Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Kontextsensitive" Navigation mit CSS realisieren?

spacle

von fraglichem Nutzen

Wenn man sich die Navigation, die wir oben auf der Seite hier haben näher ansieht, fällt auf, wie komplex und genial gemacht das doch eigentlich ist. ich frage mich nur, wie, und ob man das ganze mit reinem CSS realisieren kann, oder ob es das sogar momentan ist. Ich habe... naja... erweiterte CSS Grundkenntnisse aber ich weiss nicht wie das hier geht. Und was brauchte man nochmal, damit der Befehl div#xy:hover im IE akzeptiert wird?

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: "Kontextsensitive" Navigation mit CSS realisieren?

Die Technik da oben nennt sich Drop Line Menue, einfach mal nach Googlen, gibt tausende Lösungen zu dem Thema(mit und ohne CSS).
Das andere was du suchst ist wohl Whatever:hover
:)

Myhar

Hat es drauf

Was hindert dich daran, die Seite mit dem Firebug zu untersuchen? Du kannst dir im Firebug auch extra die Styles für den hover Zustand eines Objektes anzeigen lassen, dann siehst du gleich was mittels CSS und was nicht mit CSS umgesetzt wurde.
Es kommt auf die Komplexität der Navigation an, aber der IE versteht sehr wohl a:hover weitereSelektoren. Wenn man den hover Effekt also auf das a-Tag legt, dann funktioniert so eine Navigation auch im IE.

L. G.

spacle

von fraglichem Nutzen

weil ich ken firebug habe, weil ich kein firefox habe, weil ich mir kein firefox holen werde. ich hab jetzt nen nettes menü gefunden: danke. mir fehlte der begriff

Myhar

Hat es drauf

weil ich ken firebug habe, weil ich kein firefox habe, weil ich mir kein firefox holen werde.

Und warum nicht?
Du kannst auch die Webdeveloper Tools von Chrome, IE oder Opera verwenden. (Die muss man auch nicht extra installieren sondern sind bei den Browsern fix dabei)

L. G.

spreewaelder

Noch nicht viel geschrieben

Andere Frage zu Firebug:
Gibt es hierzu ein dt Manual irgendwo? Die Netzsuche hat mir nicht weitergeholfen. Englisch ist nicht mein Ding (bin schon etwas "fortgeschrittener").

spreewaelder

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Tip. Werde mal meinen Firefox aufrüsten.
Bin gerade dabei mir html und css anzulernen. Kann also nicht schaden.

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Das sind sliderdoors, schau dir die Navoben doch mal im Firebug an oder google nach css/sliderdoor ;)

spacle

von fraglichem Nutzen

habe ich; ich finde es nich^^

übrigens: ich habe mein css jetzt so formatiert:
Code:
ul {list-style:none; position:relative;}
ul li {float:left;font-size:17px; font-variant:small-caps; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; color:000000;}
ul li a {text-decoration:none; width:631; background:#ccc; display:block;font-size:17px; font-variant:small-caps; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; color:000000;}
ul li a:hover {background:#999; color:FFF;}
ul li ul {display:none;}
ul li:hover ul{display:block;position:absolute;margin:0 0 0 -40px;}

und da html:

HTML:
        <ul >
            <li><a href="#">Home</a>
                <ul>
                    <li><a href="index.html">Startseite</a></li>
                    <li><a href="about.html">about</a></li>
                    <li><a href="news.html">News</a></li>
                </ul>
            </li>
            <li><a href="#">Kontakt</a>
            </li>
        </ul>
und es sieht leider so aus:

der text is nich bei hover weiss, viele formatierungen greifen nicht und wie schaffe ich es, dass dass wenn ich bei kontakt auf nen menü einbaue das unter home is und nich unter kontakt

und kannst du pls nen beispiel für sliderdoor geben?^^

Zuletzt bearbeitet:
T

Tyramel

Guest

Meine Frage ist: "Wie kannst du Ordentliche Webseiten erstellen, wenn du nur einen Browser nutzt?" - Das ist sehr untypisch für einen Webentwickler. Ich nutze zum Beispiel IE8 / IE 9 / FF3 / FF4 / Safari 5 / Chrome / Opera 11

Und das nur um meine Webseiten gegenzuchecken ob alles so angezeigt wird wie ich es will. Browser sind keine GB groß da bricht man sich keinen ab wenn man mehrere installiert. Außerdem gibt es Firebug lite als Bookmarklet auch für IE. Firebug Lite : Firebug

Schönen Tag noch.

P.S.
Code:
<DOCTYPE html>
<html>
    <head>
        <title></title>
        <style>
            ul {list-style:none; position:relative;}
ul li {float:left;font-size:17px; font-variant:small-caps; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; color:000000; [B]width:100px;[/B]}
ul li a {text-decoration:none; background:#ccc; display:block;font-size:17px; font-variant:small-caps; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; color:000000;}
ul li a:hover {background:#999; color:FFF;}
ul li ul {display:none;}
ul li:hover ul{display:block;position:absolute;margin:0 0 0 -40px;}
        </style>
    </head>
    <body>
          <ul >
            <li><a href="#">Home</a>
                <ul>
                    <li><a href="index.html">Startseite</a></li>
                    <li><a href="about.html">about</a></li>
                    <li><a href="news.html">News</a></li>
                </ul>
            </li>
            <li><a href="#">Kontakt</a>
            </li>
        </ul>
    </body>
</html>
hab deinen Code ein wenig verändert einmal die width 100px eingefügt und die width 361px entfernt.

Ergebnis:

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden