Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kommentare Ebenenbezogen

L

locke04

Guest

Hallo,

ich hatte dieses Thema schon mal angesprochen und auch Antworten erhalten, aber es war noch nicht das, was ich brauche.

Alter Thread:

Da ich aber keine weiteren Antworten bekommen habe, eröffne ich dafür nochmal einen Thread. ...was vielleicht nicht ganz richtig ist:uhm:

Ich benötige ein Anmerkungs-Tool, was sich nicht auf das Bild sondern auf Ebenen bezieht.

Ich habe eine psd-Datei erstellt, in der es ein Grundlayout (Maskenbild) gibt, und darauf verschiedene Ordner mit Text-Ebenen, die je nach Verwendung ein-oder ausgeblendet werden können. In den einzelnen Ordnern habe ich z.Z. Kommentare (Infos zu dem entsprechenden Text) in eine seperate Ebene geschrieben. Ich suche aber eine Möglichkeit, diese Ebene zu verhindern. Gibt es ein Tool, ähnlich des Anmerungswerkzeuges, das man auf die einzelnen Ebene beziehen kann?

Hoffe auf Lösungsvorschläge. Danke

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

AW: Kommentare Ebenenbezogen

Hallo,
Bist Du im Besitz von Adobe PDF Prof. bzw. eines Tools mit dem man die Kommentarfunktion bei PDF hat? Falls ja, dann ist das relativ einfach, Du kannst sogar eine PS Aktion daraus machen
1. Alle Ebenen erst ausblenden
2. 1 Ebene, bei der ein Kommentar gemacht werden soll, einblenden
3. Als PDF ausgeben (so, dass nur diese Ebene ausgegeben wird)
4. Kommentarfunktion einschalten ind der PDF Software
5. PDF wiederabspeichern
Jetzt hast Du ein PDF mit der Ebene, bei der kommentiert werden kann. Weiterer Vorteil: JEDER der den PDF Reader hat, kann dann auch kommentieren.
diesen Vorgang wiederholst Du mit jeder Ebene, bei der Du Kommentare willst. Anschliessend fügts Du die PDFs zu einer PDF zusammen und dann hast Du das, was Du willst.
Ich glaube übrigens, dass nicht jeder PS auf dem PC hat und Du willst sicher nicht, dass Dein Kommentierer etwas an Deiner Bilddatei ändert, oder?
Der von mir beschriebene Weg ist zumindest eine Möglichkeit.
Vielleicht hilft Dir das weiter,
Grüsse
PS: Ich hab noch was vergessen: natürlich solltest Du Dein Originalbild bei der alle Ebenen eingeblendet sind, die Du kommentiert haben willst, ebenfalls als PDF exportieren.

Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Kommentare Ebenenbezogen

Du könntest Smartobjekte anlegen. Innerhalb der Smartobjekte hast du mehrere Ebenen, u.a. auch deine Kommentarebenen. Deine Photoshop Hauptdatei aber enthält ausser den Smartobjekten keine Extraebenen.
Nachteil ist natürlich, dass du immer erst in die Smartobjekte rein musst, um die Kommentarebenen an oder auszuschalten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden