Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konzert Fotografie

maXoXygenFAulT

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich suche ein nicht all zu teures Objektiv für Konzerte. Die finden eher in kleinen Clubs stadt wo bei ich mich auch auf der Bühne bewegen werde. in etwa so

Edit by LS2k3: Urheberrecht beachten! Keine Bilder aus fremden Seiten als Bild - nur verlinken.

Hat jemand vllt erfahrung und kann mir da weiter helfen?

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

DarkMonk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzert Fotografie

Hi,also,ich würde mich nach einer 50er Festbrennweite mit Lichtstärke
1:1,8 umsehen,die liegen bei Ebay so um die 100 ? gebraucht ,manchmal bekommste auch ein Schnäppchen unter der Woche für 50-60 ?

Gruß,Didi

maXoXygenFAulT

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,also,ich würde mich nach einer 50er Festbrennweite mit Lichtstärke
1:1,8 umsehen,die liegen bei Ebay so um die 100 ? gebraucht ,manchmal bekommste auch ein Schnäppchen unter der Woche für 50-60 ?

Gruß,Didi

Ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht..aber krieg ich dann die leute ganz drauf?...Hab hier noch nen Fisheye Konverter rumliegen den könnte ich eig auch dazu nehmen oder??

Minolta00

Nicht so wichtig

Bei einem Blickwinkel von 50 mm bekommst Du schon ein bisschen was drauf.

Dann gibt es zu dem Thema in der Tat einige Threads:

gerrus

Aktives Mitglied

Ich glaube fast schon,dass das von dir gezeigte Foto mit Blitz gemacht wurde.Kann mich aber auch täuschen.
Also nicht dass du jetzt denkst "kauf mir super tolles Objektiv und mache solche Fotos".

MfG

maXoXygenFAulT

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube fast schon,dass das von dir gezeigte Foto mit Blitz gemacht wurde.Kann mich aber auch täuschen.
Also nicht dass du jetzt denkst "kauf mir super tolles Objektiv und mache solche Fotos".

MfG

Ja das mit dem Blitz denk ich auch...Da könnte ich meinen Sigma EF-530 DG Super...Hab auch schon mal Fotos aufm Konzert gemacht mit nem Canon 35-80mm 1:4-5,6 + Fisheye Converter gemacht. Das ist aber gestern runtergefallen und in seine Einzelteile zersprungen. Ich denke es muss aber wirklich was weitwinkliges sein oder? Man steht ja doch sehr na an den Leuten.

rainerE

Fotograf

Die Lichtstärke von 1:1,8 ist eine gute Tat! Aber mit 50mm Brennweite wirst Du Probleme haben genügend drauf zu bekommen. Du wirst Dir ständig wünschen noch einen Schritt zurück gehen zu können. Ich persönlich würde eine kürzere Brennweite bevorzugen und auf alle Fälle Blitzlicht dazumischen - das erfordert aber etwas Erfahrung. Es ist nicht so einfach das richtige Mischungsverhältnis von Umgebungslicht und Blitzlicht zu finden.

Gruß
Rainer

maXoXygenFAulT

Nicht mehr ganz neu hier

Ich Glaube dann is das Sigma 28mm F1,8 EX DG Asp. Makro das einzige was in meinem Preis Bereich liegt. Sonst wäre vllt noch das Sigma 17-35mm F2,8-4.0 EX DG in Frage kommen oder`?

BerlinArtists

Vollzeitberliner

So, aber mal was anderes...nachdem ich jetzt teures Geld für einen Blitz ausgegeben habe, kommt ein neues Objektiv dran... was brauch ich also???

1.
es soll mir ermöglichen, unbemerkt von der Ferne aus gute Bilder zu schießen, damit ich nicht immer 3 Meter vor den Leuten stehen muss, bzw. um damit auch Situationsbedingte Aufnahmen zu machen...denn wenn die Leute ne Kamera sehen, laufen sie entweder weg oder sie posen so dolle, dass es nicht mehr schön aussieht...
2.
aber nun auch so, soll es mir möglich sein, Detailaufnahmen, sprich Portrait zu machen, wie oben in den Bildern

So...und das für ne Nikon... jetzt seid ihr dran ;)

tt

Kamera-Sklave

So, aber mal was anderes...nachdem ich jetzt teures Geld für einen Blitz ausgegeben habe, kommt ein neues Objektiv dran... was brauch ich also???

1.
es soll mir ermöglichen, unbemerkt von der Ferne aus gute Bilder zu schießen, damit ich nicht immer 3 Meter vor den Leuten stehen muss, bzw. um damit auch Situationsbedingte Aufnahmen zu machen...denn wenn die Leute ne Kamera sehen, laufen sie entweder weg oder sie posen so dolle, dass es nicht mehr schön aussieht...
2.
aber nun auch so, soll es mir möglich sein, Detailaufnahmen, sprich Portrait zu machen, wie oben in den Bildern

So...und das für ne Nikon... jetzt seid ihr dran ;)

Schau mal nach einem gebrauchten 80-200/2.8 Schiebezoom. Wenn man Glück hat bekommt man den für ? 350.- , wenn du viel Geld hast das 70-200/2.8 VR (liegt so bei ? 1500.-) Von der Bildquallität sind sie gleich gut. Manche sagen sogar das 80-200/2.8 sei optisch etwas besser.
Ich habe es selber und bin super zufrieden.
Da brauchtst aber aber schon starke Arme. Das Ding ist ganz schön schwer.

Gruß Thomas

maXoXygenFAulT

Nicht mehr ganz neu hier

Ich werde mir denk ich mal entweder das Sigma EX 17-35 /2,8-4 DG IF asph. HSM oder das Tamron SP 17-50mm f/2.8 XR DI II LD holen.

tt

Kamera-Sklave

Ich habe das Tamron 17-50/2.8 und finde das 50 schon etwas wenig ist. Hatte vorher ein 18-70 was ich gegen das lichtstärkere Tamron getauscht habe.
Das Sigma 17-35 würde ich an deiner Stelle erst mal ausprobieren, ob es für dich mit der Brennweite hinhaut. Wenn man nicht gerade genau vor der Bühne steht ist es für mein Empfinden zu kurz.

Gruß Thomas

maXoXygenFAulT

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe das Tamron 17-50/2.8 und finde das 50 schon etwas wenig ist. Hatte vorher ein 18-70 was ich gegen das lichtstärkere Tamron getauscht habe.
Das Sigma 17-35 würde ich an deiner Stelle erst mal ausprobieren, ob es für dich mit der Brennweite hinhaut. Wenn man nicht gerade genau vor der Bühne steht ist es für mein Empfinden zu kurz.

Gruß Thomas

Ich werde zum Teil auf der Bühne stehen!

tt

Kamera-Sklave

Mit Aufhellblitz dürfte es o.K. sein. Ohne Blitz bei Blende 4 kommst du schon in Bereiche über ISO 1600. Ob das so prikelnd ist sei dahin gestellt. Bei den Bewegungen der Musiker brauchst du ja min, 1/60-1/125 Belichtungszeit. Ich würde nicht auf Lichtstärke beim Objektiv verzichten.

Gruß Thomas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden