Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komplett-PC 100€ Unterschied - gleiche Komponenten?

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

ich suche einen neuen Komplett-PC (ca. 300-400€)
Mir ist wichtig:
1. leise
2. Möglichst stromsparend

Frage: Habe ich etwas übersehen oder sind die Rechner nicht nahezu identisch konfiguriert? - Oder ist da ein Bauteil versteckt, dass ich nicht als Billigkomponente erkennen kann?

ANKERMANN hat mir den Vorschlag gemacht, dass System (399,-€) mit 8GB Ram (statt 4) kostenlos zu bestücken und mir zusätzlich 10,-€ zu erlassen, für den Brenner, den ich nicht brauche.

Was meint Ihr? Was würdet ihr mir raten? Danke schon mal im Voraus! Monika***

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende 2 Angebote gestoßen.

299,-€ --->

#3794 STROM SPAR Gaming / Multimedia COMPUTER BeQuiet 80PLUS Super Silent 300W

Netzteil mit 80Plus Zertifizierung , Quad-Core! AMD Phenom X4 840 (4x3.3 GHz),

1000 GB SATA II, 4096MB DDR3 1333, MSI GF615M-P33 V2, NVIDIA Geforce GTS 450 1024

MB, ASUS 24x DVD-Brenner, 7.1 Sound, GigabitLAN

---------------------------------------------------------------------------------

399,-€ ---> ANKERMANN-PC Black Edition AM3 AMD PHENOM II X4 840, (4x 3.20GHz) - 4GB RAM

Kingston DDR3 PC1333 - 1000GB HDD SATA -2 Festplatte - ASUS NVIDIA GeForce GTS 450

1024MB GDDR5 PCI-e 16x Card Direct X 11.0 - 24x SATA-DVD Brenner Multi Format Dual

Layer - MB ASUS M4A79XTD EVO - COOLERMASTER 80+ Bronze Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Komplett-PC 100€ Unterschied - gleiche Komponenten?

Wenn man Geld sparen will, spricht ja nichts gegen den billigen Rechner mit dem MSI-Board. Wenn Du dir 2 x 4GB RAM dazu bestellst und die selbst steckst kommst Du auf +40-50 € (je nach Qualität). Bei beiden Rechnern ist aber nicht angegeben um welches Fabrikat es sich bei der Festplatte handelt (Du wolltest doch keine Samsung ...).

JannisL

Aktives Mitglied

Beim Ankermann fällt mir auf, dass die Prozessorangaben verschieden sind:
In der Überschrift: AM3 AMD PHENOM II X4 840, (4x 3.20GHz)
In den Details: Black Edition AM3 AMD Athlon II X4 630, (4x 2.80GHz)

Das ist verwirrend.

Wichtig noch, bei beiden ist kein OS dabei. Das heißt, du musst noch ca. 65€ für Windows zahlen.
Ich würde den ersten holen und einfach 8GB Ram reinpacken.

P.S.: Wenn du selber baust, wirds billiger und besser!

sacora

Aktives Mitglied

[...](Du wolltest doch keine Samsung ...).

@buerzel: Haha.. danke,sehr aufmerksam ;)
also, wenn man JannisL Einwand außer acht lassen würde, sind die PCs doch nahezu gleich in der Leistung, - richtig?

@JannisL:Selber bauen, war immer mein 1. Denken, doch ich habe mal bei www.hardwareversand.de die Komponenten zusammengestellt - und ich komme auf ca. 420 € ohne Wärmeleitpaste und ohne Tower (mein "alter Tower" ist.. naja.. etwas durch.. )

CPU: AMD Phenom II X4 840 Box AM3 -->79,-€
MB: ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX --> 76,-€
RAM: 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9 --> 42,-€
Graka: MSI N450GTS C.Y.C.L.O.N.E 1GD5, 1024MB, GDDR5, PCI-Express --> 100,-€ (soll angbl. sehr leise sein u. stromsparend)
HD: SEAGATE Barracuda Green 1,5TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5") --> 50,-€
Brenner: ca. 25,-€
CPU Kühler/Lüfter, leise ca. 30,-€
Wärmeleitpaste, ca. 6,-€ (?)
Tower - "kein Plan".
plus Versankosten: 4,-€
(NT habe ich).

macht zusammen: 412 ,-€ ohne Tower.
so, jetzt bin ich mal gespannt, auf Eure Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

Ich habe mal einen zusammengestellt:

Summe aller Bestpreise: 381,18 Euro

Und da hast du 8GB Ram, ein "gescheites" Motherboard, Gehäuse, Netzteil usw.
Und du kannst noch 20€ sparen, indem du statt der GTS 450 eine GT 440 nimmst, die ist stromsparender, aber langsamer. Und für die 20€ kannst du dann ein Lüfter für die CPU holen, denn die Box Lüfter sind nicht gerade leise.

P.S.: Wärmeleitpaste liegt bei den Box-Modellen bei ;)

sacora

Aktives Mitglied

Heeey, Jannis..
WOW! ;) - Das macht Spaß :D Danke!!

Ich habe ein sehr gutes be-quiet 400 W Netzteil
; den alten Tower könnte ich notfalls auch noch nehmen..
Ersparnis: 109,-@

Sind die Asrock Mainboards denn gut? Ich sehe, der hat auch noch einen PATA-Anschluss - d.h doch, ich könnte meinen alten IDE-Brenner darauf nutzen?
Ersparniss: 13,- €
Was ist das Gute an der Hatachi Festplatte?

Welchen CPU-Silentlüfter würdest Du mir empfehlen? Danke!

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

@Jannisl

Der könnte mir auch gefallen!

Muss ich mir doch mal beginnen Gedanken zu machen ob und dann was ich kaufe.

Werde den Thread jedenfalls aufmerksam verfolgen, da ich mich schon des längeren nicht mehr mit dem Thema "neuer Rechner" beschäftigt habe.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

also, wenn man JannisL Einwand außer acht lassen würde, sind die PCs doch nahezu gleich in der Leistung, - richtig?
Ja - das sind sie. Das ASUS-Board ist etwas ausbaufähiger (ASRock ist ebenfalls ASUS - aber "abgespeckt").

Die Hitachi-Platte würde ich nicht nehmen, als Billigplatten werden vorwiegend Samsung und Hitachi verbaut.

Nochmal zum Komplettrechner oder selber bauen: Auf ein Komplettteil hast Du deine Garantie bzw. 3 Jahre Gewährleistung, was bei Einzelteilen u.U. auch der Fall ist, aber wenn Du wirklich etwas schrottest, gibt's nur wieder Neukauf. Ich empfehle immer solche Komplettrechner bei einem Händler vor Ort zu kaufen, aber bitte nicht bei einem dieser sogenannten Elektronikdiscounter (weisst schon: Geiz ist geil usw.). Man hat dann im Garantiefall nicht die Nerverei mit Versand und Warterei (obwohl das bei Amazon einigermaßen cool über die Bühne geht).

Zuletzt bearbeitet:
M

mikesuffer

Guest

Am besten ist ein ASUS Board und als HDD Samsung, ich benutze meine Samsung Spinpoint HDD seit 2 Jahren und kein Defekt im Gegensatz zu meienr alten Western Digital.

M

mikesuffer

Guest

Am besten ist ein ASUS Board und als HDD Samsung, ich benutze meine Samsung Spinpoint HDD seit 2 Jahren und kein Defekt im Gegensatz zu meienr alten Western Digital.

JannisL

Aktives Mitglied

Ich habe die Hitachi genommen, da sie billig ist und 7200rpm hat. Ich werde sie dann mal umtauschen, denn ihr seit zum Glück auch welche, die lieber etwas mehr zahlen und dann Qualität haben wollen. Also eine Western Digital Black ;).

Das Asrock Board wurde auch getauscht durch ein Gigabyte AM3+, das zukunftstauglicher ist, da man auch Buldozer reinbauen kann. Außerdem hat das viel mehr Anschlüsse.

Leider ist der Preis nun auf ca. 430€ gestiegen. Wenn man das Netzteil wegnimmt, dann hat man 50€ gespart und kommt auf 380€.

sacora

Aktives Mitglied

Hi!
So, ich habe jetzt alle Tipps von Euch sorgfältig gelesen.

Der Einwand, lieber einen Komplettrechner vom örtlichen Händler meines Vertrauens (Conrad, KM-Electronics, Alternate, Serhend, etc) ergab leider nur ein äußerst ungünstiges Preis/Leistungsverhältnis; CPU- 2-Kerner, Billig-Graka oder on-board, etc.)

Am besten erscheint mir, wie Jannis schon sagt, Einzelkomponenten - nach Anforderungs-/Bedürfnislage.

Diese ist:
1. "leistungsfähige" Kompononenten zum günstigen Preis
2. stromsparend
3. leise
4. Zuverlässigkeit/bekannte Markenware.
5. Muss zu meinen alten Komponenten passen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, die Komponenten von einem Versender zu beziehen, um mögliche Wartezeiten, event. Inkompatibilitäten "möglichst" auszuschließen und im "Falle des Falles" (defekte Hardware/Garantie) mich nur mit EINEM Versender auseinandersetzen zu müssen.

Folgendes (für 322,-€) kam dabei 'raus:

Frage: Das Mobo hat einen ATA-Anschluss. Heißt das denn, dass ich meinen alten IDE-Brenner daran anschließen kann?
Passen die Komponenten wirklich so zusammen?
Gibt es Bedenken bei der ein -oder anderen Komponente?
Was ist mit der Seagatefestplatte? Ist die leise, stromsparend und zuverlässig? Ich habe absichtlich 5900 RPM gewählt, - "wg. leise".
Die Graka hat keinen D-Sub-Anschluss, DVI zu VGA - Adapter, - ist das problemlos?

So, jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr die Konstellation bewertet ;)

Danke! Monika***

JannisL

Aktives Mitglied

So, jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr die Konstellation bewertet
icon_nick.gif
Dann fange ich mal an ;). Bei Geizhals kann man übrigens auch den Button drücken, wo man dann bei einem Händler bestellt ;). Aber hardwareversand.de ist auch ok.

Was ist mit der Seagatefestplatte? Ist die leise, stromsparend und zuverlässig? Ich habe absichtlich 5900 RPM gewählt, - "wg. leise".
Nimm besser eine Samsung. Und wegen den 5900rpm, lass es. Kauf einfach das dazu und du hast eine leise Festplatte. Die Anbieter ver**** mit den "5900" Modellen die Käufer.
Meine Empfehlung:

Damit werden die Festplatten gedämpft und "unhörbar".

ASUS M4A77T, Sockel AM3, ATX
Schau mal die Anschlüsse an:
Für mich wären das zu wenig. Außerdem kein USB 3.0. Und keine Möglichkeit, die neue CPU Generation zu benutzen. Nimm besser ein AM3+ und du bist zukunftssicher.

Die Graka hat keinen D-Sub-Anschluss, DVI zu VGA - Adapter, - ist das problemlos?
Wenn du kein Farbmanagement im tausenderbereich betreibst, dann Ja.

http://www.testberichte.de/p/thermalright-tests/hr-02-macho-testbericht.html
Nimm den genannten und drehe die Drehzahl runter und schon hast du Ruhe. Und zum übertakten auch sehr gut.

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Ich habe mal einen zusammengestellt:

Summe aller Bestpreise: 381,18 Euro

Und wenn du mal richtig rechnest kommst du auf weit mehr. Denn da sind weder Versand, noch teilweiße Mehrwertsteuer (Bestellung aus dem Ausland) mit berechnet.

Nimm alleine die Festplatte, die in deiner Rechnung mit 54,15 Euro angegeben ist. Diese wird zu dem Preis nur innerhalb der UK geliefert. In Deutschland bekommst du diese Platte laut der Liste erst für 74,90 Euro + 4,99 Euro Versandkosten. Wären also 79,89 Euro und somit stolze 25,75 Euro mehr wie in deinem Rechenbeispiel !

So zieht es sich durch die ganze Palette.

AMD Phenom II X4 840 -> 75,85 + 6,90 Versand = 82,75 Euro

RAM -> 26,10 Euro (Versand kann man sparen wenn man zusammen mit CPU bestellt)

Grafikkarte -> 71,33 + 4,99 Versand = 76,32 Euro

Board -> 74,07 + 6,90 = 80,97

Brenner -> in Deutschland kostet der 16,19 + 7,90 Versand = 24,09

Gehäuse -> 56,80 (Versand entfällt wenn man zusammen mit CPU + RAM kauft, sonst + 6,90)

Netzteil -> 52,76 + 7,90 Versand = 60,66

Damit kostet das System dann tatsächlich 487,58 Euro Das sind stolze 106,40 Euro mehr wie in deiner Rechnung. Einfach mal vorher richtig informieren, bevor man Halbwahrheiten an andere weiter gibt ;)

JannisL

Aktives Mitglied

Und wenn du mal richtig rechnest kommst du auf weit mehr. Denn da sind weder Versand, noch teilweiße Mehrwertsteuer (Bestellung aus dem Ausland) mit berechnet.

Nimm alleine die Festplatte, die in deiner Rechnung mit 54,15 Euro angegeben ist. Diese wird zu dem Preis nur innerhalb der UK geliefert. In Deutschland bekommst du diese Platte laut der Liste erst für 74,90 Euro + 4,99 Euro Versandkosten. Wären also 79,89 Euro und somit stolze 25,75 Euro mehr wie in deinem Rechenbeispiel !

So zieht es sich durch die ganze Palette.

AMD Phenom II X4 840 -> 75,85 + 6,90 Versand = 82,75 Euro

RAM -> 26,10 Euro (Versand kann man sparen wenn man zusammen mit CPU bestellt)

Grafikkarte -> 71,33 + 4,99 Versand = 76,32 Euro

Board -> 74,07 + 6,90 = 80,97

Brenner -> in Deutschland kostet der 16,19 + 7,90 Versand = 24,09

Gehäuse -> 56,80 (Versand entfällt wenn man zusammen mit CPU + RAM kauft, sonst + 6,90)

Netzteil -> 52,76 + 7,90 Versand = 60,66

Damit kostet das System dann tatsächlich 487,58 Euro Das sind stolze 106,40 Euro mehr wie in deiner Rechnung. Einfach mal vorher richtig informieren, bevor man Halbwahrheiten an andere weiter gibt ;)

Ich habe es ja noch mal verändert, ich zitiere mich mal:
Ich habe die Hitachi genommen, da sie billig ist und 7200rpm hat. Ich werde sie dann mal umtauschen, denn ihr seit zum Glück auch welche, die lieber etwas mehr zahlen und dann Qualität haben wollen. Also eine Western Digital Black
icon_nick.gif
.

Das Asrock Board wurde auch getauscht durch ein Gigabyte AM3+, das zukunftstauglicher ist, da man auch Buldozer reinbauen kann. Außerdem hat das viel mehr Anschlüsse.

Leider ist der Preis nun auf ca. 430€ gestiegen. Wenn man das Netzteil wegnimmt, dann hat man 50€ gespart und kommt auf 380€.

Und das sind die Summen der Bestpreise, ohne Versand etc.
Und hier ein Link, ich hoffe der klappt:

Da sieht man, dass man alles bis auf die Festplatte bei EINEM Anbieter holen kann. Dieser Anbieter hat den Sitz in Deutschland. Also kommt nur einmal Versand. Und das sind auch nur um 6€.

Einfach mal vorher richtig informieren, bevor man Halbwahrheiten an andere weiter gibt
icon_nick.gif

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Okay dann nochwas nachdem ich mir mal alle Komponenten angeschaut habe. Das Netzteil ist total unterdimensioniert. Hier sollte man schon das bequiet Straigt Power E8 450W oder besser noch die 500W Variante wählen. Damit hat man zumindest noch etwas Luft falls man ausbauen möchte, oder externe Komponenten anschließen will. Aber selbst ohne Leistungsreserve sollte man mindestens die 430W Version nutzen. Andernfalls sind nämlich "unerklärliche" Systemabstürze vorprogrammiert.

sacora

Aktives Mitglied

Hallo kleinerVampir,
danke, dass Du auf mich aufpasst, wir sind ja auch dabei, uns zu nähern.
Es macht mir riesigen Spaß, mit Euch fachlich zu feilschen - ich habe da unheimlich Freude dran ;) Und ich bin sehr dankbar über jede Anregung;)

@all: Ich habe einen Thermaltake Midi-Tower - der hat damals 250,-€ gekostet - Luxusverarbeitung und -Ausstattung von außen und innen (zig Silentlüfter inside, die ich aber nicht nutzen muss) Nachteil: Als Netzwerk-modding tower konzipiert, ist er gesichert, wie Fort Knox! Massiv und schwer, wie 'n Eisenklotz, alles aus schwerem Metall; jedesmal, wenn ich es öffnen muss, graut es mir! Das Seitenteil mit window-kit ist etwas verbogen, eine von zwei Schrauben greift nicht mehr - aber es geeeeeeht.. - gute Luftzirkulation.

Mein Netzteil ist, wie schon erwähnt, von bequiet, 400W UNGLAUBLICH viele Stromanschlüsse, lange Kabel, plus Adapter - suuuper leise ;)

Ansonsten noch 'n "Normal-DVD-Brenner" von LG, - IDE-Anschluss.

Diese Komponenten möchte ich also noch nutzen.

Zur Sache: Jannis, Du hast wohl recht, mit den Anschlüssen beim Mobo.. zu wenig.., auch fehlt wohl das Feature, den Level 3-Cache frei zu schalten..

Welches Mobo AM3+ würdest Du mir denn empfehlen?
Kann auch Gigabyte sein, muss aber die Möglichkeit haben, meinen IDE-Brenner anzuschließen = mind. 1, evt. 2 ATA-Anschlüsse. - ATA heißt doch, dass ich IDE anschließen kann - richtig?? - Ist doch dasselbe, wie PATA? Oder wie Parallel-Port, oder?

2. Der Lüfter scheint natürlich verdammt gut zu sein.. aber rund 40 €..? Mhm...
Würdest Du mal auf www.hardware.de schauen, ob es da einen guten CPU-Lüfter gibt?

3. Warum, meinst Du, ist der Katane 3 nicht gut? - Der könnte doch ggfs auch vom Mobo 'runtergeregelt werden? - So mache ich das hier, auf meinem alten System. Ginge das beim Katane3 auch?
Der Lüfter sollte auch LEICHT einzubauen sein. Riesen Lüfter/halbe "Türme" sind auch manchmal recht wackelig, oder verdecken evt. RAM-Slots.. der Lüfter sollte auch Motherboard-kompatibel sein.

4. Immer wieder sagen die Leute: "Nehme Samsung-Festplatten".. hm.. Mir sind schon 2 Spinpoints kaputt gegangen, ein Head-Crash dabei, sehr schmerzlicher Datenverlust, ich hatte mir eigentlich geschworen, "nie wieder Samsung-HDs".. Meine alten Seagates-(Barracuda) dagegen haben mich NIE verlassen! Meine alte 80er und die 160er GB laufen schon beinah ein Jahrzent..ohne Murren und Vibrieren..
Danke für den Tipp, die HDs zu dämpfen ;)

5. Ich denke noch immer darüber nach, mir event. 'ne andere Graka zu kaufen, PLUS Silentlüfter verbauen.. aber, ob das so'n Unterschied macht, zur 450 GTS C-y-c-l-o-n-e?

@Jannis: Siehst Du bei Hardwareversand ein Mobo, eine HD, einen Lüfter, oder anderes, was Du mir stattdessen empfehlen würdest? - Bin neugierig ;) Danke! Monika***

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Als Board , schau dir mal das an.

In Sachen "neue/andere" Grafikkarte ist es fraglich was du bereit wärst auszugeben. Wenn du bereit bist ca. 100 Euro zu investieren wäre die interessant. 1GB GDDR5 Speicher. 256bit Speicherinterface, HDMI & DVI Anschluß. Das wäre auf jedenfall eine deutliche Steigerung zu der GTS Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden