Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konturen- Schritte in Illustrator möglich?

sinaki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich arbeite ab und an mit Grafiken an einer CNC- Fräse und brauche daher einige Möglichkeiten zum erstellen der Grafik.
Bisher machte vieles in Corel Draw 6 und arbeite inzwischen aber eher mit Illustrator CS6.

Nun fehlt mir eine Funktion, oder ich finde Sie einfach nicht :)

In Corel kann ich einer Kontur Schritte zuweisen um zb. einen Kreis zu füllen.
Dies benötige ich damit die CNC Software dann weiss, aha, das sind so und soviel Umkreisungen zum fräsen.
Wenn ich das dann so abspeichere erkennt das die CNC Software und macht den Job so wie sie soll.

Bei Illustrator sehe ich bisher nur die Möglichkeit die Kontor; mittig, innen und aussen zu "verdicken" und es sieht dann natürlich aus wie "eine" Kontor. Für GRafiken super, für die CNC Software nicht zu gebrauchen. Leider


Meine Frage nun. Kennt das jemand? Gibt es da ne Möglichkeit in Illustrator das selbe zu generieren?
Das ich keine *.plt erstellen kann ist nicht weiter tragisch. Die Software der Fräse liest auch ai und svg (und noch weitere)

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt :)
Ich brauche mehrere "sichtbare" striche für eine Kontur und das in Corel verwendete Werkzeug heisst: Konture- Schritte


Danke und Gruss
Sinaki
 

Vektorprogramme

Lusti

Noch nicht viel geschrieben

Man kann in der Aussehen Palette einem Objekt noch weitere Konturen zuweisen. Also eine mit 0,5 mm, dann noch eine mit 1mm usw. So kann man sich lustige Regenbogen Konturen bauen. Ist das die Funktion die du suchst?
 

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Sinaki,

habe ich richtig verstanden, dass sich die Dicke der Kontur aus mehreren dünnen nebeneinanderliegenden Linien ergibt?
Dazu könntest du das Angleichen Werkzeug (bei den Tools unter der Pipette) verwenden. Das wird allerdings bei komplizierten Formen manchmal etwas schwierig.
Alternativ würde vielleicht auch "Pfad verschieben" (Objekt -> Pfad ...) funktionieren, auch wenn man da keine Stufen einstellen kann, aber schau es dir einfach mal an. :)

Alles Gute
Lik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben