Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

komische fehlermeldung

K

kornyclown

Guest

ich bekomme in letzter zeit immer wenn ich mein cubase öffne und ein neues projekt anlege eine fehlermeldung >> samplerate konnte nicht erstellt werden. ein möglicher grund dafür kann sein, dass zu einer externen quelle synchronisiert wird. <<
damit weiß ich nichts anzufangen weil ich wissentlich nichts verstellt hab.

ein seltsames phänomen, was seit diese fehlermeldung erscheint, auftritt ist, dass wenn ich cubase einmal offen hatte und dann ins internet gehe beispielsweise youtube, habe ich keinen ton mehr (das tritt auch auf anderen seiten mit anderen playern auf). erst wenn ich nen neustart gemacht hab kann ich wieder ton hören aber auch nur solange, bis ich cubase wieder aufgemacht hab. dann is wieder stille.
ich bin sehr, sehr, sehr ratlos. weiß einer von euch was man da machen kann oder was ich vielleicht unwissentlich verstellt hab?

ManiacDj

Wissbegieriger

AW: komische fehlermeldung

HI hab bei google was gefunden also unbekannt ist das Problem nicht.

Der 4te Post vom Harlekin beschreibt was du machen solltest. Vll hilft dir ja das schon weiter.

K

kornyclown

Guest

also danke erstmal dafür. ich hab jetz ne ganze weile in meinem cubase recherchiert und habe keine ahnung wo ich das einstellen soll. es heißt ja, der takt "clocksource" soll auf intern gestellt sein, das geht bei mir aber garnicht. ich hab nur "hardware" zur wahl, da is nich viel mit umstellen.
benutzt du cubase? weißt du wo die ganzen sachen einzustellen sind?

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn sich Dein Problem erst im Laufe der Zeit eingeschlichen hat, hängt irgendwas in der Hardwareinterpretation mit Windows.
Ich würde Dir 2 Lösungsansätze vorschlagen:
1. De- und Neuinstallation von Cubase (dazwischen Neustart, EGAL ob erfordelich oder nicht)
2. Den aktuellen Soundtreiber der Soundkarte (drüber)installieren und neu starten

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat sich Dein Problem danach erledigt.

Gruß pimper

K

kornyclown

Guest

hab jetz alles de- und reinstalliert aber das problem is immer noch da.
sehr seltsam. ich hab meine soundkarte jetz schon bestimmt 3 jahre und hatte nie etwas in der richtung und jetzt.....
also ich hab mir mal die daten von meiner tascam us-122l angesehen und da steht samplerate 44,1 khz und da mein synch über hardware läuft wird wahrscheinlich dieser takt genommen und wenn ich ein 48 khz projekt öffnen will, gibts faxen. aber früher hatte ich auch keine probleme mit 48 khz projekten.

Hast Du dem Treiber Programmzugriff erlaubt? Bei vielen Treibern kann man den Zugriff ausstellen, d.h. Cubase dürfte keine andere Taktrate setzen. Außerdem musst Du alles andere Audio aus haben: kein iTunes, keinen Mediaplasyer, kein Spiegelonline oder sonstige Flashfilme offen, da die ebenfalls eine Taktrate (z.B. 44,1) festlegen, wenn vorher noch nix offen war.

Ansonsten eben im Treiber umstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden