Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kompliziertes Bild freistellen

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: kompliziertes Bild freistellen

Na wenn das Motiv selbst auch fast transparent ist, musst du anscheinend noch die Gesichtsbereiche in deiner Maske mit weiß ausmaskieren.
Nicht vergessen, bei Masken verdeckt schwarz und weiß erhält ("black conceals, white reveals").
Ansonsten lade am besten einmal einen Screenshot deiner Ebenenpalette oder deiner Maske hoch, damit man beurteilen kann, wo der Hase begraben liegt :).
 

belu1229

Noch nicht viel geschrieben

AW: kompliziertes Bild freistellen

Soooo hab jetzt das freistellen so einiger massen verstanden *gg* nur jetzt hab ich noch eine Frage wie stell ich ein bild frei, wo der Hintergrund ganz hell weiß ist und die Haare blond sind? Da sind ja keine Kontraste? Gibts hierzu einen Trick =)

DANKE
 
D

DSContempt

Guest

AW: kompliziertes Bild freistellen

Es kommt immer auf das Bild an, welches du freistellen möchtest, wenn wirklich überhaupt kein Kontrast vorhanden ist, kommst du um ein wenig Trickserei nicht herum. Was jedoch oft helfen kann, sind die Kanalberechnungen, Gradationskurven und der Hochpass-Filter. Das sind dann allerdings Techniken, die teilweise extrem zeitaufwendig sind und auch nur ein befriedigendes, allerdings nicht perfektes Ergebnis bringen (deshalb wird in Extremfällen auch meistens zum Nachzeichnen der Haare geraten, siehe dazu das Video von Matthias zum Freistellen unter Extrembedingungen).
Aber wie gesagt, im Zweifelsfall lad einfach mal eins deiner schwierigen Bilder hoch, dann kann man ja gucken, was man so machen kann :).
 

belu1229

Noch nicht viel geschrieben

AW: kompliziertes Bild freistellen

hier ist das Bild =)))
Kannst du mir hier helfen?

Ps: Wie gefällt euch die bearbeitung vom dem Bild?

DAnke
 

makkaroni

Noch nicht viel geschrieben

AW: kompliziertes Bild freistellen

Hallo belu1229,

im linken Bereich des Bildes sehen die Haare irgendwie noch zu abgehackt aus, da hast du ein bisschen zu viel weggenommen.
Wenn du das Bild jetzt nur vor einem weißen Hintergerund stellen wolltest, hättes du vielleicht auch einfach über eine Gradationskurve- oder Tonwertkorrektur-Ebene den Hintergrund heller machen können, da brauch man dann gar nicht umbedingt freistellen, wenn man schon einen hellen Hintergrund hat.
Ansonsten scheinst du dir viel Mühe mit der Arbeit an dem Bild gegeben zu haben. Kann man den davon auch noch das Orginal zum Vergleich sehen?

Viele Grüße
makkaroni
 

belu1229

Noch nicht viel geschrieben

AW: kompliziertes Bild freistellen

ich möchte ja den Hintergrund austauschen, möchte eine "Steinmauer" einfügen..
hier das original:
Ich bin allerdings erst Anfänger im Photoshop, daher sieht das Bild vl. noch nicht perfekt aus!

Danke für eure hilfe
 

makkaroni

Noch nicht viel geschrieben

AW: kompliziertes Bild freistellen

hm, durch das orginal seh ich, dass die haare links nur durch das starke aufhellen bei deinem bearbeitet bild so weggebrochen sind.
wenn du den freisteller vor eine mauer stellen willst, musst du auch bedenken, das darauf der schatten anders wirkt, als auf weißem Hintergrund.
das problem bei dem bild ist natürlich auch der schatten,das mit dem haare "malen" ist vielleicht in dem fall der richtige tipp.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben