Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konzertfotos mit Spiegelreflex

Nyte

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

habe jetzt seit nem Monat eine Canon Eos500D und wollte damit nun Fotos vom Konzert von Freunden machen.

Nun wollt ich wissen, welche Einstellung ihr da emmpfehlen könnt, da ich noch recht unerfahren bin.

Habe hier bereits einen Thread gefunden, in dem ging es aber um eine Digicam.

Also los, her mit den Vorschlägen :)

Achja, als Objektiv verwende ich das Standard 18-55mm.
 

Fotografie

A

antonio_mo

Guest

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

habe jetzt seit nem Monat eine Canon Eos500D und wollte damit nun Fotos vom Konzert von Freunden machen.

Nun wollt ich wissen, welche Einstellung ihr da emmpfehlen könnt, da ich noch recht unerfahren bin.

Habe hier bereits einen Thread gefunden, in dem ging es aber um eine Digicam.

Achja, als Objektiv verwende ich das Standard 18-55mm.

Das kann man so kaum genau sagen, denn keiner weiss die wie die Beleuchtung sein wird.
Zudem hast Du eine Optik die nicht gerade für Konzertfotos geeignet ist wenn Du nicht auch eine Optik hast mit einer längeren Brennweite und lichtstarke Optiken zahlen sich zwar aus, aber kosten dafür einiges mehr und für Dich wohl (noch) nicht nötig.
Du kommst nicht drum herum, die ISO hoch zu drehen um eine passable Belichtungszeit zu bekommen, probier es einfach mal aus.
Blitzen würde ich nicht, das zerstört die Stimmung, es sei denn man kann "Blitzen" und weiss wie man es auch dosieren kann um nur etwas aufzuhellen.
Auch wenn Du vielleicht die Möglichkeit hast ganz vorn zu stehen in den ersten Reihen, aber ohne Grundkenntnisse wird es arg schwer da was optimales zu erwarten.


Nachtrag:

wenn Du diese Optik hast, dann wird es schwer Bilder zu machen ohne großes Rauschen, Du hast bei einer Brennweite von 55mm (was nicht viel ist!!) eine Blende von 5,6, da musst Du die ISOeinstellung doch hoch schrauben und wundere Dich nicht wenn das Rauschen auf den Bildern sehr hoch sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Hey Leute,

habe jetzt seit nem Monat eine Canon Eos500D und wollte damit nun Fotos vom Konzert von Freunden machen.

Nun wollt ich wissen, welche Einstellung ihr da emmpfehlen könnt, da ich noch recht unerfahren bin.

Habe hier bereits einen Thread gefunden, in dem ging es aber um eine Digicam.

Also los, her mit den Vorschlägen :)

Achja, als Objektiv verwende ich das Standard 18-55mm.





1. Tip kauf, miete oder leih Dir ein lichtstarkes Objektiv
2. rede mit der Band (wenn es Deine Freund sind.. ) und prüfe wieviel rote Scheinwerfer sie einsetzen und wie oft die zum Zuge kommen..
3. frag ob Du auch Backstage oder von der Seite Fotos machen darfst..
4. les die Bedienungsanleitung zum Thema wie stelle ich die Kamera manuell ein
5. les die Bedienungsanleitung nochmals zum Thema ISO und Empfindlichkeit
6. hast Du die Bedienungsanleitung deiner Kamera schon mal in der Hand gehabt?? Nein gehe zu Punkt 4 und 5
7. les es noch mal..
8. ÜBE (kamera manuell einstellen mit unterschiedlichen ISO Einstellungen.. )
9. gehe zu Punkt 8.
10 Gehe zu Punkt 9.
11. lerne die Suchfunktion von Portalen richtig zu nutzen





von mir empfohlene Einstellungen:

Die Grundeinstellungen eines Fotografen der Konzerte fotografieren will ..

1. motiviert
2. höflich
3. aufmerksam sein.
4. die Vorbereitungszeit der Akteuere akzeptieren und sich in Zurückhaltung üben.


Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...


gut Licht
 
P

Phsychohonk

Guest

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Ich benutze dafür ein lichtstarkes Objektiv mit fester Brennweite (1,8/50 mm), einer festen Belichtungszeit von einer 60 Sekunde und 800 ISO. Die Objektive kann man Verhältnismäßig "günstig" (ich habe für Nikon gesucht) bei ebay bekommen. Ob das für Canon auch gilt kann ich nicht sagen. Ich mache dann meistens eine Serie von Bilder der gleichen Situation, weil sich die Lichtverhältnisse ja ständig ändern. Am Ende des Abends sind immer eine ganze Menge guter Bilder dabei. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch noch Anfänger bei dieser Art Fotografie bin, aber mit diesen Einstellungen habe ich schon eine Reihe guter Bilder zustande gebracht.
 

redgod

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

hi denke mal die tips von starbacks sind genau die richtigen!
mach lieber mehr bilder dann ist die möglichkeit das gute dabei sind höher

mfg
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Fotografiere im RAW Format (falls du es nicht eh vorhattest), dann kannst du das Bild im Nachhinein noch besser anpassen. Du solltest dir dafür aber genug Speicherkarten mitnehmen. ;)
 
S

Scheppman

Guest

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Lichtstarke Objektive sind sicher von Vorteil, denn sie lassen mehr Spielraum bei den Isowerten. Canon hat das 1,8 50mm für ca. 120 €.Das macht super Bilder und ist dem Kitobjektiv weit überlegen. Alternativ und etwas teuerer das 1,4 50er.
Beide kann man gut für diesen Zweck einsetzen, allerdings auch für Porträts oder Nahaufnahmen. Nachteilig ist allerdings, das die genannten Objektive eine Bildqualität schaffen, die das Kitobjektiv nie ereicht und man mehr davon haben möchte.

Die Kameraeinstellungen sind eher vor Ort zu ermitteln, denn die Lichtverhältnisse können ja auch gut sein, evtl. reicht dann auch das Kit.
Meine Einstellung wäre max Iso 800, AV, Spotmessung oder Mittenbetont, evtl. Belichtungsreihe. Für eine optimale Nachbereitung Raw Format. VIEL SPASS!
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Ich habe derzeit leider nur das Kit mit Tele und 1,8 50mm für die Eos 500D. Stosse aber auch an Iso-Grenzen. Hab allerdings grosse Speicherkarten und photographiere jpg und raw. So kann ich vor Ort experimentieren und mich auf die jeweilige Situation einstellen. Auf Dauer werde ich mir aber auch ein lichtstarkes Objektiv kaufen. Ärgere mich über Bildrauschen, daher muss ich wohl in die Tasche greifen.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Die Tips von Starbacks sind korrekt. Dazu RAW, um den hohen Kontrast noch besser abgleichen zu können.

Eine manuelle Belichtungseinstellung ist der Automatik meist überlegen. Einfach eine Serie fotgrafieren und am Display bewerten und nachkorrigieren. Das Histogramm wird meistens "anschlagen", oft nach beiden Seiten.

Mit Unschärfen musst du auch rechnen, diese lassen sich aber "kreativ" einsetzen. So kann es auch sinnvoll sein mit dem Stativ zu fotgrafieren und dann bei längerer Belichtung die Personen in Bewegungsunschärfe zu haben, den Hintergund aber scharf.

Blitzen ist absolut i.O. solange das im Konzert erlaubt ist. Dann aber den Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang setzen und als Aufheller benutzen. Bei Bedarf die Blitzleistung anpassen. (längste Verschlußzeit >>1/30 + Blitzkorrektur)
Von der Lichtstimmung bleibt nur wenig übrig, wenn der Blitz die Beleichtung alleine bestimmt.
Eine hohe Iso von 1000 ist akzeptabel.

Du wirst sicher viele Bilder wieder löschen. Denn ähnlich wie beim Sport, kann man den richtigen Augenblick bei Konzerten mit "Tempo" nur vorahnen und am wahrscheinlichsten erwischt man diesen dann in einer schnellen Bildfolge.
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Ein völlig ernstgemeinter Rat:

Lerne die Auswirkungen auf das Bild und die Zusammenhänge und gegenseitigen Beeinflussungen von Belichtungszeit, Blende und Schärfentiefe, Empfindlichkeit (ISO).

Lerne ebenso, wie Du an deiner Kamera präzise kontrollierst ob bestimmte Stellen im Bild überbelichtet sind (Display mit Anzeige überbelichteten Stellen und Histogramm).

Mach Bilder, kontrolliere jedes Bild und versuche zu verstehen warum bei dem Bild irgendein bestimmter Fehler sichtbar ist und wie Du das beim nächsten Bild verhindern kannst.

Anders ausgedrückt: Alle der wichtigsten Grundlagen verstehen und anwenden, dann kann es auch mit einem Kit-Zoom-Objektiv gut klappen !

Die Einschränkung:
WENN es so dunkel wäre, dass du für eine ausreichend kurze Bel.Zeit mind. ISO 3200 UND Blende 1,4 benötigst, dann wird es mit dem Kit-Objektiv ziemlich sicher nix werden...

So dunkel ist aber nur seltenst bei Konzerten, wenn dann ist das in (dunklen) Jazz-Keller-Kneipen u.ä. der Fall.

Wenn du nur relativ lange Bel.Zeiten schaffst - weil die Blende nur bis 5,6 aufgeht und weil Du max. ISO 1600 verwenden musst um ein noch gutes Bild aus der Kamera zu holen,
dann konzentriere Dich auf Momente, bei denen der Sänger/Musiker möglichst lange stillhält, DANN hilt auch der AntiWackel Stabilisator, sofern vorhanden.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Ich mache Konzertfotos bei wenig Licht mit dem Tamron 17-50/2,8 , Nikkor 35-70/2,8 , Nikkor 50/1,8 oder Nikkor 85/1,8 jenachdem was ich gerade dabei habe.
Ich mache die Aufnahmen im M-Modus bei Blende 3,2 -4 und 1/60-1/125sec. Ich fotografiere mit Auto-ISO begrenzt auf ISO 1250 bei der D90 und ISO 2500 bei der D700. Den Rest mache ich mit Belichtungskorektur je nach Lichtsituation.
Ich fotografiere in RAW mit Weißabgleich Auto und passe in lightroom den Weißabgleich später nach meinem Geschmack an.
Bei Konzerten am Tag nehme ich mein 80-200/2,8.
Für den Anfang geht für wenig Geld ein 50/1,8 .

PS. Achte drauf falls du Einfluß auf die Beleuchtung hast, das von vorn die Musiker auch beleuchtet werden. Meisten ist bei kleinen Veranstalltungen das Licht von der Seite. Da bekommt man keine scharfen Gesichter abgelichtet. Im Notfall mit dem Blitz "leicht" Aufhellen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Um was für ein Konzert handelt es sich? Wo findet es statt (drinnen/draußen)? Wenn draußen, wann findet es statt? Wenn drinnen wie ist die Beleuchtung? Wie lange hast du Zeit um Bilder zu machen? Wo darfst du stehen?

Das sind schon mal die ersten Fragen, die du dir stellen musst, bevor irgendwas anderes passiert (Ok, deine Kamera solltest du schon vorher kennen, da hat Starbacks natürlich völlig recht).


Bei meinem ersten Konzert (war ein Rockkonzert) hat man mir den Tip gegeben "stell die Kamera auf JPG in nicht zu großer Qualität, Serienbild an, Feste Belichtungszeit vorgeben, bei der nicht alles verwackelt ist und mach 15 Minuten Dauerfeuer" Wenn du nur 3 Lieder im Bühnengraben hast ist das tatsächlich eine Möglichkeit zumindest die Chance auf ein paar halbwegs akzeptable Bilder zu haben.. Inzwischen mache ich sowas anders, aber da ist auch viel nach Gefühl, weil man es scho oft gemacht hat. Außerdem kann ich dabei auf eine andere Ausrüstung zurück greifen.

Überleg dir halt mal wie du die oben genannten Fragen beantworten kannst. Dann kann man dir auch ehr sagen, was gute Einstellungen sind.
 

Nyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Hallo und danke für die Ratschläge.

Also, es war ein recht dunkles Konzert in einem Kellerraum. Ich konnte ein paar Fotos machen, habe später auch Blitz benutzt, damit ich wenigstens etwas hab.

Vielleicht könnt ihr ja anhand der Bilder sagen, was ich besser machen kann oder worauf ich achten muss. Ich hatte 2 Objektive dabei, einmal das oben genannten und zum anderen ein 50mm feste Brennweite.



Danke für die Antworten.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Hallo Nyte,

bin grad mal so drübergehuscht und finde einige Bilder wirklich klasse.
Ohne Blitz ist da richtig Aktion und Bewegung drin.
(Wobei das Bild vom Bassisten mit dieser speziellen Blitzeinstellung - wie heißt die noch mal? - auch witzig ist. Leider irgendwo abgeschnitten, wenn ich recht erinnere.)
Mit etwas Nachbearbeitung kannst Du bestimmt noch richtig was rausholen, denke ich.
Beschneiden und Hintergrund unschärfer gestalten würde schon eine Menge bringen.
Die zu Dunklen sind vielleicht im Rawkonverter zu retten. Einen Versuch wert. Da waren Schöne dabei.
Hast du wirklich, wie empfohlen, Offenblende genutzt?
Der Schärfebereich ist teilweise recht groß.
 

Nyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Hallo ,

habe die Blende immer so niedrig wie möglich gehalten, beim kit auf 5,6, beim 55m auf 1,8 glaube ich. Von RAW Bearbeitung hab ich noch keinen Schimmer, deswegen hatte ich alles erstmal nur in JPG gespeichert. Ich schau mal, ob ich ein lichtstarkes mit festern Brennweite bekomm, das geliehene an dem Abend war nämlich ziemlich klasse.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Hallo Nyte,

stimmt. Hatte nur noch das 50/1,8 im Kopf und vergessen, daß Du auch das Kit mitnehmen wolltest.
Die Festbrennweite war geliehen?
Bekommst Du aber relativ günstig für etwa 100 Euro.
Gebraucht kaufen lohnt sich fast nicht. Ich suche nämlich auch grad und unter 80 Euro ist nichts zu finden.
Schön, mal den direkten Vergleich gesehen zu haben.
Macht ja wahnsinnig was aus.

Schade, daß Du nicht in Raw aufgenommen hast.
Das hat erhebliche Vorteile. Z.B. hast Du die komplette Farbtiefe zur Verfügung und um eine Weißabgleicheinstellung mußt Du Dich bei der Aufnahme auch nicht scheren, weil man das ganz in Ruhe im Nachhinein im Rawkonverter auswählen kann.
Ebenso ist die Belichtung noch sehr schön zu korrigieren.
Du brauchst da eigentlich keine Ahnung. Geht sehr intuitiv und etwas verhuntzen kann man auch nicht, da alles non-destruktiv arbeitet.
Ein Klick und Du kannst alle Änderungen wieder zurücksetzen.

Hier gibt's ein schönes Tutorial, was mit Raw noch aus einem Bild herauszuholen ist.
Anschauen kostet 3 Punkte.



Was Du aber mit den zu dunklen Jpgs noch probieren könntest:
In Photoshop die Hintergrundebene kopieren und in den Modus "negativ multiplizieren setzen". Das hellt auf.
Zur Not 2-3x. Kommt auf's Bild an, ob das geht.

Da das Deine ersten Konzertfotos waren und Du ganz offensichtlich ein Händchen dafür hast, würde ich mich an Deiner Stelle noch nicht allzuviel mit Theorie belasten, sondern so oft es geht üben.
Theorie kann Kreativität unter Umständen auch recht einschränken, wenn man dann zuviel denkt und der "Bauch" nicht mehr recht durchkommt.
Wobei ich nicht sagen will, daß die Theorie unnötig ist. Ganz im Gegentum. Aber sie hat manch einen auch schon "verkopft", bevor das freie Herumprobieren überhaupt eine Chance hatte.
Ich habe gerade Konzertfotos von einem Fotografen gesehen, der schon einigermaßen etabliert ist.
Deine gefallen mir viel besser, weil da Leben drin ist.

Wenn Du jetzt ein bisserl an den Ergebnissen arbeitest und besonders mit den Ausschnitten herumspielst, hast Du beim nächsten Konzert schon einen anderen Blick und wirst wahrscheinlich ganz automatisch eine bessere Bildaufteilung gestalten.

Bleib unbedingt dran!
Ich finde, Du hast da wirklich Talent.
 

Hongi

motivierter Diletant

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Hallo Nyte,
kann mich SempervivumTec nur anschließen, sind ein paar wirklich schöne Aufnahmen dabei. Und ein lichtstarkes 50mm ist durch nichts zu ersetzen...na ja fast nichts :D Ein wenig Bewegungsunschärfe finde ich persönlich sogar etwas reizvoll. Ein Konzert ist ja schließlich nichts Statisches. Darf nur nicht überhand nehmen. Die Aufnahmen der Gitarren vor den Verstärkern finde ich ein wenig zu "steril", das ist nicht so mein Ding. Kommt aber darauf an, wofür die Fotos sein sollen...
 

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Hihihi, mit dem Kit-Objektiv hast du gleich zwei Probleme: 1. du mußt sehr nahe ran an die Bühne und 2. Das Objektiv ist nicht sonderlich lichtstark, dadurch wirst du verwischte Bilder haben, wenn sich der Aktor auf der Bühne bewegt.
Zur Kameraeinstellung:
Generell fotografiere ich sowas im M Modus, d.h. alles manuell einstellen. Wegen der Lichttechnik auf der Bühne hast du sich ständig ändernde Verhältnisse, daher macht eine Automatik keinen Sinn. Als nächstes mußt du einen Kompromiss von Belichtungszeit, ISO Wert und Blende finden. Ich würde zudem noch im RAW Modus fotografieren, da kannst du hinterher noch bisschen was rauskitzeln.
Generell würde ich für Konzertgeschichten ein 70-200 f2.8 nutzen. Günstiger wäre noch ein 85mm f1.8 aber da hast du das Problem das es eine Festbrennweite ist und du dich für einen anderen Bildausschnitt bewege mußt. Falls du die Möglichkeit hat recht nah ran zu kommen, hol dir die Canon Plastikscherbe, das 50mm f1.8, kostet unter oder knapp über 100 Euronen.
 

AnDiDe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Hallo,

Du wirst jede Menge Ausschuss haben, soviel kann ich Dir jetzt schon sagen.

Benutze die zweithöchste ISO Einstellung und eine feste Belichtungszeit (ich nehme eher 1/100, zur Sicherheit). Bedenke dass Du die Bilder besser nachbelichten als nachschärfen kannst, verwackelte Bilder sind nur noch für die Tonne. Auf jeden Fall in RAW fotografieren und mit einem Programm Entrauschen.

Achte auf den Scheinwerfer, wenn der eine Person anstrahlt, draufhalten!

Viel Spaß!
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Also erstmal Hallo,

Sind einige gut getroffene Bilder dabei. Vor ähnlichen Problemen stand ich auch. Raw ist hier auf alle Fälle vorzuziehen. Du willst ja bestimmt nicht mit nem Blitzlichgewitter die ganze Stimmung zestören.
Wenn du oft bei wenig Lich fotografierst würde ich auf alle Fälle in ein Lichtstarkes Glas investieren. Spar nicht am falschen Ende denn wer billig kauft kauft zweimal. Diese bittere Erfahrung habe ich schon öfters gemacht.
Ich bin ja doch schon ein Aussenseiter mit Olympus Kameras aber ich bleibe dabei, weil mich die Objektive nach wie vor begeistern. Ich hab schon einiges Ausprobiert von Canon und NIkon aber keines der Objektive schafft es an mein 35-100 / F2 ran zu kommen. Vergleichbares gibts ja genug aber sind allesamt viel schwerer und aus der Hand nicht mehr zu fotografieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben