.. bei so Typen kommts mir immer hoch.... -.-

Alleine schon das du vom Verhältnis 1:8 auf 1:7 wechselst weil dir die Person sonst zu groß wird müßte dir doch selbst zeigen wie Aussagekräftig die Berechnung ist oder?
Ich selbst habe nicht behauptet das ich die Größe berechnen könnte. Ich brauche auch keine weiteren Argumente weil man es so einfach nicht berechnen kann, Punkt.

thello

Aktives Mitglied

Grob gerechnet 1,88m....

Berechnung wenn es wen interessiert
Durchschnittsflaggenmaße 150*90cm
Das linke Ende der Flagge sieht man, das rechte kann man anatomisch erahnen
Da die Flagge durchhängt noch ein wenig mehr draufrechnen
150/Flaggenpixel*Pixel von Kopfspitze bis Kinn*7
Durchschnittliches Verhältnis von Kopflänge:Körperlänge kommt bei ungefähr 7 raus (hab ein paar Bilder abgemeßen, kam bei mir raus...)
...

wenn die Eingangsgrößen, wie es scheint, nur auf Dezimeter genau bekannt sind, sollte man das Ergebnis nicht auf Zentimeter genau angeben.

Ich interpretiere das so: die Größe liegt bei 1,9 m, die betreffende Person ist der angegebenen Rechnung nach also leicht überdurchschnittlich groß.

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

@northc: ich hab das verhältnis 1:8 nur mal augeschnappt gehabt, aber da mir das ergebnis unwahrscheinlich vorkam hab ich andere bilder vermessen und da kam 1:7 raus..
ich bin nicht rumgehüpft, ich hab nur nochmal nachgerechnet und was anderes rausbekommen als ich gehört hatte und deswegen den wert genommen den ich raushab...
und nochmal, das war nur der versuch an die größe zu kommen, das der weg nicht einwandfrei ist und wahrscheinlich nen falsches ergebnis liefert ist mir klar, aber nen versuch ist es wert...
und du springst schon wieder von einem zum anderen...
erst heißt es was ist wenn er schuhe anhat, dann weiß ich nicht wie groß die referenzpunkte sind und jetzt hüpf ich von einem schnitt zum anderen...
und du hast immernoch nicht zugegeben dass deine erste aussage mit den schuhen belanglos war...
wie auch immer, wir weichen zu sehr vom thema ab, ich brech die diskussion mit dir ab... da du immernoch davon ausgehst, dass ich irgendwo versichert hab, dass das der einzig richtige weg ist, und nicht checkst, dass es einfach nur ne schätzung von mir war mit angaben wie ich gerechnet hab...

@thello: die eingangswerte sind auf millimeter genau bekannt... die flagge ist 150,00cm * 90,00cm und damit hab ich gerechnet...
ich denke nicht dass ne flagge iwo bei 151,94cm liegt... die wird schon mehr oder weniger maßgenau gefertigt...
und die pixelstrecken waren iwas von 384,............. und so weiter und so fort und deswegen komm ich am ende auch auf nen ergebnis mit zig stellen hinterm komma und habs auf ganze cm gerundet...
er könnte genausogut nur 1,85cm sein oder ganz was anderes...
jeder sollte den weg mehr oder weniger nachvollziehen und selber für sich nachrechnen können...
das ist nurn lösungsansatz..

T

tj93

Guest

Die durchschnittliche erwachsene Figur ist sieben bis 7,5 Kopfgrößen groß. Die idealisierte, "heldenhafte" Größe - z.B. für Skulpturen - ist acht Köpfe groß:
Körperproportionen Wikipedia
wobei es eben auch da unterschiede geben kann^^

zu der sache mit den schuhen^^ des ist wirklich egal
wenn man ein objekt auf einer ebene verscheib die die gleiche entfernung zur kamera hat ändert sich die größe auch nich
schuhe wären dann nach oben verschieben^^

und die flagge hat vielleicht so ne genaue größe, die anderen objekte aber nicht, also kann das ergebnis nicht so genau sein^^ :p:p hehe
immer auf die
aber noch dazu kommt ist, das man eig. nicht genau sagen kann wie weit die flagge noch rüber geht, also wieviele pixel dann die 150cm wären

northC

Hat es drauf

Ja ich gebe zu das ich mich mit den Schuhen vertan habe, weil ich mir nach deinen super Ausgangswerten ala "Durchschnittsflaggenmaße" und "anatomisch erahnen" den Rest erst garnicht mehr durchgelesen habe weil klar war das dies keine korrekte Antwort auf die Frage des TO sein kann.
Gehts dir jetzt besser und ändert das jetzt irgend etwas? Die Berechnung bleibt doch trotzdem Käse. Was klammerst du dich als an den Schuhen fest?

Hulud

Aktives Mitglied

Man könnte die Diskussion auch abkürzen:
1. Berechnen geht so nicht, da keinerlei Referenzmaße vorhanden sind.
2. Schätzen geht, aber nur aufgrund durchschnittlicher anatomischer Proportienen in Verbindung mit grob geschätzter Flaggengröße.
3. ein Mitteleuropäer ist meist so 1,70-1,85 groß. dies scheint einer zu sein, also wird er vermutlich 1,70-1,85 groß sein ;)

thello

Aktives Mitglied

Man könnte die Diskussion auch abkürzen:
1. Berechnen geht so nicht, da keinerlei Referenzmaße vorhanden sind.
2. Schätzen geht, aber nur aufgrund durchschnittlicher anatomischer Proportienen in Verbindung mit grob geschätzter Flaggengröße.
3. ein Mitteleuropäer ist meist so 1,70-1,85 groß. dies scheint einer zu sein, also wird er vermutlich 1,70-1,85 groß sein ;)

das ist eine ausgezeichnete Zusammenfassung der Diskussion

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden