Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komplizierten Hintergrund austauschen?

psphufi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!
Eigentlich ist nicht der HG kompliziert, sondern das Motiv, das den HG an verschiedensten, zum Teil filigranen Stellen durchlässt.
Ich habe versucht, diesen tristen HG durch ein Wolkenbild auszutauschen, habe aber kurz vor dem Verrücktwerden aufgegeben...
Als Beispiel dieses Bild. (Über das Bild-Icon klappt es nicht!)

Ich benutze PSP 2022 Ultimate. Hat jemand eine Idee, wie und ob das überhaupt möglich ist? Eine Lösung könnte ich für einige ähnliche Aufnahmen sehr gut verwenden.

Herzlichen Dank schon mal für Euer Interesse und viele Grüße
Norbert
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, ich kennen PSP nicht wirklich und üblicherweise arbeitet man heutzutage eher non-destruktiv. Sprich man löscht eigentlich keine Pixel unwiderruflich, sondern löst soetwas in aller Regel über Masken und/oder (um mal von PS zu reden) Smartobjekten. Um den Himmel in PS zu tauschen, würde es sogar eine ein eigene Funktion geben...

PS hat zwar auch so einen Hintergrundradierer - allerdings habe ich diesen noch nie wirklich verwendet (höchstens zum testen). Meist gibt es bessere Methoden. Das wird in PSP nicht anders sein.
 

psphufi

Noch nicht viel geschrieben

So schlecht ist der Hintergrundradierer gar nicht! Klar, etwas umständlich, wenn es um die filigranen Teile geht, aber das ist im Endeffekt doch recht einfach. Pixel werden nicht unwiderruflich gelöscht: Gebäudebild über das HG-Bild legen, auf der Gebäudeebene den HG radieren, das HG-Bild kommt durch. Der Kantenschutz ist dabei wirklich sehr gut, so dass man recht grob arbeiten kann. Eine kleine Einstellung anklicken und den Radierer z.B. über den Kran ziehen, und der Kran bleibt erhalten, der Himmels-HG aus neuem Bild kommt durch. Genau das war das Dilemma, bei dem ich verzweifelt bin!
Ich hatte auch andere Progs ausprobiert (Background Eraser u.ä.); die sind zwar wirklich gut und benötigen zwei oder höchstens drei Klicks, aber bei dem Kran haben sie aufgegeben...

Es ist wirklich sinnvoll, sich die Tutorial-Videos anzuschauen: Kaum zu glauben, aber man kann dabei wirklich viel lernen! :D Bisher war ich so dumm und habe viel Zeit investiert, wenn ich etwas Neues ausprobieren wollte. Dabei sind Handbuch, Lernstudio und Videos wirklich gut! :)

Diese Erkenntnis habe ich Dir zu verdanken... :happy:
Alles Gute!
 

psphufi

Noch nicht viel geschrieben

Ich muss mich korrigieren: Meine Begeisterung ist abgeklungen! Auch PSP kommt mit diesen filigranen Teilen (Kran, Leitern) nicht klar. Oder ich nicht mit der Bedienung...
 

Nedsch

Aktives Mitglied

PSP kenne ich nicht. Aber in Photoshop würde ich so vorgehen:
- Den Blaukanal als Basis für eine Maske nehmen. Hier noch Handarbeit anlegen, dass es keine Grautöne mehr gibt.
- Dann die Maske zweimal auf das Haus anwenden. Untere Ebene/Ordner auf multiplizieren stellen. Obere auf normal und hier noch "Maske verbessern" anwenden.
- Feinschliff auf der oberen Maske mit dem Pinsel

Sinn davon ist, dass die filigranen Teile auf multiplizieren stehen. Die großen Flächen aber nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es jetzt blöd klingt:
Mit dem Thema Freistellen hast Du Dich mal beschäftigt? Hilfe mal gelesen? Auch Thema Masken? Wenn Du diese Thematik nicht kennst, hilft es hier nicht wirklich, verschiedene Lösungsvorschläge zu machen. Zumal das Ableiten von den Fähigkeiten von Programm X auf Programm Y schon an der Bezeichnung der Werkzeuge scheitern kann.

Wenn Details übergangen werden kann das Werkzeug dennoch das richtige sein, aber die Feineinstellungen nicht passen.
Nur mal so eingeworfen...
 

psphufi

Noch nicht viel geschrieben

@Nedsch
Uff! So hätte ich mir das vorgestellt...
Danke für deine Schilderung; ich habe mir das notiert und werde darauf zurückgreifen. ;-)

@Diefa
So blöd ist das gar nicht... Es ist das erste Mal, dass ich mich an so etwas ran getraut habe. Wie ich schon vorher anmerkte, hatte ich mich im Ausprobieren verloren, statt Studien zu betreiben! Deine Vorschläge mit Masken und Freistellen werde ich beherzigen! ;-) Handbuch und Hilfen lesen natürlich auch...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.570
Beiträge
1.538.096
Mitglieder
67.491
Neuestes Mitglied
Henrike
Oben