Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komplette Domain auf HTML-Seite weiterleiten, Subdomain aber nicht

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wir wollen ja Montag mit dem Redesign online gehen und müssen dazu den Server für paar Stunden auf eine HTML-Seite weiterleiten. Der Shop, der sich auch auf dem Server befindet, soll aber weiterlaufen. Mit diesem Code in der .htaccess im root ist leider der Shop auch betroffen, weil die Subdomain vom Shop auf ein Verzeichnis vom Server zugreift.

Code:
ErrorDocument 403 /wartung.html

<Files wartung.html>
Order allow,deny
allow from all
</Files>

Order deny,allow
deny from all
Wie schaffe ich es, dass psd-tutorials.de auf die HTML-Seite weiterleitet aber shop.psd-tutorials.de nicht?

Danke

Stefan
 

dlogic

Allrounder

AW: Komplette Domain auf HTML-Seite weiterleiten, Subdomain aber nicht

Es wäre auch möglich nur die Domain auf eine HTML Seite weiterzuleiten ohne ein ErrorDocument 403 Event zu haben.

Dazu müsste in der .htaccess folgendes stehen:
Redirect / http://www.psd-*****.de/

Der Shop müsste wie gewohnt weiter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Komplette Domain auf HTML-Seite weiterleiten, Subdomain aber nicht

Ich würde einfach prüfen ob es sich bei dem Host um die Subdomain handelt, wenn nicht weiterleiten auf die 403. Könnte in etwa so aussehen (Kann es leider nicht testen, ohne Gewähr):

PHP:
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
ErrorDocument 403 /wartung.html
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^shop.psd-tutorials.de$ [NC]
RewriteRule ^.* - [F]
bzw.

PHP:
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
ErrorDocument 403 http://shop.psd-tutorials.de/wartung.html
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^shop.psd-tutorials.de$ [NC]
RewriteRule ^.* - [F]
Bei Letzterem müsste die wartung.html natürlich in das Verzeichnis der Subdomain

Grüße
 

dlogic

Allrounder

AW: Komplette Domain auf HTML-Seite weiterleiten, Subdomain aber nicht

Stimmt, da hab ich unpassendes geschrieben. Das leitet ja nur zu einer anderen Domain um. Also wenn ihr noch eine wartung.psd-tutorials.de Domain habt, würde es funktionieren.

Mit dem 403 Event würden soweit alle Anfragen auf die wartung.html landen. Wahrscheinlich muss man hier mit Conditionals arbeiten. Oder die .htaccess Datei mit dem 403 Event in jedes psd-tutorials.de Verzeichniss legen und das Verzeichniss vom Shop auslassen. Hm, ich werd hierzu mal nachlesen müssen.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Komplette Domain auf HTML-Seite weiterleiten, Subdomain aber nicht

Hallo Stefan,

ich frag mich schon die ganze Zeit, warum eine 403er? Ist die Seite während dessen Passwortgeschützt?

Grüße :)
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Komplette Domain auf HTML-Seite weiterleiten, Subdomain aber nicht

nein, aber bisher hat es mit dem code immer gut geklappt ... hatte ich wohl mal im netz irgendwo gefunden. also mit deinem code ist definitiv nur psd-tutorials.de auf die wartung.html umgeleitet und shop.psd-tutorials.de läuft anstandslos weiter ja?
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Komplette Domain auf HTML-Seite weiterleiten, Subdomain aber nicht

Lokal hat es zumindest geklappt. Könnte jetzt aber auch eben mit einer Domain & Subdomain online testen wenn Du keine Möglichkeit hast?
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Komplette Domain auf HTML-Seite weiterleiten, Subdomain aber nicht

ja wäre super von dir, wenn du das testen könntest, wo die subdomain auf ein verzeichnis innerhalb des gleichen servers ist. weil ich möchte hier ungern jetzt beim live-system das probieren :)
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Komplette Domain auf HTML-Seite weiterleiten, Subdomain aber nicht

Funktioniert nur die letze Version,

Also wartung.html in das Verzeichnis der Subdomain, die htaccess im Root darüber und komplette URL der 403er (inkl. http://) eintragen.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

offline

AW: Komplette Domain auf HTML-Seite weiterleiten, Subdomain aber nicht

leg dir ein Verzeichnis an

/wartung

hier als index.html die Anzeige der Wartung


dann als index.php für die gesamte adresse

PHP:
<?php
header ("Location: wartung/");
?>

Die Subdomain wird davon nicht berührt...
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Komplette Domain auf HTML-Seite weiterleiten, Subdomain aber nicht

Hallo Herr_D,

bei Deinem Beispiel wird dann aber nur die Startseite weitergeleitet. Was ist aber mit Verweise von Suchmaschinen, Favoriten & Co direkt zum Forum, einzelne Beiträge usw.?

Grüße :)
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Komplette Domain auf HTML-Seite weiterleiten, Subdomain aber nicht

Hallo Herr_D,

bei Deinem Beispiel wird dann aber nur die Startseite weitergeleitet. Was ist aber mit Verweise von Suchmaschinen, Favoriten & Co direkt zum Forum, einzelne Beiträge usw.?

Grüße :)
So habe es jetzt damit mit Deinem Code ausprobiert, zwar werde ich weitergeleitet auf die Wartungsurl, jedoch wird der Inhalt nicht angezeigt und es kommt nur das

Fehler: Umleitungsfehler


Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.


* Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt
werden.

Auch wenn ich den Shop besuche. Und jetzt?
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Komplette Domain auf HTML-Seite weiterleiten, Subdomain aber nicht

So habe es jetzt damit mit Deinem Code ausprobiert, zwar werde ich weitergeleitet auf die Wartungsurl, jedoch wird der Inhalt nicht angezeigt und es kommt nur das

...

Auch wenn ich den Shop besuche. Und jetzt?

Erste Schlamperei die mir auffällt ist, dass ich Punkte nicht maskiert habe. Da scheint mein Paket wohl etwas toleranter zu sein, sorry :uhm:

PHP:
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
ErrorDocument 403 http://shop.psd-tutorials.de/wartung.html
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^shop\.psd-tutorials\.de$ [NC]
RewriteRule ^.* - [F]
Das sollte zumindest das Problem mit dem Shop beheben. Sollte danach die Schleife für die Hauptdomain immer noch bestehen, müsste man evtl. noch ein Cond zum Ausschließen der wartung.html dazu schreiben.

Grüße :)

€: Ist die Forensoftware die die Backslashes nicht anzeigt, einfach die Edit/Zitat-Funktion benutzen. Im Bearbeitungsmodus werden die korrekt angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Komplette Domain auf HTML-Seite weiterleiten, Subdomain aber nicht

kann man nicht sagen, dass alles was im Hauptverzeichnis sich befindet + Verzeichnis Forum umgeleitet wird und der Rest wird dann eben in Ruhe gelassen? Das würde ja reichen.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Komplette Domain auf HTML-Seite weiterleiten, Subdomain aber nicht

Also, wenn ich das richtig verstehe willst Du nicht eine Domain umleiten sondern eine spezielle Seite anzeigen, wenn Fehler auftreten (was ja passiert, wenn Seiten nicht mehr vorhanden sind), richtig?

Ich habe in meiner Testumgebung gerade gerade eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt hinterlegt:
Code:
ErrorDocument 400 wartung.html
ErrorDocument 401 wartung.html
ErrorDocument 402 wartung.html
ErrorDocument 403 wartung.html
ErrorDocument 404 wartung.html
ErrorDocument 500 wartung.html
Und immer dann, wenn ich eine Seite aufrufe, die nicht da ist - egal warum - werde ich auf wartung.html umgeleitet.

Ist es das, was Du benötigst? Oder denke ich da zu einfach?

Schöne Grüße...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben