Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komplexe Illustrator-Dateien effizient “flatten”

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,

ich nutze gerne eine Großzahl an Tools von Illustrator: Transparenz-Masken, Knockout-Group, Schnittmasken, …

Nun muss ich eine komplex aufgebaute Datei weitergeben und ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht alle der zahlreichen dahinter steigt – kurz: ich möchte die Vektor-Dateien flatten.

Gibt es eine Möglichkeit komplex verschachtelte Illustrator-Dateien sehr schnell und effizient in Flächen zu konvertieren?

Ich habe einmal an einer Illustration gerabeitet, die etwas raue Konturen hatte – da habe ich die Illustrator Datei einfach als riesengroße Pixel-Datei ausgegeben und schließlich mit interaktiv nachzeichnen die Vektor-Datei wiederhergestellt.

Da es sich bei diesem Projekt aber um Piktogramme handelt, kann ich diesen Weg dieses Mal nicht gehen. Habt ihr Tricks für mich auf Lager, wie ich komplizierte Illustrationen ganz schnell auf eine Fläche reduzieren kann?

Danke!

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich habe einmal an einer Illustration gerabeitet, die etwas raue Konturen hatte – da habe ich die Illustrator Datei einfach als riesengroße Pixel-Datei ausgegeben und schließlich mit interaktiv nachzeichnen die Vektor-Datei wiederhergestellt.

Entschuldigung, aber http://www.blogcdn.com/massively.joystiq.com/media/2011/10/facepalm.jpg

Sicher kann man das Zeug flachmachen: alles auswählen und dann Objekt > Transparenz reduzieren. ggf. hinterher "Verdeckte Fläche entfernen" aus der Pathfinder-Palette.

Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt.

Was spricht dagegen, Pixel abzuliefern?
Was spricht dagegen, einfach die Originaldatei abzuliefern?

gegenwind

liebt Pizza.

Entschuldigung, aber http://www.blogcdn.com/massively.joystiq.com/media/2011/10/facepalm.jpg

Sicher kann man das Zeug flachmachen: alles auswählen und dann Objekt > Transparenz reduzieren. ggf. hinterher "Verdeckte Fläche entfernen" aus der Pathfinder-Palette.

Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt.

Was spricht dagegen, Pixel abzuliefern?
Was spricht dagegen, einfach die Originaldatei abzuliefern?
1) Ich muss dir als Vektor-Queen wohl nicht die Vorzüge von Vektoren erklären? Die Datei soll skalierbar bleiben. Die Icons werden auch im Print gebraucht.
2) Der Kollege will sich nicht mit dem ganzen Schnickschnack auseinander setzen (Masken etc). Er will einfach Outline-Figuren.

Wenn ich die Transparenz-reduzieren nutze, bekomme ich ziemlich unsaubere Pfade wie im Bild dargestellt. An der Rundheit des Kreises hat sich nichts verändert, theoretisch könnte man ihn immer noch mit 4 Ankerpunkten beschreiben, aber Illustrator macht mir ganz viele Punkte.

monika_g

Vektorgärtnerin

1) Ich muss dir als Vektor-Queen wohl nicht die Vorzüge von Vektoren erklären? Die Datei soll skalierbar bleiben. Die Icons werden auch im Print gebraucht.

Für Print muss die Datei nur platziert und dann skaliert werden. Dabei würde man die ganzen Masken nicht einmal sehen.

Du hast nichts darüber gesagt, wofür es verwendet werden soll und wenn diese Verwendung eh pixelbasiert ist, dann spricht nichts dagegen, Pixel abzuliefern.

Wenn ich die Transparenz-reduzieren nutze, bekomme ich ziemlich unsaubere Pfade wie im Bild dargestellt. An der Rundheit des Kreises hat sich nichts verändert, theoretisch könnte man ihn immer noch mit 4 Ankerpunkten beschreiben, aber Illustrator macht mir ganz viele Punkte.

Was meinst Du, was Du von Deiner Nachzeichnenmethode bekommst? Die Kreise sind nichtmal mehr rund.

Du hast halt Masken eingesetzt und wer weiß was noch. Das ist halt das Ergebnis, wenn sowas umgewandelt wird. Es ist aber dennoch exakt. Es sieht so aus, als wenn da auch Objekte mit Kontur/Fläche "Ohne" dabei sind. Sowas solltest Du löschen.

Transparenz reduzieren oder eine andere Umwandlung ist Deine einzige Möglichkeit. Bei all diesen Umwandlungen entstehen mehr Punkte als vorher. Du kannst das also so machen oder es sein lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden