AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex
Hallo Nyte,
stimmt. Hatte nur noch das 50/1,8 im Kopf und vergessen, daß Du auch das Kit mitnehmen wolltest.
Die Festbrennweite war geliehen?
Bekommst Du aber relativ günstig für etwa 100 Euro.
Gebraucht kaufen lohnt sich fast nicht. Ich suche nämlich auch grad und unter 80 Euro ist nichts zu finden.
Schön, mal den direkten Vergleich gesehen zu haben.
Macht ja wahnsinnig was aus.
Schade, daß Du nicht in Raw aufgenommen hast.
Das hat erhebliche Vorteile. Z.B. hast Du die komplette Farbtiefe zur Verfügung und um eine Weißabgleicheinstellung mußt Du Dich bei der Aufnahme auch nicht scheren, weil man das ganz in Ruhe im Nachhinein im Rawkonverter auswählen kann.
Ebenso ist die Belichtung noch sehr schön zu korrigieren.
Du brauchst da eigentlich keine Ahnung. Geht sehr intuitiv und etwas verhuntzen kann man auch nicht, da alles non-destruktiv arbeitet.
Ein Klick und Du kannst alle Änderungen wieder zurücksetzen.
Hier gibt's ein schönes Tutorial, was mit Raw noch aus einem Bild herauszuholen ist.
Anschauen kostet 3 Punkte.
Was Du aber mit den zu dunklen Jpgs noch probieren könntest:
In Photoshop die Hintergrundebene kopieren und in den Modus "negativ multiplizieren setzen". Das hellt auf.
Zur Not 2-3x. Kommt auf's Bild an, ob das geht.
Da das Deine ersten Konzertfotos waren und Du ganz offensichtlich ein Händchen dafür hast, würde ich mich an Deiner Stelle noch nicht allzuviel mit Theorie belasten, sondern so oft es geht üben.
Theorie kann Kreativität unter Umständen auch recht einschränken, wenn man dann zuviel denkt und der "Bauch" nicht mehr recht durchkommt.
Wobei ich nicht sagen will, daß die Theorie unnötig ist. Ganz im Gegentum. Aber sie hat manch einen auch schon "verkopft", bevor das freie Herumprobieren überhaupt eine Chance hatte.
Ich habe gerade Konzertfotos von einem Fotografen gesehen, der schon einigermaßen etabliert ist.
Deine gefallen mir viel besser, weil da Leben drin ist.
Wenn Du jetzt ein bisserl an den Ergebnissen arbeitest und besonders mit den Ausschnitten herumspielst, hast Du beim nächsten Konzert schon einen anderen Blick und wirst wahrscheinlich ganz automatisch eine bessere Bildaufteilung gestalten.
Bleib unbedingt dran!
Ich finde, Du hast da wirklich Talent.