Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontur stellenweise entfernen

Bender84

I brake together!

Hallo!

Ich bin hier neu angemeldet, treibe mich aber schon seit einiger Zeit hier auf der Seite herum.

Ich hab gegoogelt und probiert aber ich bekomme mein Problem nicht in den Griff. :hmpf:

Ich habe über Fülloptionen einer Fläche eine Kontur verpasst, will diese aber nur an bestimmten Stellen haben.

Jetzt die Frage: Kann ich eine Kontur nur stellenweise löschen? Wenn ja. Wie?

1000 Dank Und Gruß

Bender

Photoshop

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Kontur stellenweise entfernen

Indem du die Kontur auf eine eigene Ebene legst, dann kannst du ausblenden was immer du willst? Eventuel mit einer Ebenenmaske z.B. auf der neuen Ebene.

Bender84

I brake together!

Danke für Eure Antworten. Hat mir geholfen auf die richtige Fährte zu kommen ;).

Ich hab die Ebene jetzt dupliziert und den Inhalt transparent gemacht. Danach auf der Transparenten Ebene (mittels einer Ebenenmaske) die Kontur stückchenweisse entfernt.

Gibt es vielleicht noch ne andere "besseere /schnellere" Lösung. Kommt mir ein bisschen umstänlich vor wie ich das gemacht hab...

Thx und Gruß!

D

DSContempt

Guest

Erst vor ein paar Tagen hatte hier jemand ein ähnliches Problem ;-)
Rechtsklick auf die Fülloptionen und im Kontextmenü "Ebene erstellen" wählen, dann kannst du die einzelnen Fülloptionen (also auch die Kontur) in einer eigenen Ebene modifizieren.

Edit: Klingt vielleicht ein wenig irreführend, du musst erst die Kontur einstellen und anschließend in der unter der Ebene aufklappenden fx-Liste den Rechtsklick machen.

Bender84

I brake together!

Rechtsklick auf die Fülloptionen und im Kontextmenü "Ebene erstellen" wählen, dann kannst du die einzelnen Fülloptionen (also auch die Kontur) in einer eigenen Ebene modifizieren.

Edit: Klingt vielleicht ein wenig irreführend, du musst erst die Kontur einstellen und anschließend in der unter der Ebene aufklappenden fx-Liste den Rechtsklick machen.

SUPER!
Danke! Genau das was ich gesucht hab. Funktioniert einwandfrei. :lol:

Gruß Bender

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden