Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konturen mehrerer Linien gleichzeitig ändern

O

ollei304

Guest

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in InDesign.
Ich habe über mehrere Seiten verteilt in einem Dokument Linien mit der gleichen Konturenstärke. Diese möchte ich nun bei allen Linien auf allen Seiten erhöhen. Ich habe alle Linien in eine Ebene gepackt.
Wie mach ich das am besten? Ich habe versucht alle Linien auf einmal auszuwählen, hat aber nicht geklappt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Da war ich leicht zu schnell, das S/E funktioniert wohl nicht so direkt für Linien … hätte mich ja schon stutzig machen können, dass die nicht angeboten wurden als Option: Nur Textrahmen, Grafikrahmen oder alles.

Kann man aber auch so spielen: 1. Mittels S/E alle Konturen ändern, 2. Mit S/E Grafik- und Textrahmen wieder zurückdrehen. Dauert dann halt eine Minute anstatt nur 20 Sekunden …

Ansonsten stelle ich die Frage, die der Themenstarter eigentlich hat: Wie kann er alle Linien einer bestimmten Stärke (über alle Seiten hinweg) auswählen?

mm100

Benutzer

Ansonsten stelle ich die Frage, die der Themenstarter eigentlich hat: Wie kann er alle Linien einer bestimmten Stärke (über alle Seiten hinweg) auswählen?
Das hat @liselotte bereits beantwortet.

Konsequent mit Formaten arbeiten. Dann hat jede Linie ein Objektformat.

Bedarf es einer Änderung muss man nix mehr auswählen - einfach nur das Objektformat ändern und das wars auch schon.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Er hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Objetkformat definiert, sonst würde sich die Frage an sich nicht stellen. Wer explizit ein Objektformat für Linien anlegt, wird wohl von selber auf die Idee kommen da auch mal andere Werte reinzumalen.

Und um ein Objektformat draufzuwerfen muss er erstmal ausgewählt haben, und da liegt sein Problem. Das übrigens so exotisch ist, dass Singelmann dafür mal ein Script geschrieben hatte …

Daher die mir bekannten Varianten zur Auswahl der Linien:
a.) Suchen/Ersetzen funktioniert grundsätzlich, man läuft aber Gefahr, dass auch andere Objekte mit gleichen Eigenschaften (z.B. Konturstärke, Konturfarbe) auch mit ausgewählt werden. Daher so exakt wie möglich die Auswahlparameter setzen! Nach der Auswahl sollte man zur Sicherheit das

b.) Ebenenbedienfeld checken, ob wirklich nur Linien ausgewählt sind!. Man kann natürlich auch direkt im Ebenenbedienfeld auswählen, das ist aber eher unspaßig und nur sehr Geduldigen zu empfehlen oder es sind nur ein paar wenige Objekte, die man auswählen will.

Ob a.) oder b.) hängt von der Anzahl der Linien ab bzw. vom Risiko der "Mitnahmen" anderer Objekte. Das kann sich von Dokument zu Dokument unterscheiden.

Wenn dann die Linien ausgewählt sind, dann haben die InDesign-Kenner vollkommen recht: Objektformat draufwerfen und zukünftig konsequent mit Formaten arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
O

ollei304

Guest

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich Anfänger bin war Objektformat das Stichwort und die Funktion, die ich gesucht habe. Auch die Sache mit Suchen und Ersetzen hat geklappt.
Danke an alle!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden