Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontaktformular ohne iFrame in Seite einbinden

JuniorReid

Gesperrt

Hallo und guten Abend,

vielleicht kennt der Eine oder Andere das Problem, dass bei HTML oder PHP Seiten das Einbinden von Kontaktformularen, Newslettern oder anderen Scripten für meine Verhältnisse nicht so einfach ist.
Bisher habe ich alles über iFrames geregelt, da sich beim Absenden nur der iFrame aktualisiert und somit die echo Dinge ohne große Veränderungen angezeigt werden.
Das möchte ich nun aber gerne ändern! Doch wie?
Ich habe leider keinen Weg gefunden, wie man Scripte suchmaschinenoptimiert, d.h. ohne iFrames einbinden kann.
Mit JavaScript kenne ich mich nicht gut aus, daher kann ich mir da nichts selber basteln.
Habe auf eure Hilfe gehofft.

Liebe Grüße
:)

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontaktformular ohne iFrame in Seite einbinden

Hallo, das kannst Du m.E. nur mit einem Neuladen der ganzen Seite realisieren. Immerhin kannst Du mit AJAX (also im Prinzip wieder Javascript) nur einen ausgewählten Teil der Seite als Reaktion auf den Versand der Formulardaten ändern. Das wäre vielleicht die richtige Spur zur Lösung Deines Problems ?! (Suchstichworte z.B.: AJAX, jQuery, Formular)

taffrot

Hat immer langweile...

Scripte, also Dateien, lassen sich mit PHP ganz leicht einbinden:

PHP:
include ('ordner/datei.php');

JuniorReid

Gesperrt

Scripte, also Dateien, lassen sich mit PHP ganz leicht einbinden:

PHP:
include ('ordner/datei.php');

Danke für deinen Vorschlag. An diese Methode dachte ich auch schon, da meine Seite mit PHP gesteuert wird.
Leider ist das, dass was ich verhindern möchte.
Ich kann dir sagen wieso. Wenn du ein Kontaktformular includest und
Code:
<form action="das_script.php" method="post">
dieser Code darin steht, wird in diesem Fall "das_script.php" in einem neuen Fenster geladen und ohne Design angezeigt. Das möchte ich nicht!

Mit dem Validator habe ich probleme es umzusetzen, da es sehr umfangreich ist.

Liebe Grüße :)

MegaAdi

Freak

dann mach doch eine variable: $incude = $_REQUEST['include'].".php";
und includierst es dann alla include ($include);
und ruf dann das Formular über adresse.de/index.php?include=formular auf und action machst du dann <... action="index.php?include=das_script" ...>. Oder?!

JuniorReid

Gesperrt

dann mach doch eine variable: $incude = $_REQUEST['include'].".php";
und includierst es dann alla include ($include);
und ruf dann das Formular über adresse.de/index.php?include=formular auf und action machst du dann <... action="index.php?include=das_script" ...>. Oder?!

Hi MegaAdi,

das scheint mir sehr plausibel, habe es ausprobiert, doch leider funktioniert es bei mir nicht. Das kann auch daran liegen, dass ich deine Erklärung über die Variable nicht verstanden habe.
Also, nochmal zum mitschreiben.
Mein Code, mit dem ich das Formular include
Code:
<?php
  include("includes/wpzm/index.php");
?>
Und in der index.php steht das als action:
Code:
<form action="index.php?include=includes/wpzm/umfrage.php" method="post">
Was habe ich falsch gemacht?

Liebe Grüße :)

MegaAdi

Freak

Also: wir haben 3 Datein: index.php, formular.php und fomular_verarbeiten.php! Erstere beinhaltet die ganzen Style-Informationen und des restliche HTML-Gerüst. An der Stelle, an der das Formular hinsoll includierst du den "Content"
PHP:
 [... HTML Gerüst VOR dem Content ...]
<?php
$content = $_REQUEST['content'];
include($content.".php");
?>
[... HTML Gerüst NACH dem Content ..]

in der formular.php setzen wir nun das Formular um:

HTML:
<form name="kontakt" action="index.php?content=formular_verarbeiten" method="post"> // Hier lassen wir das Formular die Eingabedaten an fomular_verarbeiten.php weitergeben
<input type="text" name="email" /> Email-Adresse
<input type="text" name="name" /> Ihr Name
<input type="hidden" name="submit" value="1" />
<input type="submit" value="Absenden" />
</form>

und jetzt die formular_verarbeiten.php:

PHP:
<?php
if (isset($_POST['submit']) && $_POST['submit'] != "0")
{
  echo "Vielen Dank " . $_POST['name'] . "! Ihre Nachricht wurde versenden! Ihre Email-Adresse: " . $_POST['email'];
}
?>

Also nochmal zu zusammenfassung: Das was du in die Adressleiste mit ?include oder hier bei uns mit ?content eingibst packen wir in der index.php in die Variable $content und lassen so dynamisch den Inhalt includieren den du per ?content aufrufst.

Dein Fehler ist einfach dass du in der Datei mit der du das Formular includest du den include nicht mit einer Variablen gemacht hast sondern fix. Also in unserem Beispiel müsstest du, um zum Formular zu kommen: adresse.de/index.php?content=fomular aufrufen. Das Formular schickt dann die eingegebene Sachen weiter an index.php?content=formular_verarbeiten was dann in der index.php in formular_verarbeiten.php umgewandelt wird da wir ja include($_REQUEST['content'].".php"); verwenden. Also wir hängen an alles was durch ?content kommt ein .php ran.

Um jetzt wieder auf dein Beispiel zu kommen ist dein <form>-Tag vollkommen richtig und die PHP dauz müsste so aussehen:

PHP:
<?php
  include($_REQEST['include']);
?>

dann funktioniert auch dein Beispiel! ABER: Rufe dein Formular dann mit ?include=[Pfad zur Formular-Datei] auf.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt!

Gruß Adrian

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden