Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konturenführung: Kanten suchen im Nachhinein ändern

Nandiny

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich lasse mit der Konturenführung um Objektform - Kanten suchen Text um ein Bild fließen. Wenn ich danach beliebige andere Objekte bearbeite und anschließend die Konturenführung doch noch mal ändern möchte, komme ich irgendwie nicht mehr zurück zu meinem Pfad und muss alles neu machen. Dafür gibt es sicher eine Lösung. Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

(Indesign CS3)

Danke schön

Zuletzt bearbeitet:
S

schatten1989

Guest

AW: Konturenführung: Kanten suchen im Nachhinein ändern

Normalerweise sollte es möglich sein, mithilfe des Auswahl-Werkzeuges (weißer Pfeil), die Konturen wieder anzuwählen und danach mit den Pfad-Werkzeugen jederzeit änderbar sein. Sollte diese Methode nicht funktionieren, empfehle ich dir für die Zukunft eine Extra-Ebene für die Objekte (ohne Text) anzulegen. So kannst du jederzeit deine Änderungen vornehmen.

"Du kannst auf dem bestem Wege sein, du wirst jedoch überrollt, wenn du darauf sitzen bleibst."

Nandiny

Noch nicht viel geschrieben

Hallo schatten1989,

danke schön, wenn ich das Bild an eine leere Position ziehe, so dass es nicht mehr hinter dem Text liegt kann ich Anker wieder sehen und verändern.
Allerdings bringt das mit einer neuen Ebene auch nichts bei mir. Übereinanderliegende Objekte kann ich doch auch in Ebenen nur mit strg+Mausklick auswählen, oder? Und die Anker kann ich so auch nicht sehen. Hm. Gibt es vielleicht irgendein Shortcut um bei übereinanderliegenden Objekten mit dem weißen Pfeil auf die benutzerdefinierten Pfade zu zu greifen?

Grüße Nandiny

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst die darüber liegende Ebene sperren, damit wird sie nicht mehr ausgewählt, sondern das darunter liegende Objekt. In der Ebenenpalette auf das Schlosssymbol klicken. So müsste es gehen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden