Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kommt man um eine Spezialisierung noch herum?

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Moin zusammen,
aktuell arbeite ich als Frontend-Entwickler und versuche gleichzeitig privat meine PHP Kenntnisse beizubehalten und zu erweitern.
Allerdings merke ich, dass sich in den letzten Jahren wieder sehr viel getan hat und ich frage mich ob es überhaupt noch möglich ist, sowohl Back- als auch Frontend unter einen Hut zu bekommen.
Ich nenne diesbezüglich einfach mal ein paar Tools, um die man scheinbar schon gar nicht mehr herum kommt( unvollständig ) :
composer / packagist
nodejs / npm
grunt
angularjs
less/sass
git / github
bower
neue Frameworks
etc pp.

Da finde ich es schwer, am Ball zu bleiben. Ich wollte da mal in die Runde fragen, wie es bei anderen so aussieht.
Lasst ihr bestimmte Tools einfach außen vor? Oder nutzt ihr diese nur oberflächlich, ohne tiefgreifendes Verständnis? Oder habt ihr euch auf bestimmte Teile spezialisiert?

lachender_engel

Aktives Mitglied

Gute Frage. Die Antwort ist abhängig von der Zeit, der Aufnahmebereitschaft und der eigenen Lebensqulität ;-)
Nach dem ich früher versuchte alles zu können und von allem eine Ahnung zu haben, ist mir irgendwann mal klar geworden, dass ich
a) nur 24 Stunden am Tag habe.
b) ich neben lernen noch Geld verdienen muss.
c) wenn ich alles kann, zwar von allem was kann, aber nichts richtig.
Dann habe ich mich spezialisiert. Das heißt, ich habe von allem, was ich bis dahin gelernt habe das genommen, was mir bis dahin am meisten Spaß machte und habe dabei das Wissen ausgebaut.
Bei anderen Sachen bleibe ich noch am Ball, wiederum andere habe ich ganz "aufgegeben".

Mein Ergebnis: Mehr Qualität in dem, was ich tue. Mehr Geld, da ich mehr Zeit habe um es zu verdienen ;-). Mehr Lebensqualität, da ich auch mal wirklich Feierabend, und sogar ein freies Wochenende, habe ;-) Mehr zufriedene Kunden, da sie wissen, dass ich Ahnung von dem habe was ich mache (und nicht glaube, denke oder meine, sondern weiß wovon ich spreche).
Zusammengefasst: Qualität statt Quantität.

eyeeye

EYEEYE

Wir alle brauchen die Spezialisten, leider aber verliert sich mit der Spezialisierung das breitere Wissen was oft nötig ist um manche Dinge zusammen zu bringen. Aber dafür gibt es dann wieder andere Spezialisten ;-).

N

neudenk

Guest

Wie wäre es, sich auf einen Bereich zu spezialisieren und den anderen Bereich im Auge zu behalten.

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Danke für die Antworten. Ich denke mitlerweile auch schon, dass man sich in einem Bereich spezialisieren muss, auch wenn es gerade im Webbereich sehr schwer ist.
Schließlich arbeiten oft Frontend und Backend sehr nah aneinander, trotz einer logischen Trennung...

A

annabellkiara

Guest

Wir alle brauchen die Spezialisten, leider aber verliert sich mit der Spezialisierung das breitere Wissen was oft nötig ist um manche Dinge zusammen zu bringen. Aber dafür gibt es dann wieder andere Spezialisten ;-).
Dafür gibt es dann die Sprache/das Gespräch mit intelligenter Führung. Auf deutsch: Round table guide
:happy2:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden