Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konzertfotografie - ein paar Tipps

Breaker

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,
ich habe hier mal ein paar Tipps zur Konzertfotografie in meinem Blog gepostet.
Da das mit den Bildern einbinden usw recht aufwändig wäre, poste ich einfach mal den Link direkt zum Artikel :)

Vielleicht hilft es ja einigen oder ihr habt noch Verbesserungsvorschläge an mich? :)

Ich bin für alles offen :)

Liebe Grüße
Breaker

Fotografie

Ivoire

Pixelschubse

AW: Konzertfotografie - ein paar Tipps

Ist jetzt so weit nichts Neues dabei, aber auch nichts "Falsches" :)

Wobei ich persönlich mit Blende 2, ISO 640 und einer Zeit von 1/500s auch sehr gut fahre ;)
Vieles lässt sich in dem Bereich einfach unmöglich pauschalisieren.

MaoMao

Aktives Mitglied

Hallo Breaker

[FONT=&quot]Da ich auch gerne Fotografiere, bin schon beim Titel neugierig geworden. Ich finde deine Tipps sehr hilfreich, nicht nur für Konzerte. Ich habe nämlich des Öfteren eine Bewegungsunschärfe in meinen Bildern. Bei den nächsten Aufnahmen werde ich deine Tipps versuchen umzusetzen.[/FONT]

Gruss

O

OTeam

Guest

Na da ist das nächste Konzert ja gerettet. Danke für die Tipps. Mal gucken ob ich Sie umgesetzt kriege.

Deine Ergebnisse "rocken" übrigens ;D

Breaker

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Komplimente :)
Ja ich denke auch, dass ich nicht das Rad neu erfunden habe mit dem Beitrag aber vielleicht hilft es ja trotzdem einigen :D

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Na ja, ich halte deine Verschlusszeiten von 1/250 oder sogar 1/320 Sekunden für ziemlich übertrieben. Bei den vielen Veranstaltungen sind die Lichtverhältnisse so schlecht, da kommst du bei den Verschlusszeiten mit ISO 3200 nicht hin.

Wozu auch, bei einem schnellen Konzert kann ein Teil der Bewegung auch zu sehen sein... ich arbeite meist mit einem 70-200 2,8 mit Stabi... da geh ich bei ISO 3200 auch schon mal bis runter auf eine 60stel. Klar ist dann auch Schrott dabei, aber bei 8 Bildern / sek und einer HighSpeed 64GB Karte ist das absolut problemlos... wenn genug Licht da ist kann man es auch anders machen... ;-)

Breaker

Nicht mehr ganz neu hier

jap wie gesagt ich hatte ja auch geschrieben, dass das mein vorgehen und mein geschmack ist :) ich bin eher der typ für komplett scharfe bilder :D
bewegung ist bei mir nur selten im spiel, aber wenn das so ist, dann gehe ich auch soweit runter :)

Breaker

Nicht mehr ganz neu hier

weiß ich doch :) hast du deine bilder irgendwo online? würde mich interessieren, wie genau du das machst :)

tt

Kamera-Sklave

Mt fester ISO Einstellung und fester Blende und Zeit hat man aber viel Ausschuss.
Ich stelle die Kamera auf M Blende 2,8-4 bei 1/125 - 1/160 sec. Die ISO stelle ich auf auto und begrenze sie bei der D700 auf ISO 2000.
Die Belichtungskorrektur stelle ich auf -0,7 bis -1,3.
Den Af auf C (kontinuierlich) und benutze die Spotmessung.
Objektive je nach Standpunkt. 24-70 / 2,8 oder 70-200 / 2,8 gelegentlich auch das 85 / 1,4.

LG Thomas

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

Über Blende, Zeit und ISO braucht man sich hier nicht zu Streiten...
Es kommt halt darauf an, wieviel Licht vorhanden ist!

Habe auch schon Konzerte Fotografiert, und mit Manuell habe ich die bessere Erfahrung gemacht. Die Blende Weit geöffnet ( 2,8 ) und mit der Zeit so hoch das es nicht verwackelt. Je nach Ergebnis bin ich dann mit der ISO hoch oder runter....

wildwinkel

Noch nicht viel geschrieben

Habe kürzlich ein Konzert fotografiert. So ziemlich wie oben beschrieben, ABER mir ist auch die Bewegung wichtig und um diese einzufangen, habe ich dann eine 30tel Sekunde genommen und den Blitz auf "rear" eingestellt. Ergebnis: 100% Ausschuss. Superunscharf - eigentlich dachte ich, dass der Blitz die Bewegung einfriert.. mir ist lediglich beim Ansehen meine Freude an diesen Fotos eingefroren. Habt Ihr eine Ahnung welche Einstellungen vorzunehmen sind um eine Bewegung samt klarem Motiv (Gesicht klar, Hände in Bewegung) festzuhalten?
Grüße!
Martin

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Kannst du uns so ein Bild vielleicht mal zeigen?
Spontan würde ich jetzt auf zu geringe blitzleistung tippen. Welchen Blitz benutzt du denn?

Nostra91

Noch nicht viel geschrieben

Hey zusammen,
ich wollte auf diesem Wege einmal DANKE sagen mir haben die Tipps bei einer Feier weitergeholfen...
Also vielen Dank

Gruß
Nostra

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

@wildwinkel
Ohne weitere Informationen kann Dir hier nur schlecht geholfen werden.
Informationen wie Brennweite, Blende, Zeit, ISO usw. können hier weiterhelfen...

Ich habe keine guten Erfahrungen mit Blitzen bei einem Konzert gemacht. Kommt vielleicht auf das Konzert, Bühne, Licht usw. an! Ich muss auch noch Lernen mit dem Blitz umzugehen...
1/30 Sekunde Belichtungszeit, Freihand? Da muss man schon eine sehr Ruhige Hand haben.

Wenn Du das Gesicht "klar" und die Hände "in Bewegung" haben willst, kommt es auch darauf an wie sich die Person bewegt. Der Kopf muss "ruhig" gehalten werden.

Wie Mackymesser111 schon geschrieben hat, Zeig mal ein Beispielbild mit den Bilddaten dazu. Dann kann man sehen was eventuell nicht gestimmt hat und Dir die richtige Tipps geben!

Contranscore

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Da muss ich doch mal nachfragen auf was für "Konzerte" ihr geht, da dort arbeiten mit einem Blitz erlaubt ist? Bis jetzt war es immer ein strenges Verbot, zumindest auf großen Veranstaltungen.

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

Bei kleineren Konzerten von Lokalen Bands. Hobby Musiker...
Die sind manchmal froh wenn Sie ein paar Bilder von sich bekommen....

Bei mir in der Gegend spielt eine Band regelmäßig in einem Kino. Die Leinwand wird für die Lichteffekt mit einbezogen (Projektionen). Bei einem so reflektierendem Hintergrund lässt man der Blitz gleich daheim.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden