Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontaktabzug mit Ordnerstruktur erstellen

F

Finn001

Guest

Hallo,

Ich möchte eine große Zahl Bilder mit erkennbarer Ordnerstruktur in eine PDF-Datei ausgeben. In Bridge kann man einzelne Bilder nur mit dem Dateinamen beschriften. Aus der pdf kann ich dann aber nicht mehr ermitteln, aus welchem übergeordneten Ordner das Bild stammt, es sei denn ich benenne jedes einzelne Bild mit seinem Speicherpfad. Das wäre sehr viel Arbeit und außerdem wäre der Dateiname dann zu lang. Eigentlich brauche ich nicht viel mehr als den normalen Explorer, nur dass man dort immer nur die Bilder eines Ordners zur Zeit sehen kann und man die Bilder nicht in ein definiertes Raster einfügen kann. Kann mir jemand helfen?

schöne Grüße,
Finn

Photoshop

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontaktabzug mit Ordnerstruktur erstellen

Hallo,
spontan fällt mir dazu nur die Möglichkeit ein, deine Ordnerstruktur zu drucken.
Z.B. mit dem kostenlosen Programm DirPrint kannst du dir die Verzeichnisstruktur mit Dateinamen ausdrucken/speichern, diese würde ich dann als quasi Inhaltsverzeichnis in die PDF einfügen.

LG
Soul

AW: Kontaktabzug mit Ordnerstruktur erstellen

Hast du die gesamte Suite (incl. InDesign)?

Dann könntest du den Kontaktabzug über ein Script (ImageCatalog bzw. Bilderkatalog) durchführen. Damit kannst du den kompletten Pfad als Bildlegende hinzufügen. Ab CS4 sollte das dann auch zentral über die Bridge gesteuert werden können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden