Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konzert - Bühnendeko

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,
da ihr ja alles kreative Köpfe seid, hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich veranstalte ein kleines Konzert, bzw. eine "Acoustic Guitar Session", bei meinem Tennisclub. Klein heißt für Vereinsmitglieder und Freunde und Bekannte, also ca. 50 Gäste plus minus. 4 Mädels spielen Gitarre und singen dazu. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen, wie ich die Bühne ein wenig verschönern könnte. Da ich das alles aus eigener Tasche mache, ist mein Budget sehr begrenzt, um nicht zu sagen garnicht vorhanden :D . Aber vllt hat ja jemand von euch die ein oder andere Idee, wie ich die Bühne müglichst günstig/umsonst ein bisschen aufpeppen kann.
Ich bin für jede Inspiration dankbar :)

Lg Andi

liselotte

Bärliner Jung

Na ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht.
Immer gut: Wimpelketten, Lampiongs, Luftballons, Beamer, Lichtschläuche,......
MfG

dagdavincy

Aktives Mitglied

Eigentlich braucht man eine Vorstellung wie der Bühnenraum ausschaut. Welche Abmessungen, Raumtiefe, Breite? Ideal ist, wenn der Hintergrund möglichst ruhig ist. Findet das im Clubraum (hintendran hängen womöglich diverse Bilder und Pokale rum) oder im Freien. Gibt´s Möglichkeiten was von der Decke zu hängen?
Welche Beleuchtungsmöglichkeiten können zusätzlich eingesetzt werden?
Für eine Clubsession, minimal "gestaltet", genügt ein ausreichend großes Podest, ruhiger Hintergrund und 2-3 starke Spotstrahler die auf die Künstler leuchten. Evtl. zusätzlich farbige Effektstrahler. Kann man auch zeitweise anmieten.
Falls Papier- oder Lichtgirlanden, Lampignons und / oder Dekoelemente eingesetzt werden, unbedingt auf Brandsicherheit (Versicherungschutz!) achten.
Der Clubheimpächter wird sicher auch seine Vorstellungen haben, was geht und was nicht.

mit freundlichem Klick

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Ich mach' den ganzen Spaß heuer zum zweiten mal. Sound-Anlage und 3 bunte LED-Strahler hatte ich letztes Jahr und werde ich dieses mal auch wieder mieten. Selber hab ich noch 3 Lichterketten mit so kleinen bunten Lampignons und eine lange Lichterkette mit normalen Glühbirnen, die ich eigentlich immer hernehme^^. Die Bühne hab ich letztes Jahr aus paar Paletten aus der Arbeit zusammengschustert. Das sollte halt bloß die Musiker bisschen vom Boden abheben, war auch vollkommen ausreichend. Das alles war in nem Zelt (ca. 10x6m) aufgebaut, also Bühne und Bistrotische und Bierzelttische. Ich hab mal ein Bild angehängt.Wie man sieht ist das alles ziemlich leer und trist.
Ich dachte an so Papierlampen mit ner bunten Glühbirne drin, die kriegt man für 10 Euro. Oder irgendwas Grünes ausm Wald :D
Bzgl des "Clubheimpächters", da gibts keinen Pächter und ich hab da schon soviel drin gemacht (eben Konzert letztes Jahr; Cocktailabende etc.), dass mir in der Hinsicht freie Hand gewährt wird ;)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Vielleicht kommst Du ja günstig an ein paar Meter Pannesamt ran. Das Zeug - etwas gerafft - als Hintergrund in dunkelblau könnte recht gediegen wirken und passt (meine Meinung) zu nahezu Allem. Dann heben sich die Akteure auch recht gut davon ab, wenn man ihnen etwas Licht gönnt.

Allerdings ist solch ein Stöffchen idR nicht offiziell für Bühnendeko zugelassen (keine Imprägnierung nach Brandschutzklasse II)!! Es sollte dort also möglichst nicht brennen (auch wieder Versicherungsschutz).

dagdavincy

Aktives Mitglied

@FuxXXX

Ich kenne solche Vereins-veranstaltungen, die werden auch gerne unter ein Motto gestellt. 20tes Sommerfest, Jubiläum etc. So ergeben sich auch Plakate, Einladungen oder auch Spanntransparente die im Raum gespannt werden.
Mit Grünzeug (Birke etc.) - ist meine Erfahrung, muss zeitnah besorgt werden, braucht Freiwillige und ist beim Montieren und Entsorgen ordentlich Aufwand. Wenn´s zu trocken ist, siehe Brandschutz!
Ich erinnere mich an Benefitz-Veranstaltungen für Lebenshilfe. Kuchentheke mit Kaffee, Sektbar, Getränke, Snack & warme KÜche, die brauchten Preisplakate. Dazu hätte man auch gerne noch an der Decke "Trallala und so" gehabt - ehrenamtlich. Als gelernter Dekorateur weiß ich was an Arbeit da drin ist. Also hab ich Preisplakate als Dekoelemente angelegt - möglichst groß, bunt und heiter.
Die Veranstaltungen boten den ganzen Nachmittag Musik, Theater, Konzert etc. und waren auch finaziell erfolgreich.
Die Plakate hab ich auf DinA 0-Karton angelegt. Für jede Verkaufstheke ein fettes Plakat.
Die Gestaltung war hauptsächlich Deko um aufs Thema zu lenken. Die Liste selbst nahm nur 1/3 der Fläche ein.
Vielleicht hast Du wen, der lachende Würste und Kuchenecken mit dem Filzmarker malen kann in Karikaturstil.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen.

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Die Idee mit dem Pannesamt hatte ich in einer anderen Form auch schon. Ich hab mir gedacht, ich lasse links und rechts 2 Stoffbahnen runterhängen (oder ist das recht eintönig?). Ist der Stoff einigermaßen lichtdurchlässig so dass ich dahinter eine Lampe aufstellen kann oder sieht man davon ganrix?? Oder wär es möglich, auf den Stoff was zu malen (Spraydose evtl.) und das dann mit nem Spot beleuchten?!
Im Großen und Ganzen hab ich mir eher rötliche Farben vorgstellt, Blau ist so kalt...

aaarghh

Kann PCs einschalten

Blau ist kalt, aber dunkelblau könnte schon etwas wertiger aussehen. Ich dachte an einen dunklen Hintergrund, damit das Bühnengeschehen farblich im Vordergrund steht und nicht von der Deko überlagert wird.

Wenn Du einen Durchlichteffekt haben willst, dann brauchst Du eine recht starke Lampe. Der Effekt hängt von der Stoffqualität ab, notfalls testen. LED-Funzeln in der benötigten Helligkeit sind teuer, und konventionelle Lampen machen viel Temperatur (brennende Zelte sind in der laufenden Saison eher unpopulär).

Malen mit Spraydose geht eigentlich immer. Da würde ich mich aber auf ganz wenige und sehr einfache Elemente beschränken, sonst sieht es schnell aus wie Weihnachtsmärchen im Kindergarten. Wenn Du solch Malerei noch mit Licht betonen willst, dann wird es schnell aufwendig, denn das Zupforchester möchte doch auch noch ein paar Photonen zugedacht bekommen. Dann sind Kenntnisse in der Bühnenausleuchtung vonnöten nebst dem Equipment dafür.

Mein Vorschlaaarghh:
- Hintergrund dunkelblauer Pannesamt (gerafft, nicht glatt gespannt), oben links und rechts je ein Scheinwerfer, in Höhe des Samtes, die am Stoff schräg runter leuchten und auf die Mitte des Bühnenbodens ausgerichtet sind. So bekommst Du mit dem Licht ein "V" auf dem Hintergrund.
- Für vorne drei Scheinwerfer, die auf die Band strahlen. Dabei diese Scheinwerfer nicht von einem Punkt, sondern mit einem Abstand von mindestens 1-1,5 Metern zueinander positionieren. So bekommen die Leute auch etwas Licht von der Seite.

Vielleicht weißt Du ja, wie ich das meine.

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal danke für die Unterstützung :)

Prinzipiell find ich die Idee mit dem Samt sehr gut! Ich hab für die Veranstaltung folgendes Plakat gemacht.
http://www.tennisfreunde-schoenau-am-koenigssee.de/images/einladung-livekonzert-260714l.pdf

Außerdem hab ich den Teil mit Mikrofon und Acoustic Guitar Session als großes Banner ausgedruckt, ca 75 x 180cm, und das wollte ich im Hintergrund auf der Bühne aufhängen. Das wird sich aber bestimmt mit dem dunkelblau extrem beißen.

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Leute, wenn Ihr in diesem Bereich etwas macht, dann MUSS im öffentlichen Raum jeder verwendete Stoff mindestens schwer entflammbar sein (Brandschutzklasse B1). Wenn da sonst was passiert, kommt Ihr in Teufels Küche. Und es geht hier ja um ein paar qm. Pannesamt fällt da von vornherein deshalb raus. Guck' lieber mal nach Molton, das ist ein Standardstoff in der Bühnendeko und kostet als B-Ware auch nicht die Welt, gibt's in der Regel als B1 und ihr seid auf der sicheren Seite.

liselotte

Bärliner Jung

Was ist denn mit deinem Plakat geworden? Weiße Typo auf weißen HG?
MfG

Sorry Browser-Problem
Würde das Mikro mehr zeigen und den Orangeton eliminieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden