Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konvertierung CS6 auf CS5.5

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (PlugIn, Shareware, Freeware oder so) Dokumente, die in CS6 angelegt wurden, auf CS5.5 "hinunterzuspeichern", ohne dass man das im Originalprogramm machen muss?
Aufgabe für mich: Über die Feiertage Drucksorten zu produzieren, die leider nur im InDesign CS6 vorhanden sind.
Meine Ausstattung: iMac, MacOSX (10.6.8), Adobe InDesign CS4 und CS5.5 vorhanden.

Danke für die Mühe, LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

Die Dateien sollten meines Wissens abwärtskompatibel sein.

Hast Du schon mal versucht, eine CS6-Datei in CS5.5 zu öffnen?

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für schnelle Antwort!

Hab ich probiert, dann kommt eine Fehlermeldung ("xxx" kann nicht geöffnet werden, da es in einer neueren Version von Adobe InDesign (CS6.0) gespeichert wurde. Sie müssen die Datei in der neueren oder einer späteren Version öffnen) und sonst passiert nichts.

LG

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

So wie utnik schon geschrieben hat:
Speichern als idml-Datei.

Dabei werden logischerweise nur die Features unterstützt, die in CS5.5 auch vorhanden sind.

Kann also sein, das nicht jede Layoutoption in CS5.5 ankommt.

Gruß
Ralf

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Danke alle!

Das heisst aber, dass ich für die .idml erst wieder ins Original-Progamm bzw. Original-Datei muss.
Das wollte ich ja vermeiden, da der Erzeuger der Datei schon im "Weihnachtsfrieden" ist.
Um die Original-Datei bzw. das Original-Programm führt scheinbar kein Weg vorbei.

LG

A

antonio_mo

Guest

oder Du fragst hier in die Runde wer das für Dich machen könnte.

Das ist eine Sache von wenigen Minuten....

Dabei werden logischerweise nur die Features unterstützt, die in CS5.5 auch vorhanden sind.

Kann also sein, das nicht jede Layoutoption in CS5.5 ankommt

Genau aus diesem Grund sollte man aus CS6 ein PDF erstellen und diese mit der CS5.5 IDML-Datei genau überprüfen und erst dann kann man in CS5.5 weiter arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

So und das "Wort zum Sonntag"
Vorher besser absprechen, denn mit ein wenig Glück habt ihr nämlich noch zwei verschiedene Fonts mit dem gleichen Namen.
Frohen Advent

urihig

Anuk

Zur Lösung sehe ich 2 Möglichkeiten.

1. Schnell noch beim Weihnachtsmann eine neue Version wünschen
... oder
2. vorerstst mal eine Testversion installieren.

Dann mal schöne und arbeitsfröhliche Feiertage :'(

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr alle!

Danke für eure Bemühungen.
Ich hab meinen Kunden dazu gebracht, aus CS6 eine CS5.5 herunterzuspeichern (.idml).
Nach Kontrolle des Kunden ist alles OK.

Somit - Besinnliche Festtage und Prosit 2014!

Danke, LG, Wizard

A

annabellkiara

Guest

Schlimm, wenn ein Kunde eine neuere Version hat wie der Auftragnehmer. Aber rückwirkend "schulterklopf", daß es geklappt hat.

Anna

Ellersiek

Schlimm, wenn ein Kunde eine neuere Version hat wie der Auftragnehmer...
Was soll daran schlimm sein?
Haben wir als Auftraggeber die Pflicht, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein?

Wir haben die Pflicht, das geforderte gut abzuliefern, aber einen Zwang zum Update sehe ich absolut nicht und ich denke, dass diese Situation dank CC bald öfter vorkommen wird.

Was bringt mir CC, was ich nicht jetzt schon in CS6 erledigen kann? Mag ein paar kleine Dinge geben (Bei Indesign wahrscheinlich EBooks). Aber in der klassischen Layoutaufgabe kann man sicher noch mit CS4 super Ergebnisse abgeben.

Schlimm ist, wenn die erbrachte Leitung nicht taugt, aber sicher nicht, wenn gute Leistung nicht mit der topaktuellen Version erstellt wurde.

Gruß
Ralf

PS.: Und die Version ist doch nur dann wichtig, wenn es zu zusätzlichem Datenaustausch mit dem Auftraggeber kommt. Und solange ich etwas liefern kann, was mein Auftraggeber fehlerfrei lesen kann, solange ist sogar noch diese Welt in Ordnung.

A

annabellkiara

Guest

Antonio, wo Du recht hast ... auch setzte ich nicht gerne und nicht oft diese Dinger :'( , wo sie manchmal angebracht wären.

... Ich hab meinen Kunden dazu gebracht, aus CS6 eine CS5.5 herunterzuspeichern (.idml)...

Zitat ist für @Ralf, damit er meinen "Humor" versteht.

Anna

Ellersiek

Antonio, wo Du recht hast ... auch setzte ich nicht gerne und nicht oft diese Dinger :'( , wo sie manchmal angebracht wären...
Und ich hatte mich schon gewundert, war allerdings vorhin auch knapp mit der Zeit (habe daher wahrscheinlich nicht ausreichend nachgedacht).

Somit ist ja alles wieder gut.

Gruß und rutscht gut und vorsichtig ins neue Jahr,
Ralf

F

frank75

Guest

Hallo, ich habe das selbe Problem wie der Themenstarter und würde mich rieig freuen, wenn mir jemand mein CS6 Dokument in CS5.5 umwandeln könnte...
Dankeschön schon in Voraus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden