Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Komplexere Struktur auf Umriß reduzieren...?!?

SehRum

Aktives Mitglied

AI CS5 / W7

Gibt es einen halbwegs praktikablen Weg eine etwas komplexere Struktur wie diesen devektorisierten (outlined, AI english version) Schriftzug - - , auf seine jeweiligen äußeren Umrisse zu reduzieren...?!? DANKE!
 

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

- Font (Amadeus) herunterladen
- gewünschten Text schreiben
- Text in Pfade umwandeln
- sämtliche Pfade auswählen, Outline-Pfade von der Auswahl entfernen, unnötige Pfade löschen
 

SehRum

Aktives Mitglied

Alles klar...
"Keinesfalls" zum Schneideplotten derzeitig (aber berechtigter Hinweis, kann später zum Problem werden, da ich gerade nicht weiß, was das für Unterschiede zur erst mal rein optischen Bearbeitung macht...?!?). Es ging zunächst mal darum eine gesonderte Ebene eines Textes (Umriß) für einen speziellen optischen Effekt als gewissermaßen konturfüllende "Fleischebene" zu haben. Habe diesbzgl. 2 Antworten eines Herren bekommen, deren erste Variante quasi die logische Abfolgehandlung (handarbeitliche "Fußweg") meiner Fragestellung entsprach (was zu vermeiden ich hoffte: alles auswählen abzüglich Außenpfade usw.) . Mein Ansatz mit "Pathfinder > Unite" funktionierte nicht... Seine 2. Variante ging diesen Weg aber hatte den helfenden Zwischenschritt mit "Zusammengesetzte Pfade freigeben"...
 
rein optisch:
Nur das Aussehen wird hergestellt. Das kann durch Pfade oder mittels Effekten geschehen. i.d.R. nicht für Schneidplotter, Prägungen etc. geeignet

reine (Pfade) Flächen:
überschneidungsfreie Flächen, keine doppelten Ankerpunkte, keine Konturen, keine Effekte – Pfadansicht stimmt exakt mit der Vorschauansicht überein

Im Falle deiner Schrift kann man problemlos den Menüpunkt: Effekt Pathfinder (NICHT die Palette!!) verwenden, um das gewünschte zu erreichen. Die Schrift bleibt dabei frei editierbar und muss nicht in Pfade umgewandelt werden. Das ist so allerdings nicht mit jeder Schriftart umsetzbar. siehe Screenshot (bei der Rosewood z.B. ergeben sich fehlerhafte Bereiche im "E"):
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das beim E ist nicht fehlerhaft. Woher soll Illustrator denn bei der Konstruktion noch wissen, was nun Hintergrund ist und was nicht?
 
Du hast da natürlich vollkommen recht.
»fehlerhafte Bereiche« ist keine allzu glückliche Aussage. Illustrator verhält sich hier definitiv korrekt.

Was ich eigentlich versucht habe zu sagen: Bei solchen Schriftarten kann man diese Vorgehensweise nicht anwenden (oder man muss nacharbeiten), da das Ergebnis in diesen Fällen nicht erwartungsgemäß ausfallen werden wird.

Ich hoffe mal, dass ich mich jetzt besser ausgedrückt habe.
;)


Und trotzdem danke für deinen Hinweis. Ich habe gerade noch einmal die vom TO verwendete Schrift mit allen Buchstaben getestet. Leider gibt es das gleiche, nicht erwünschte Ergebnis auch bei allen Buchstaben mit Punzen. Also leider doch nicht der Königsweg für einen Live-Effekt.
:neee:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben