Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konstruktion Stichwortkatalog für DAM-Software

headlamp

Noch nicht viel geschrieben

Hier kommt eine Anfrage an DAM-Software-Nutzer (ich bin bislang keiner !?!) bzw. Administratoren:

Es geht um die so beliebten Stichworte, unter denen man auch die richtigen Bilder (hoffentlich) wiederfindet.

Ich habe jede Menge an Informationen zum Thema DAM aufgehäuft, darunter das Buch von Peter Krogh und diverse weitere Informationen z.B. deutsche IPTC-Stichwortlisten (hat da jeder seine eigene ??) und natürlich auch das Lightroom-Tutorial von PSD-Tutorials.

Aber das alles hilft mir nicht wirklich weiter, denn:

- ich muss jetzt eine lokale Lösung aufbauen (ich finde nichts mehr wieder)
- dabei bin ich im ersten Schritt unabhängig, könnte also fröhlich eigene Stichworte erfinden
- will und muss aber im zweiten Schritt zu einem (von mir aus gesehen) externen Bild-/Dokumenten-Daten-System (das im Aufbau begriffen ist und auf dessen Struktur ich leider keinen Einfluss werde nehmen können) kompatibel sein

Wie machen das Stock-Photographen ? Verschlagworten die für die Stock-Photo-Anbieter neu ?

Nach meinem Kenntnisstand ist die klassische Verschlagwortung mit IPTC das einzige, bei dem die Stichworte in die Bildinformationen eingebettet werden und damit mit dem Bild sicher "ausgeliefert" werden (bitte Korrektur, falls ich falsch liege !).

Wie soll ich da herangehen ?

Start meines RAW-Worksflows ist derzeit CaptureOne und ich würde am liebsten über CatureOne bzw. Bridge die IPTC-Stichworte eingeben, damit sie für alle weiteren Schritte schon im Bild- bzw. Dokumentenmaterial enthalten sind.

Lightroom hat so einen schönen Stichwort-Browser, um den Stichwort-Katalog zu optimieren. Aber auch dabei ergibt sich das Problem beim Suchen in der DAM-Software: kann eine DAM-Software sinnverwandte Begriffe bearbeiten (gibt es so eine Art Thesaurus, den man auch aufschlauen könnte ?). Was ist, wenn mehrere sinnverwandte aber unterschiedliche Wörter verwendet wurden.

Als mögliche DAM-Software ist für mich erreichbar:
Lightroom (dann vorwiegend als Datenbank genutzt), Expresssion Media (soll einfach und intuitiv sein, soll auch über Unter-Kataloge hinweg suchen können => stimmt das überhaupt ?), Portfolio von Extensis (bisher ist mir nur der Name bekannt).

Also:
Kann mir jemand Tipps zur Verschlagwortungsstrategie geben (gerne auch mit Quellen !!)
Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit einem der oben genannten Systeme im ernstzunehmenden professionellen Einsatz (es muss nicht gleich die unternehmesweite Datenbank sein, aber bitte robust)?

Ich bin LR-Nutzer seit der Version 1.2 und habe naiv alles hineingepackt, bis dann (vor mehr als einem Jahr) bei mehr als 40000 Einträgen keine Struktur und Sicherung mehr sinnvoll möglich war. Jetzt baue ich alles neu auf (diesmal auf MacOS). Dieses Negativ-Erlebniss möchte ich keinesfalls wiederholen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Sehe ich da Probleme, wo keine sind ?

P.S. ich habe mal bei "Controlled Vocabulary" hereingeschaut. Das hilft aber für etwas qualifiziertere Verschlagwortung auch nicht weiter und erzeugt noch ein Sprachproblem, wenn man Deutsche Datenbanken beliefern will/muss. Gibt es einen vergleichbaren Katalog (gerne auch ohne Zusatz-Kosten) in Deutsch, den man selbst erweitern kann (und dabei dann wieder inkompatibel wird) ?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden