Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konstruktive Kritik bitte!

Nys

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wie in meinem Vorstellungs-Thread erwähnt will ich dieses Jahr (September) nach New York. Davor wollte ich mir noch eine Diegitale Spiegelreflexkamera holen....und siehe da, nun kann ich eine Canon EOS 550D mein Eigen nennen. Habe sie jetzt drei Tage und bin sehr begeistert, auch wenn mich die Möglichkeiten noch überfordern. Aber ein paar Bilder können sich schon sehen lassen denke ich.
Sollten die Bilder totaler Müll sein, nehm ich das so hin und versuche eure Verbesserungsvorschläge umzusetzen.

Also Canon EOS 550D mit Kit Objektiv (18-55mm) Automatik- ,/Manueller-und Makromodus.

Bild: img_0195p7kj.jpg - abload.de
Bild: img_0202479z.jpg - abload.de
Bild: img_0207x7co.jpg - abload.de
Bild: img_0210d7ew.jpg - abload.de
Bild: img_0378m7qf.jpg - abload.de
Bild: img_039167kv.jpg - abload.de
http://www.abload.de/image.php?img=img_0741q7mb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Konstruktive Kritik bitte!

Mhmmm - Du hast einiges fotografiert, woran ich mich nicht traue, denn wenn man das nicht technisch perfekt umsetzt, taugt es nichts. Symbolhafte Fotos von Strommasten und Vogelscheuchen wirken nur in der richtigen Lichtstimmung.

Ich würde mich erstmal auf Basics konzentrieren:


  • lerne die Kamera bedienen
  • versuche korrekt zu belichten
  • warte auf gutes Licht

Bilder mit vielen hellen/dunklen Stellen sprechen für "nicht korrekte" Belichtung, bei Dir saufen sehr oft die Tiefen (dunkle Bildteile) und/oder die Höhen (helle Bildteile) komplett ab - d.h. da ist keine Zeichnung mehr. Das ist eine Einschränkung von allen aktuellen kameras - da hilft eine Belichtungsreihe oder auf besseres Licht warten.

Wenn Du nach NY gehst, dann versuche Dich doch ein wenig an Stadtbildern, Architektur, Skylines - vielleicht Langzeitbelichtungen um die Beleuchtung einzufangen. Und noch ein Tip: ich finde Deine Farbgebung gewönungsbedürftig - entweder der Weißabgleich stimmt nicht (in Raw fotografieren!) oder Du übertreibst es später bei der Nachbearbeitung.

Und ganz wichtig: fotografieren heisst mit Licht arbeiten. Benutze das gute Licht - morgens oder abends. Vermeide das harte Mittagslicht.

Und es wäre schön, wenn die exifs in den Bildern noch drin wären, dann könnte man noch besser helfen. Weiter üben - das wird schon.

Viel Spaß
excelfreak
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Konstruktive Kritik bitte!

Sollten die Bilder totaler Müll sein

Nee sind sie nicht, aber eben das was so raus kommt wenn man seine Kamera neu hat. ;)
Ich schließe mich sinus und excel an.

Was ich jedem Anfänger nur sagen kann, vergleicht eure Fotos mit denen anderer. Wenn man nun selbstkritisch ist kann man hier erkennen wo es an den eigenen Fotos hapert. Die besten Fähigkeiten eines Fotografen sind Selbstkritik und das Ertragen negativer Kritik.

Aus Büchern kann man auch immer lernen. Besonders hilfreich finde ich hier Bücher die Fotos analysieren und zB. aus den verwendeten Techniken die Bildwirkung erläutern.
 
H

hessing_pictures

Guest

AW: Konstruktive Kritik bitte!

Hallo Nys,
ich muss sagen, dass deine ersten Bilder, auch wenn es sich nur um Schnappschüsse handelt, durchaus ihren eigenen Reiz besitzen. Ich kann mich in hinblick aus deine NY-Reise exel nur anschließen, konzentriere dich auf Architektur- und Landschaftsfotografie in der Stadt und versuch auch mit Nachtaufnahmen zu experimentieren.


Viel Spaß in NY und hab immer genug Licht in der Tasche
Björn
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Konstruktive Kritik bitte!

Du hast eindeutig eine natürliche Begabung fürs Fotografieren – der Rest ergibt sich durch die Tipps, die meine Vorschreiber schon gegeben haben.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Konstruktive Kritik bitte!

Servus Nys - also ein gutes Auge für Motive kann man Dir ja wirklich nicht absprechen. Wenn Du jetzt noch die Sache mit den Belichtungsmöglichkeiten mal so richtig durchspielst, wirst Du sehen, dass Dir da noch ne Menge an Möglichkeiten bleiben. Gruß DaTrautinger
 

nenadb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktive Kritik bitte!

Hallo Nys - Für den Anfang sehen die Bilder richtig gut aus. Du solltest dich auf dein Hauptmotiv noch mehr konzentrieren und versuchen es so einzufangen, dass keine störenden Elemente das Bild beeinflussen. Das letzte Bild z.B. Das mit dem Ei und den Hasen. Da hast du auf den Eikorb scharfgestellt und im Vordergrund verdeckt ein Teil vom Korb der unscharf ist das Hauptmotiv. Da solltest du drauf achten. Ansonsten find ich es echt gut gemacht
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Konstruktive Kritik bitte!

Na bitte, auch erste Versuche müssen nicht der oft gezeigte gedankenlose Schrott sein, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und auch mal zweidimensional in Bildern denkt.

Architektur, Landschaft, Nachtaufnahmen, klar, alles richtig.

Trotzdem solltest Du auch Deine knappen Ausschnitte weiter pflegen. Auch ruhig mal noch näher ran. Ein charakteristisches Detail sagt oft mehr über eine Stadt und ihre Menschen und ist oft viel intensiver als eine Gesamtansicht. Die Mischung machts.

Und keine Angst vor knackigem Gegenlicht, Aufhellblitz, Langzeitbelichtung, auch verwischt mit scharfem Blitz-Anteil, lass es richtig krachen, finde Deinen eigenen Stil.

NY kann das ab. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sanny

Guest

AW: Konstruktive Kritik bitte!

Die Themen gefallen mir richtig gut. Du hast ein Auge für die Proportion. Was du noch (mit der Zeit und viel Übung) verbessern kannst, wäre die Tiefenschärfe. Die beherrscht du hier noch nicht wirklich. In vielen Bildern scheint es noch dem "Zufall" überlassen zu sein. Licht wäre wie oben erwähnt auch sehr wichtig, ist aber eher Glücksache. Ich persönlich finde, ein guter Fotograf kann auch aus schlechtem Licht etwas gutes rausholen.
Bei dem Talent wirst du mit Sicherheit weiter kommen als vielen anderen, die ein super Equipment haben und denken, das wäre schon Alles.
LG Sanny
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Konstruktive Kritik bitte!

Was du noch (mit der Zeit und viel Übung) verbessern kannst, wäre die Tiefenschärfe. Die beherrscht du hier noch nicht wirklich. In vielen Bildern scheint es noch dem "Zufall" überlassen zu sein.

Diese Einschätzung erschliesst sich mit ehrlich gesagt nicht so ganz.

Gerade der Gegensatz scharf / unscharf ist ein ganz hervorragendes Gestaltungsmittel und in Deinen Aufnahmen durchaus sinnvoll und keineswegs zufällig eingesetzt.

Genau das ist für Anfänger bemerkenswert, die eher zum oft banalen "alles scharf" (oder leider manchmal auch "alles unscharf" :'() neigen...
 
AW: Konstruktive Kritik bitte!

Moin,
dem kann ich mich auch anschließen, auch den Aussagen von excelfreak und Ruffus2000. Mehr braucht man nicht zu sagen, daher werde es nicht wiederholen. Vielleicht solltest Du wie schon gesagt mit Stadtlandschaften üben und falls Du eine andere Optik mitnehmen möchtest z.B. UltraWW - würde ich damit auch vor der Reise ein wenig probieren. Gerade extreme WW bereiten zu Anfang einige Probleme mit Perspektive. Das will gelernt sein.
Gruß
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Konstruktive Kritik bitte!

Ich würde auch sagen du hast die Tiefenschärfe/Unschärfe recht gut eingesetzt.
Dein vorletztes Bild gefällt mir nicht so gut, aber das ist mein Geschmack und darüber lässt sich bekanntlich streiten.
Über Lichtstimmung und Farben könnte man auch streiten.
Sonst würde ich sagen interessante Motive , gut gesehen.

LG.
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konstruktive Kritik bitte!

Hallo!

Als "Fingerübung" für dich, um deine neue Kamera kennen zu lernen, sind diese Bilder wirklich gut. Zumindest technisch betrachtet. Allerdings ist für einen außenstehenden Betrachter kein roter Faden, kein Thema, kein Leitmotiv oder Aussage zu erkennen. Jedenfalls sehe ich da nichts. Kann natürlich auch sein, daß ich zu blond dafür bin. Entweder du solltest den Bildern einen Titel geben, oder du solltest mal gezielt zu einem bestimmten Thema fotografieren. Z.B. für einen Fotowettbewerb irgend eines Amateur-Forums. Gibt ja genug.
Du kannst dir natürlich auch selbst ein Thema stellen. Und dann stellst du uns deine Bilder zum Thema XY vor. Damit können wir dann als "Kritiker" uns viel besser mit den Bildern auseinander setzen und dir mitteilen, wie gut oder schlecht wir deine Umsetzung und Interpretation des Themas beurteilen. Eine von dir gewünsche "Bildkritik" an einer völlig ohne Zusammenhang da stehende Aufnahme zu machen ist schwierig. Da kannst du aus der Kritik wenig bis gar nichts lernen. Und darum geht es dir doch, oder?

LG, Tina.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben