Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konstruktive und andere Kritik

Real3D

Aktives Mitglied

Hallo zusammen

Ich melde mich hier das erste mal, bin aber schon einige male hier gewesen, um zu lesen etc.
Ich habe vor einigen Jahren mit C4D begonnen. Ich ging zu dieser Zeit mit sehr viel Freude an dieses Thema heran. Ich habe Beruflich aber nichts damit zu tun, auch mit Computern im allgemeinen nicht. Ich bringe mir alles mehr oder weniger selber bei. Einiges schon seit Jahren.

Natürlich habe ich früher schon ein, zwei Modele in C4D erzeugt und auch versucht diese zu texturieren und auszuleuchten.
Um etwas Unterstützung zu bekommen habe ich diese Bilder teilweise in Foren (nicht hier) gezeigt.
Leider ist mir dabei aufgefallen, dass viele Leute, welche beruflich in dieser Branche arbeiten, sehr schnell dazu neigen, Laien zu kritisieren. Teilweise so, dass aber auch gar nichts positives mehr übrig blieb. Darauf hin habe ich für einen längeren Zeitraum C4D weggelegt und meine Bilder gelöscht.

Versteht mich nicht falsch, konstruktive Kritik ist herzlich willkommen. Ich will mich ja verbessern. Aber sinnlose Kritik, weil einem z.B. das Motiv nicht gefällt, finde ich fehl am Platz.

Nun wie gesagt, lese ich hier schon seit einiger Zeit die Forumsbeiträge. Mir ist aufgefallen, dass hier versucht wird zu helfen (so wie es sein sollte). Nun habe ich wieder etwas Mut geschöpft und werde dieses wirklich tolle Programm wieder in betrieb nehmen.
Ich möchte meine Arbeit (wenn sie dann am entstehen ist) hier auch gerne zeigen.

Natürlich ist mein wissen etwas ?zurück gegangen?. Im Internet habe ich ein Video-Training entdeckt:

Cinema 4D 11 - Das umfassende Training (ISBN: 978-3-8362-1289-2)

Hat jemand von euch mit diesen DVD?s Erfahrung gemacht?
Nach dem Beschrieb klingt es sehr gut, auch die Test Workshops haben mich überzeugt.

MfG
Real3D

F

fantaflascher

Guest

AW: Konstruktive und andere Kritik

Die Kritiken die hier immer wieder auftauchen sind manchmal etwas hart aber sollen den Anreizbringen es weiter zu verbessern. Warum soll man sagen es ist gut obwohl man eine andere Meinung hat. Mir persönlich ist es lieber man zerreißt meine Arbeit mit den Kommentaren was ich falsch gemacht habe und wie ich es besser machen kann als das man mir hier im Forum ins Gesicht lügt. Kritik steckt man auf jeder Seite ein. Dafür hat man hier sofort Hilfe wenn man was braucht und das ist das wichtige daran.

Real3D

Aktives Mitglied

Hallo fantaflascher

Ich stimme Dir zu. Es geht mir auch nicht darum, das jemand meine Szene schönredet. Wie gesagt, ich will mich verbessern, wie jeder andere auch.

Wenn Deine Szene jedoch nur heruntergeputzt wird, ohne Verbesserungsvorschläge, so bringt Dir das überhaupt nicht. Hinter jeder Kritik sollte ein Grund stehen, ansonsten ist es keine Kritik.

Ich will von niemandem hören, dass meine Szene gut ist, obwohl er anderer Meinung ist. Aber wenn ich eine Kritik abgebe, ist eine Begründung dabei.

....man zerreißt meine Arbeit mit den Kommentaren was ich falsch gemacht habe und wie ich es besser machen kann....

genau dass will ich.

Gruss
Real3D

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

und herzlich willkommen im Forum.
Keine Bange, wer in annehmbarer Form seine Probleme schildert, und eine ausreichende Bereitschaft zur Eigeninitiative mitbringt, dem wird es in der Regel, nicht an Unterstützung mangeln.

Viele Grüße,
CUBE

F

fantaflascher

Guest

Hallo fantaflascher

Ich stimme Dir zu. Es geht mir auch nicht darum, das jemand meine Szene schönredet. Wie gesagt, ich will mich verbessern, wie jeder andere auch.

Wenn Deine Szene jedoch nur heruntergeputzt wird, ohne Verbesserungsvorschläge, so bringt Dir das überhaupt nicht. Hinter jeder Kritik sollte ein Grund stehen, ansonsten ist es keine Kritik.

Ich will von niemandem hören, dass meine Szene gut ist, obwohl er anderer Meinung ist. Aber wenn ich eine Kritik abgebe, ist eine Begründung dabei.

....man zerreißt meine Arbeit mit den Kommentaren was ich falsch gemacht habe und wie ich es besser machen kann....

genau dass will ich.

Gruss
Real3D

Da gebe ich dir recht aber die meißten die Bilder hier reinstellen haben schon in der Beschreibung stehen das Sie rat und Hilfe suchen. Da ich schon ein paar Monate hier bin mit Cinema 4D und Photoshop hab ich also auch schon reingestellt und bisher kamen immer nur Tipps wie ich was am besten ändern kann. Bisher hat noch niemand etwas von mir zerissen und keine Vorschläge gemacht wie es besser zu machen ist.

F

fantaflascher

Guest

Hallo,

und herzlich willkommen im Forum.
Keine Bange, wer in annehmbarer Form seine Probleme schildert, und eine ausreichende Bereitschaft zur Eigeninitiative mitbringt, dem wird es in der Regel, nicht an Unterstützung mangeln.

Viele Grüße,
CUBE

Danke CUBEMAN ich kenn es nicht anders als das man sofort Hilfe bekommt :D

Real3D

Aktives Mitglied

Hallo CUBEMAN

Danke schön, für die nette Begrüssung.
Fühle mich langsam richtig wohl in diesem Forum.

Real3D

ItsNoGood

Hat es drauf

Herzlich Willkommen Real3D,

endlich mal jemand der sich vorstellt :)

Lass Dir C4D nicht ausreden, auch wenn du nicht so schnell vorran kommst wie andere, ich selbst bin eher so die Schnecke, es dauert alles länger als normal, wenn man das so sagen kann :D.
Ich habe mir auch alles selbst beigebracht und erst später über das Internet und Foren dazugelernt, es war nicht das schlechteste sich Dinge zu erarbeiten oder eben das Handbuch zu lesen ;)

Auf meiner Festplatte sind bestimmt 100 WIPs die ich keinem zeigen kann/will. Manchmal braucht es eben Zeit bis man gewisse Techniken beherrscht und 3D ist ein komplexes Thema.

Ich bin das Thema nacheinander angegangen, von Werkzeuge kennenlernen über Modellieren, einfache Texturen, Licht und Schatten usw. und eigentlich kann ich gewisse Punkte noch gar nicht z.B. Animation und von Charakter modeln brauch ich auch nicht reden, es liegt mir einfach nicht. Aber das macht ja auch nichts, ich habe Spass ...

Und genau das wünsche ich Dir hier auch, also wenn es wo klemmt, nur raus mit der Sprache :lol:

bis dann
Gruss ING

hanco

ex

Mich würde ja mal interessieren - wo hast du denn sowas erlebt, dass die Szene zerrissen wird, ohne dass es Verbesserungsvorschläge gab?
Ich mein - eine Kritik - so böse sie vielleicht auch im ersten Moment klingt - ist immer noch eine Kritik. Entweder man steht dann zu seinem Werk oder man versucht, es zu ändern.

Real3D

Aktives Mitglied

Hallo hanco

Ich mein - eine Kritik - so böse sie vielleicht auch im ersten Moment klingt - ist immer noch eine Kritik.
Kritik ist nicht gleich Kritik. Wo das stattgefunden hat, spielt keine Rolle.
Aber glaube mir wenn ich sage, dass diese Kritiken nicht im Sinne einer Verbesserung lagen.
Es ging lediglich ums herunterputzen.

Ich bin nicht aus Zucker, und ertrage relativ viel.
Wenn die "Kritik" aber nur so ausfällt, weil ich nicht in dieser Branche arbeite und die entsprechenden Leute (Profis ??)
das Forum nur für sich haben wollten (was in ähnlichen Worten auch gesagt wurde), dann hat das nichts mehr mit "böse" zu tun!

Gruss Real3D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden