Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kompliziertes Bild freistellen

belu1229

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich hab mir heute einige "Vorschläge" zum Freistellen von Haaren und Körper angesehen, allerdings sind auf den Video´s meistens beste verhältnisse zum freistellen gegebn und somit klappts im video immer .... wenn ich´s dann bei meinem Fotos versuch, wird´s nicht´s =(

ich hab zB ein Foto gefunden von meiner kleinen schwester, grauer Wand und körperschatten sind am Bild zusehen... die Kontraste sind nicht eindeutig! Gibt es irgendetwas womit ich die kleine Freistellen kann und leichter vor einen anderen hintergrund bring??

bitte um hilfe danke =))

schönen tag noch

Lg
 

Photoshop

F

Fochigraf

Guest

AW: kompliziertes Bild freistellen

Versuche über die Kanäle den zu finden der den grössten Kontrast hat, mache eine Kopie davon und verwende diese als maske. Mit dem Tonwertregler kannst du dann schon sehr gute Reultate erreichen
 

marc_hu

Medientechniker

AW: kompliziertes Bild freistellen

Hi belu1229,

wie wärs wenn du mal ein Bild hochladen würdest um dich zu beraten?

;)

Lg Marc
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: kompliziertes Bild freistellen

Hallo belu!

wir haben hier über 25 Tutorials zum Thema freistellen und damit an sich jede Möglichkeit abgedeckt die noch vertretbar sinnvoll ist.

Körper kann man im Notfall einfach manuell mit dem Pfad, Radiergummi oder Maske freistellen, und für Haare gibt ein ganzes Kompendium bei uns.
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: kompliziertes Bild freistellen

ich kann mir beim besten willen nach dem kompendium zu dem thema nicht vorstellen das kein geeigneter lösungsweg dabei sein soll ;-) von daher kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen
 

belu1229

Noch nicht viel geschrieben

AW: kompliziertes Bild freistellen

Danke für die Info´s... hier ist das Bild...
die blonden kleinen Haare sind im Schatten "gefangen" ich kann sie leider nicht freistellen... mit welcher technik klappt es leicht und gut?
DANKE FÜR EURE HILFE....
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: kompliziertes Bild freistellen

Die Technik mußt du schon für dich allein rausfinden. Wir können doch nicht sagen, mach es mit Kanälen, mit Ebenenmodi oder mit Farbbereichauswahl. Das bedarf alles ein wenig Übung und dann mußt du entscheiden was dir am besten liegt. Oben steht ja schon geschrieben, dass du hier Tut´s ohne Ende findest, die dir helfen.
 
D

DSContempt

Guest

AW: kompliziertes Bild freistellen

Für den Anfang könntest du über "Bild"-"Kanalberechnungen" den Rotkanal mit dem Blaukanal im Modus "Differenz" verrechnen lassen, anschließend mit einer Tonwertkorrektur den Weiß- und Schwarzpunkt anheben und mit den Standard-Techniken weiter machen. Wenn das nicht ausreicht, kannst du ja noch einige Haare dazu malen, wie in dem oben genannten Video.
Alternativ könntest du auch den Rotkanal zum Blaukanal "Addieren" und mit einem Versatz von ca. -150 die Haarspitzen wieder sichtbar machen, je nachdem, was dir mehr liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

f0rget

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kompliziertes Bild freistellen

Also ich bevorzuge die Kanalmethode.Manchmal auch den Extrahieren Filter. Aber die Kanalmethode eignet sich (meistens) wenn man einzelne Haare freistellen muss.
 

errik73

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kompliziertes Bild freistellen

Ich finde das Bild generell nicht so geeignet zum freistellen, weil es nicht ganz scharf ist, je nachdem, was du nachher vorhast.
 

f0rget

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kompliziertes Bild freistellen

Ich finde es würde schon zum Ausschneiden gehen. Mit der Kanalmethode wäre es glaube ich ganz einfach und wenn man dann noch etwas bearbeitet wird es schon klappen.
 

X_pixel

Augenblick

AW: kompliziertes Bild freistellen

hast du die möglichkeit das bild noch mal zu fotogrfieren? ich würde es noch mal machen und zwar mit einer kleinen studio anlage, wenn diese zur verfügung steht.
zum freistellen bin ich auch der meinung, dass es kein standard rezept giebt versuch ein paar möglichkeiten die tut's hier werden die eine sicher große hilfe sein. letztens gabs doch eine zusammen fassung -> haare freistelln oder so. musst dich durch scrollen
 

belu1229

Noch nicht viel geschrieben

AW: kompliziertes Bild freistellen

danke für die Info´s.... hab jetzt das Bild mit Hilfe von Kanälen (bzw. Kanalberechnung) so einiger Massen gut freigestellt, allerdings is das Bild jetzt Transparent? Was mach ich jetzt?

DANKE =)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: kompliziertes Bild freistellen

na ja, das ist auch doch der Sinn und Zweck vom freistellen, oder?

Wenn du das Bild transparent speichern willst, dann geh auf Datei\Für Web und Geräte speichern... und stell da das ein, was du brauchst... png und 8 bit zum Beispiel und den Haken bei "transparenz" nicht vergessen.

Wenn du einen anderen Hintergrund willst, dann mach ne neue Ebene unter der bisherigen und bau da den Hintergrund rein, den du haben willst.
 

belu1229

Noch nicht viel geschrieben

AW: kompliziertes Bild freistellen

nein, nein ich mein das was bleiben soll... das is auch fast transparent... wenn ich jetzt einen schwarzen Hintergrund einfüge, dann wird das gesicht auch schwarz???

Kann ich das irgendwie umgehen?
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: kompliziertes Bild freistellen

geht mir ähnlich bei einem meiner bilder..selbst das kompendium half mir nur bedingt weiter... aber als kombination bzw. mit einigen bereits genannten tipps müsste es klappen..lad doch mal das betreffende bild hoch?

lg rene
 
2

2kan

Guest

AW: kompliziertes Bild freistellen

@ stellex:

zuerst lesen, dann posten... was ist da so schwer? lies dir seite 1 nochmal durch und siehe da.... das bild wurde bereits hochgeladen...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: kompliziertes Bild freistellen

wenn du das verbleibende Bild jetzt ebenfalls transparent hast... WIE hast du es freigestellt? Hast du die Deckkraft der Ebene mit dem Bild geprüft, steht die auf 100%?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben