Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Kopierquelle drehen per Tastaturbefehl auf dem Mac, geht nur in eine Richtung.

beetle04021969

Noch nicht viel geschrieben

Adobe gibt folgenden Tastaturbefehl an um die Kopierquelle zu drehen:

Windows:
Alt + Umschalttaste + ü oder +

MacOS:
Wahl- und Umschalttaste + ü oder +

Bei mir auf dem Mac funktionier nur das Drehen im Uhrzeigersinn = Wahl- und Umschalttaste und +

Habe nur ich das Problem oder ist es auf eurem Mac auch so?
Kann man den Tastaturbefehl ändern und falls ja, wo finde ich den?

Ich brauche keine Alternativvorschläge oder Workarounds, sondern nur Antworten auf meine Fragen.

Photoshop

Rata

Das verstehe ich nicht, warum ist das -90 Grad?

:D

Nimm mal 'ne Streichholzschachtel in die Pfoten und dreh' die dreimal nach Westen, vorausgesetzt, Du guckst nach Süden.
Und?
Wohin guckt jetzt die Streichholzschachtel?

Hach, ich sollte Märchen schreiben :cool:

Ansonsten kann ich Dir leider nicht konkret helfen, Dein Mac®-Gedöns ist zu neu für mich.

Lieber Gruß
Rata

beetle04021969

:D

Nimm mal 'ne Streichholzschachtel in die Pfoten und dreh' die dreimal nach Westen, vorausgesetzt, Du guckst nach Süden.
Und?
Wohin guckt jetzt die Streichholzschachtel?

Hach, ich sollte Märchen schreiben :cool:

Lieber Gruß
Rata

:) Stimmt, ich glaube die Märchen wären hilfreicher ;-)
Um wieviel Grad soll ich denn drehen? 3 * 90 Grad? damit ich auf -90Grad bzw. 270Grad komme?
90 Grad wären 1/4 Kreis und ich würde die Himmelsrichtung von Süden nach Westen ändern - 90 Grad wäre also Osten und da ich nur im Uhrzeigersinn drehen kann muss ich also 270 Grad drehen um nach Osten zu gucken. Wenn also 90 Grad 3x Plus wären, dann wären es hier also schon 9 x Plus, da aber der Winkel mit jedem Tastendruck um 2-3 Grad verstellt wird, muss man ganz schön oft auf die Tasten hauen, um um 270 Grad zu drehen.
Man kann die Plus Taste auch halten und dann sind es 130 Sekunden auf meinem Rechner, um die 270 Grad zu erreichen, was einen Shortcuts zu einem Loooooooooongcut macht.

Von daher finde ich meine Frage, was den "Wahl- und Umschalttaste und + + + ist dann -90°" ohne weitere Angaben mir sagen soll, durchaus berechtigt.
Außerdem wollte ich ja kein Workaround sondern eine Antwort auf meine Frage ;-)

Bei mir auf dem Mac funktionier nur das Drehen im Uhrzeigersinn = Wahl- und Umschalttaste und +

Habe nur ich das Problem oder ist es auf eurem Mac auch so?
Kann man den Tastaturbefehl ändern und falls ja, wo finde ich den?

Ist leider so. In Photoshop gibt es seit einigen Jahren Probleme mit den Umlauten als Teil von Shortcuts. :rolleyes:
Festverdrahtete Kürzel wie die genannten kann man auch nicht ändern. Schlimm.

beetle04021969

Ist leider so. In Photoshop gibt es seit einigen Jahren Probleme mit den Umlauten als Teil von Shortcuts. :rolleyes:
Festverdrahtete Kürzel wie die genannten kann man auch nicht ändern. Schlimm.
Danke für die auf den Punkt gebrachte Antwort, ist zwar nicht das was ich hören wollte ;-) aber jetzt weiß ich, dass ich nicht weiter probieren und suchen muss.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden