Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komplett PC für CS5-LR3- Expertenrat oder Händlerempfehlungen gesucht

C

CsART

Guest

Hallo Forum,

seit langem bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Rechner der neben täglichen Officearbeiten eine ordentliche und zügige Bildbearbeitung von CS5+LR3 zulässt.
Ich habe erfolglos versucht, mir die technischen Zusammenhänge von Leistungsmerkmalen anzulesen, so dass für mich nur ein Fertig-PC in Frage kommt.
Ich weiss, dass es schwierig ist, gerade einem Laien, die Unterschiede zu erklären, denn ohne Basiskenntnisse ist nicht mal das möglich.
So möchte ich hier die Experten fragen, ob dieser Rechner
den Ansprüchen eines Hobbyfotografen grundsätzlich ausreicht?
Ich fotografiere ausschließlich im Raw-Format.
Dazu kommen soll noch der Eizo EV 2333 WH-BK 58,4cm, sowie ein spyder zur Monitorkalibrierung.

Ich habe versucht Händler zu finden, die sich ausschließlich mit Komplettsystemen für Fotografen beschäftigen. Gibt es eigentlich Anbieter, die hierauf spezialisiert sind und einen guten Service bieten?

Es wäre nett, wenn ich Eure Unterstützung bekomme.

Freundliche Grüsse,
csart

Virot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komplett PC für CS5-LR3- Expertenrat oder Händlerempfehlungen gesucht

Hay,

was ist den LR3?
Ansonsten ist der PC ok aber für Bildbearbeitung wird ich eher Xeon Prozessoren benutzen, diese sind für Berechnungen besser geeignet.
Bei Dell unter Workstations solltest du da fündig werden.

Gib mir mal ein paar Infos was du so ausgeben willst, was LR3 ist... :)!

nachtrag: AHH Meinst du lightroom 3 :D????
Da fällt es mir wie Schuppen von den Augen xD!

lg

Zuletzt bearbeitet:
F

free_mind_art

Guest

Moin moin also habe mir vor ein paar wochen dieses nette teil hier gekauft und bin äußerst zufrieden damit.

lg

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Bei deinem Komplett-PC ist der Prozessor und auch der RAM sicher ausreichend. Die Grafikkarte habe ich auf den ersten Blick bei Adobe nicht bei den unterstützten gefunden (http://kb2.adobe.com/de/cps/831/cpsid_83117.html). Auf jedem Fall würde ich mir eine größere (besser zwei) Festplatte reinschrauben lassen, da die Bilder immer größer werden und spätestens die nächst DSLR auch Videos aufnehmen kann ;-) Evtl. sogar 'ne SSD-Platte, wenn noch paar Euro übrig sind.

lg

JannisL

Aktives Mitglied

Der auf Amazon ist mit dem P/L Verhältnis gut. Und das mit der GPU klappt auch. Nur es unterstützt kein CUDA, aber das meiste macht PS sowieso über OpenGL, also geht das wohl.

C

CsART

Guest

Danke für die Rückmeldungen! Da der Pc grundsätzlich zunächst wohl ausreicht, werde ich ihn bestellen. SSD würde mir schon gefallen, bei zusätzlichen Festplatten bevorzuge ich mobile.
Der Monitor steht noch nicht endgültig fest, tendiere derzeit zu einem Eizo, welcher wird sich noch herrausstellen.
So wie mein neues System komplett und eingelaufen ist, werde ich die Erfahrungen damit hier mal kundtun.

Freundliche Grüsse,
csart

JannisL

Aktives Mitglied

Ein EIZO ist eine gute Wahl. Wenn man das Geld hat, kann man damit nicht viel falsch machen. Und Erfahrungen mit dem System zu hören, wäre schön ;)

Mfg, JannisL

Predicolus

Gelegenheits-Schütze

Ich würd mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen, da ich mir auch umbedingt einen neuen PC+Bildschirm zulegen muss!!!
Mein derzeitiger PC ist nun schon gute 4 Jahre alt und CS3 macht ihm schon ziemlich zu schaffen :)
Und dein herrausgesuchter PC ließt sich wirklich nicht schlecht!
Leider kann ich bei meiner Suche auch nur auf Laien-Wissen zurückgreifen!

JannisL

Aktives Mitglied

Ich würd mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen, da ich mir auch umbedingt einen neuen PC+Bildschirm zulegen muss!!!
Mein derzeitiger PC ist nun schon gute 4 Jahre alt und CS3 macht ihm schon ziemlich zu schaffen :)
Und dein herrausgesuchter PC ließt sich wirklich nicht schlecht!
Leider kann ich bei meiner Suche auch nur auf Laien-Wissen zurückgreifen!

Beantworte erst einmal den Bogen (Von Computerbase.de Teile) , dann können wir helfen. Denn wir müssten ja wenigstens den Preis wissen ;)

1. Maximales Budget?
Was möchtest du maximal ausgeben? Und nicht vergessen, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen!

2. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

2.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!)!
2.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset oder Lautsprecher? Denke daran, diese Kosten im Budget einzuplanen!

3. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

5. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

6. Was machst du in PS?

Predicolus

Gelegenheits-Schütze

Hi,
ich glaub da hast du meinen Post ein bisschen missverstanden :)
Noch tuts der alte PC - aber ich hör mich immer gerne um und wenn die Gelegenheit passt schlag ich zu ...
Ich wollte ihm nur noch einen kleine Motivation liefern, um einen kleinen Bericht zu schreiben :)
Aber wenn wir schon dabei sind:
1.Budget: so ca 800€ für PC is aber schon maximum!
2.Naja eigentlich brauch ich nen ganz neuen :)
2.2 Monitor würde ich mir bei der Gelegenheit auch neu anschaffen ... was haltet ihr vom LG IPS235V? (so 250€ sind max nochmal extra drinn)
3. Also nutzen würde ich ihn halt wieder so lange wie es geht ...
4.Der PC läuft ca. 5Stunden am Tag ... zwar nicht unter Vollast aber deswegen sollte es vielleicht kein Strommonster sein! Übertaktet wird nicht genauso wie das Design keine Rolle spielt (sollte einfach nur schlicht und unspektakulär sein)
Ich bin auch unvoreingenommen was die Marke angeht!
Gespielt wird so gut wie gar nicht - max Anforderung ist PS eigentlich!
5. Was das zusammensetellen der Komponenten angeht hab ich leider so gut wie keine Ahnung ... leider!
Wobei das zusammenbauen und einrichten null Problem ist, habe ich schon des öfteren gemacht! Zeit habe ich eigentlich noch genug ... also ich kann auch noch nen halbes Jahr warten!
6. In PS versuche ich mich eigentlich noch so richtig zu orientieren!
Derzeit versuche ich mich am Foto realistischen Zeichen und beschäftige mich mit dem erzeugen von HDR´s!

@JannisL: Von dir habe ich ja nun schon den ein oder anderen hilfreichen Beitrag gelesen und denke du hast da doch einiges an Ahnung - immer schön wenn man Leute mit Ahnung und Kompetenz in solchen Foren findet und nicht nur solche wie mich, mit Halbwissen :)

JannisL

Aktives Mitglied

Hi,
ich glaub da hast du meinen Post ein bisschen missverstanden :)
Noch tuts der alte PC - aber ich hör mich immer gerne um und wenn die Gelegenheit passt schlag ich zu ...
Ich wollte ihm nur noch einen kleine Motivation liefern, um einen kleinen Bericht zu schreiben :)
Aber wenn wir schon dabei sind:
1.Budget: so ca 800€ für PC is aber schon maximum!
2.Naja eigentlich brauch ich nen ganz neuen :)
2.2 Monitor würde ich mir bei der Gelegenheit auch neu anschaffen ... was haltet ihr vom LG IPS235V? (so 250€ sind max nochmal extra drinn)
3. Also nutzen würde ich ihn halt wieder so lange wie es geht ...
4.Der PC läuft ca. 5Stunden am Tag ... zwar nicht unter Vollast aber deswegen sollte es vielleicht kein Strommonster sein! Übertaktet wird nicht genauso wie das Design keine Rolle spielt (sollte einfach nur schlicht und unspektakulär sein)
Ich bin auch unvoreingenommen was die Marke angeht!
Gespielt wird so gut wie gar nicht - max Anforderung ist PS eigentlich!
5. Was das zusammensetellen der Komponenten angeht hab ich leider so gut wie keine Ahnung ... leider!
Wobei das zusammenbauen und einrichten null Problem ist, habe ich schon des öfteren gemacht! Zeit habe ich eigentlich noch genug ... also ich kann auch noch nen halbes Jahr warten!
6. In PS versuche ich mich eigentlich noch so richtig zu orientieren!
Derzeit versuche ich mich am Foto realistischen Zeichen und beschäftige mich mit dem erzeugen von HDR´s!

Ok, jetzt weiß ich schon mehr ;) Nur trotzdem Frage ich mich, ob man nicht manche Teile der Hardware vom alten PC nutzen kann. Oft kann man DVD-Brenner weiterbenutzen oder das Gehäuse. Aber ich habe dir jetzt mal einen PC zusammengestellt, der für deine Zwecke perfekt ist:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-187289

Ich habe 2 Grafikkarten genommen, du musst aber eine wegnehmen (und Preis abziehen ;) ). Du kannst eine passive (lautlos), langsamere ATI nehmen oder eine Nvidia, die schneller ist, aber dafür mehr kostet und ein Lüfter hat. Die Leistungsaufnahme ist auch höher.

Ich habe auch eine 64 GB SSD reingetan. Falls du die Größere willst, liegst du bei ca. 730€ . Und damit der PC leiser wird, kannst du noch den reinpacken, wenn du willst:
http://geizhals.at/eu/664436
Kostet aber 30€. Du musst selber entscheiden, ob sie dir Wert sind.

@JannisL: Von dir habe ich ja nun schon den ein oder anderen hilfreichen Beitrag gelesen und denke du hast da doch einiges an Ahnung - immer schön wenn man Leute mit Ahnung und Kompetenz in solchen Foren findet und nicht nur solche wie mich, mit Halbwissen :)
Danke dafür ;) Ich habe aber leider nicht soviel Ahnung mit Monitoren, außer dass man ein EIZO ohne Überlegen kaufen kann:p Der LG ist wohl für den Preis gut, eine andere Alternative wäre der Dell.
Hier noch eine schöne Seite mit Monitortests:
http://www.prad.de/

Predicolus

Gelegenheits-Schütze

Wow das ging nun aber flott :) Vielen vielen Dank schonmal!

Nunja das Gehäuse kann ich leider warscheinlich nicht übernehmen - das ist so nen VAIO spezial dings :D
Laufwerk denke ich könnte ich noch übernehmen - beim Netzteil müsste ich erst mal drauf schaun was da überhaupt drinnen steckt^^ bin leider atm nich zu hause!
Eigentlich bin ich ja Nvidia "Fan" aber bei den zwei ist mir die ATI fast sympatischer ... mal schauen!
Zu der SSD:
Sowas hab ich ja bis jetzt noch nicht gehabt :)
Soll ich auf der dann z.b. mein System ablegen und Programme die ich häufig nutze?
Oder wie hättest du das angedacht?

JannisL

Aktives Mitglied

Zu der SSD:
Sowas hab ich ja bis jetzt noch nicht gehabt :)
Soll ich auf der dann z.b. mein System ablegen und Programme die ich häufig nutze?
Oder wie hättest du das angedacht?

Windows auf die SSD installieren und fertig. Die anderen Programme können ruhig auf die andere Festplatte installiert werden. Außer bei aufwendigen Programmen. Ich würde einfach schauen, wie der Platz reicht.
Mfg, JannisL

C

CsART

Guest

Wie zugesagt, hier mein erster Eindruck, gekauft habe ich dann doch:

und

Ich habe beides dort gekauft, weil mir Service wichtig ist und dort ich seit Jahren die besten Erfahrungen gemacht habe.Die Rezensionen halte ich differenziert für vorteilhaft, den Lieferanten des PCs konnte ich vorher telefonisch befragen.
Auschlaggebend für den Monitor sind die Garantieleistungen, meinerseits aber auch die Beschränkungen auf SRGB und die Hinweise, das auch ohne zusätzliche Kalibrierung gute Ergebnisse erzielt werden. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, bei Nichtgefallen das Teil zurückzugeben und evtl.dann doch auf den Eizo-Grafikmonitor für ca.800 € aufzusteigen.

Unter Berücksichtigung, das mein alter Rechner 5 Jahre alt war, einem Hanns.G Monitor verbunden war; LR3 und CS5 unter XP instaliert, mein persönlicher Eindruck:

Überwältigend! Der Rechner ist wirklich schnell, kann man mit dem Alten nicht mal ansatzweise vergleichen. Ein Quatensprung, eine andere Welt. LR 3,5 arbeitet einfach nur phantastisch. Da ist kein Haken oder Warten. Habe eine mobile Festplatte angeklemmt und mal eben 1500 Bilder nur importiert, ein Klacks. Dabei habe ich hinterher mal unter Norton die Leistungsspitzen geprüft, die lagen bei ca.25% der Gesamtleistung.

Auch der Monitor ist eine andere Welt. Angeschlossen in der Werkseinstellung, genial. Die Farben sind so wie bei der Aufnahme. Zu ersten Mal erkenne die Qualität meiner 50D und L Objektive. 100% Auschnitte brilliant und klar, das Formats des Monitors scheint für LR gemacht zu sein.( Ich hätte mich im Nachhinein viel eher um einen neuen, geeigneten Monitor kümmern müssen)

Ich bin begeistert von dieser Zusammenstellung und meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Besonders, weil die Auseinandersetzung mit der Technik und der Entscheidung daüber nicht einfach war.
In der Hoffnung die technische Seite vielleicht für die nächsten Jahre erstmal abzuhaken und mich nur der Fotografie zu windmen,
freundliche Grüsse
CsArt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JannisL

Aktives Mitglied

Der PC ist wirklich gut. Man hätte es evtl. noch billiger bekommen können, aber ein Fehlkauf ist das sicher nicht. Und beim Monitor hast du den richtigen genommen! Ein EIZO ist nie ein Fehlkauf!

Freue mich für dich (und es steigert noch mehr die Vorfreude auf meinem neuen PC :p )

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden