Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontur auswählen/löschen

R

rechner

Guest

Hallo. :)
Bin neu hier, ich hoffe mal ist im richtigen Thread usw.
Habe ein transparentes Bild.
Auf diesem Bild ist ein weißes Objekt.
Jetzt soll auf das Objekt eine weiße Schrift.
Würde man ja so nicht sehen.
Deswegen möchte ich jetzt um die Schrift eine Kontur machen, die sozusagen transparent ist bzw. vom weißen Objekt etwas löscht.
Meine Frage ist jetzt, wie man das realisieren könnte?
Oder kann man irgendwie einfach nur die Kontur auswählen und dann auf der anderen Ebene löschen?
Freistellen möchte ich's nicht, weil das dann nicht ganz sauber ist.
Danke schonmal. :D
rechner.

Photoshop

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Kontur auswählen/löschen

Meinst Du so??

Die ersten Buchstaben sind durch die dahintergelegte Ebene mit Farbvelauf bunt. Beim letzten ist die Kontur transparent.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hallo,
Erstell dir eine Text Ebene und Formatier dir den Text, wie du ihn brauchst.
Dann fügst du über einen Ebenenstil eine Kontur hinzu.
Dann machst du im Ebenenbedienfeld einen Rechtsklick auf den Ebenenstil und wählst Ebene erstellen. Der Stil liegt nun als gerasterte Ebene vor. Mit gedrückter Strg-Taste Klickst du das Ebenensymbol der neuen Ebene, dann klickst du mit Strg+Alt auf das Symbol der ursprünglichen Textebene erstellst mit Auswahl eine neue Maske für die Weiße Ebene. Die musst du dann einfach nur noch invertieren und die Text und Effektebene löschen oder ausblenden.

Wahrscheinlich musst du die Laufweite der Schrift etwas strecken, da es sonst zu Problemen mit der Kontur kommen kann. Abgesehen davon halte ich Konturen immer für eine sehr riskante und anspruchsvolle Veranstaltung in Sachen Typographie, da sich die Formverhältnisse der Glyphen dadurch verändern.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
R

rechner

Guest

Genau so meinte ich das.
Großen Dank an euch beide.
Kann man hier noch einen [gelöst]-tag oder Ähnliches hinzufügen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden