Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Kopf/Brust und ganzkörperportrait, welches Objektiv

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

Hi ich besitze eine Nikon D3100 mit diesem Objektiv AF-S DX NIKKOR 18–105 mm 1:3,5–5,6G ED VR.

Da ich mich sehr für die Portrait Fotografie interessiere Kopf/Brust und ganzkörperportrait, wollte ich mich mal erkundigen welches Objektiv Ihr mir empfehlen könntet. Das Objektiv sollte klein und handlich sein und im günstigen Preissegment sein. Ich möchte innen und außen mit diesem objektiv Arbeiten.

Ich habe verschiedene Foren und Fachzeitschriften gelesen und es werden immer Objektive mit 35mm 1:1,8 oder 50mm 1:2,8 empfohlen.

Da meine Räumlichkeiten klein sind, bin ich meistens 2 bis 3 Meter von der zu fotografierenden Person entfernt. Welches Objektiv könnten Sie mir empfehlen.
 

Fotografie

Rata

50mm-Nikkore mit 1.4 oder 1.8 sollten Dir für den Zweck am besten dienlich sein :)
35mm für Portraits ist etwas kurz...

Lieber Gruß
Rata

PS: Ein herzliches »Willkommen im Forum!« ;)
 

SigridBW

User

Mit welchen Brennweiten/Blendeneinstellungen hat dein jetziges Objektiv die schönsten Portraits produziert?
Genau nach diesen Brennweiten solltest du dann gegebenenfalls suchen. Darüberhinaus solltest du dir überlegen ob du Nikonobjektive oder Fremdhersteller willst.
Alle anderen Hinweise erspare ich mir, ich stelle mir nämlich förmlich vor, daß du die Hoffnung hast, daß eine leichtgewichtige und trotzdem lichtstarke Festbrennweite automatisch gute Portraits liefert.
 

iko

Maskenbildner

warum suchst du ein neues objektiv. ich fotografiere schon jahrelang und die besten portraits hab ich eigentlich mit dem 90er analog gemacht. ich weiß jetzt nicht was für einen cropfaktor nikon hat, aber das wirst du ja wissen und kannst es dann umrechnen.
und ob du nu unbedingt ne 1,8 lichtstärke brauchst, wage ich auch zu bezweifeln. mit 3.5 kannst du wunderbar den hintergrund freistellen und hast auch noch ne ausreichende tiefenschärfe, um nicht nur die nase scharf zu haben.
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Eine schöne Spielerei zum Herumprobieren ist der "Bokeh Simulator". Man gibt die Sensorgröße seiner Kamera und die entsprechenden Werte eines Objektives ( Lichtstärke und die möglichen Brennweiten ) ein und kann über frei wählbare Entfernungen zum Motiv sofort ein ungefähres Ergebnis sehen.

Hier der Link:
http://dofsimulator.net/en/
 
Das versteh ich nicht. Du hast eine Kamera und ein Zoomobjektiv und fragst, welche Brennweite für Deine Örtlichkeiten geeignet sind? Warum testest Du nicht in Deinem Zimmer mit unterschiedlichen Brennweiten Deines Objektivs?
Doch um Dir auch aus meiner Erfahrung zu raten: 35 mm oder kleiner bringen die Proportionen ganz schön durcheinander. Wenn Du z.B. die Kamera in Kopfhöhe hältst, ist der Abstand zu den Füßen vergleichsweise schon sehr groß, was bedeutet, dass die Füße eher zu klein abgebildet werden. Dasselbe gilt für ein Portrait. Um den Kopf, auch bei APS-C einigermaßen formatfüllend abzubilden, musst Du sehr nah ran, was zwei Probleme bringt: Erstens kann es zu Proportionsproblemen kommen (z.B. werden da Nasen groß und Ohren klein) und zweitens finden das viele sehr unangenehm, wenn jemand so knapp vor dem Gesicht mit der Kamera herumfuchtelt.
Bei einem Abstand von 2-3 m würde ich bestenfalls Kinder in voller Größe fotografieren, bei Erwachsenen würde ich etwa beim Bauchnabel aufhören. Ansonsten rate ich zu Brennweiten von 85mm aufwärts. Wenn Du nur APS-C hast, musst Du eben die Einschränkungen des Cropfaktors einkalkulieren, also damit leben.
Ein besonders lichtstarkes Objektiv gibt Dir die Möglichkeiten mit der Unschärfe zu spielen. Es nur zu nehmen, um leichter freistellen zu können ist ein ein Irrglaube. Du benötigst, wenn Du ein Portrait fotografierst, ausreichen Schärfentiefe. Schau Dir mal Portraits an, dann wirst Du sehen, dass bei Personen mit üppiger Haarpracht oft nicht mal die Haare zur Gänze scharf sind, und solche Aufnahmen sind nicht unbedingt mit besonders offener Blende aufgenommen. Schau Die mal einen Schärfentiefentabelle an. Dort siehst Du, wie gering die Schärfentiefe bei Portraitsituationen ist.
 

Micha8583

Padawan

Aaaalso...
Portrait ist Portrait, Gesicht eben, mit ein bisschen Brust.
Ganzkörper ist Ganzkörper, wie der Namen eben sagt. Kein Portrait.
"Nicht so teuer" ist auch ein Kriterium, also scheidet alles unterhalb von f/1,8 ebenfalls aus, ebenso wie Bildstabilisiert.
Deine Kit- Linse ist schon mal gar nicht so verkehrt, und der oben genannte Tip, mal zu schauen, in welchem Brennweitenbereich du deine Bilder bisher gemacht hast, ist Gold wert.
Das 50mm f/1,8 wird nicht umsonst "Nifty Fift" genannt, denn es kostet "nur" um die 100 Euronen, hat aber einen Quantensprung, was Lichtleistung und Schärfe angeht.
Du hast ein Crop von 1,5, das heißt, das das 50er "wie ein 75er" wirkt. Das bezieht sich auf den Bildausschnitt, aber nicht auf die Perspektive und Verzerrungen.
Das 85er f/1,8 ist ein megageiles Objektiv, für intime Portraits (Gesicht und Kopf) wie geschaffen. Gebraucht ist es für etwa 250€ zu haben, also immer noch in der "bezahlbaren" Liga. Und um den Vergleich fortzuführen: damit bist du etwa in der 2. Liga, also nicht mehr im Amateurbereich.
Bei all dem Offenblend- Hype solltest du eines nicht vergessen: das 85er bei offener Blende zu focussieren ist Hölle - du hast etwa 2 cm Spielraum, es kann also sein, daß im Portrait die Wimpernspitze scharf ist, das Auge aber nicht mehr. 2 cm sind übrigens schnell erreicht, wenn du beim Verschwenken der Kamera vom Scharfstellen zum eigentlichen Bildausschnitt nicht aus dem Handgelenk arbeitest, sondern mit dem ganzen Oberkörper schwenkst - wenn ich keinen Reshoot machen kann, nehme ich dafür immer gerne ein Stativ.
Also meine Empfehlung wäre jetzt das 50er, weil du da nicht so viel Geld verbrennst und du immer noch saubere Portraits und Ganzkörper hinbekommst.
Und erst, wenn du merkst, dass du nicht nah genug rankommst, dann würde ich auf das 85er erweitern.
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Objektiv mit 50 mm ist immer ein guter Ratschlag.
85 mm sind mein persönlicher Favorit. Man sollte also wirklich nicht zu nah an das Objekt gehen. Ich habe mir vor ein paar Jahren das Nikkor 85mm 3.5 gekönnt, damit kann man gut freistellen und es erzeugt auch ein brauchbares Bokeh. Dennoch würde ich eher zu einer alten Linse ohne Autofokus raten. Manuelle Fokusierung stört bei Portraits nicht, ein Stativ ist ratsam. Die Preise sind moderat, heute muss ja immer das Neueste an die Kamera.
Gruß Ralf
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Aaaalso...
Portrait ist Portrait, Gesicht eben, mit ein bisschen Brust.
Ganzkörper ist Ganzkörper, wie der Namen eben sagt. Kein Portrait.
Sehe ich nicht ganz so...
Für mich gibt es Portraits in 4 Stufen, mit flißenden Übergängen:
  • Kopfportrait
  • Brustportrait
  • Hüftportrait
  • Ganzkörperportrait
(Wobei Brustportrait nicht heißt, dass ich nur die Brust fotografiere ;) )

Ansonsten stimme ich aber deinen Ausführungen zu, grade was Schärfenbereich beim 85 und f1.8 angeht und so...

@Haschmet Der Tipp mit dem Test, in welchem Brennweitenbereich du bisher fotografiert hast, ist super. Ansonsten ist das 50/1.8 immer ne gute Linse zum Einstieg. Ich bin nicht davon überzeugt worden, aber schlecht isses sicher nicht...
 

Rata

Eine schöne Spielerei zum Herumprobieren ist der "Bokeh Simulator". Man gibt die Sensorgröße seiner Kamera und die entsprechenden Werte eines Objektives ( Lichtstärke und die möglichen Brennweiten ) ein und kann über frei wählbare Entfernungen zum Motiv sofort ein ungefähres Ergebnis sehen.

Hier der Link:
http://dofsimulator.net/en/


Ja, der ist recht ansprechend und lehrhaft für die Leute :)
Ein guter Tip am Rande von @tobee.

Wenn Du mit Safari surfst, dann kann es sein, daß Du nur einen Teil des Bides (oben) siehst. In dem Fall die Offline-Version herunterladen und installieren, die geht immer.


Lieber Gruß
Rata
 

frankafoto

Nicht mehr ganz neu hier

Ich benutze auf meiner Nikon D300 für Portraits meistens das "Tamron 90mm - 2,8".
Es bringt ausgezeichnete Ergebnisse.
Es muss nicht unbedingt Tamron sein, alle Markenobjektive sind da fast gleichwertig.
Die optimale Brennweite sollte aber zwischen 60mm und 120 mm liegen, die Lichtstärke min bei 2,8 liegen.
 

gugue

Photoshopfan

deine wahl ist schon recht gut. ich selbst habe eine canon und fotografiere portraits sehr gerne mit 50mm 1,8. sehr gut und preiswert.
 

Stefan.U

Noch nicht viel geschrieben

50 oder 85er 1,8
Schau dich mal bei Deinem Händler vorbei und teste beide Versionen.
Ich besitze beide und sie sind auch beide im regen Gebrauch.

My2cents
Stefan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben