Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Kopierstempel geht nicht

Little_Tinkerbell

Aktives Mitglied

Hallo,

ich versuche gerade die Leogirl - Portrait im Leopardenlook (Version: CS 3) Tut und bin dann an den Punkt angekommen, wo man den Kopierstempel benutzen muss. Ich drück drauf, dann auf das Bild und folgendes kommt:

Der Kopierstempel konnte nicht verwendet werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist.

Dann hab ich Photoshop neu gestartet und mit einem anderen Bild und das selbe. Ich starte PC neu und immer noch :'(

Außgerechnet der Stempel *seufz*

Bitte um Hilfe
 

Photoshop

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Kopierstempel geht nicht

Hast du eine Quelle vorher gewählt, die kopiert werden soll? Musst ALT drücken, deinen Punkt auswählen und dann kopieren.

vanilla
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kopierstempel geht nicht

Wendest du den Stempel auf ner extra Ebene an? Hast du aktiviert, dass alle Ebenen einbzogen werden? Weiß grade nich wies genau heißt weil ich kein PS hier hab.

Mach doch mal nen Screenshot inklusive der Fehlermeldung, vllt findet sich da irgendwas.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Kopierstempel geht nicht

Setz mal Deine Voreinstellungen komplett zurück.
Falls das nicht helfen sollte, klingt das nach Neuinstallation von PS, zumindest was ich in anderen Foren lesen konnte.
 

Little_Tinkerbell

Aktives Mitglied

AW: Kopierstempel geht nicht

Also hab es jetzt mit was anderen probiert und es hat geklappt also ist der nicht ganz kaputt, jedoch nicht auf der Ebene.

Hier ein Screen:



img-tags entfernt. Bitte die Bildgröße beachten. denyo111

Hab das so gemacht wie im Tut stand und dann kam der Fehler.
Bestimmt mach ich etwas falsch.

Neuinstallieren wäre blöd, dann muss ich ja alle Brushes neu rein machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Kopierstempel geht nicht

kann es sein, dass du die falsche ebene "aktiv" hast!?

deine "aktive" ebene ist nicht sichtbar!!! (augensymbol) ;)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Kopierstempel geht nicht

Die Brushes müsstest Du nur neu laden und das geht mit dem Vorgaben-Manager (Menü "bearbeiten" bei CS2) sehr schnell und einfach.
 

Little_Tinkerbell

Aktives Mitglied

AW: Kopierstempel geht nicht

*pips* ^^

Also ich glaube ich habe bei der Tut was falsch gemacht *ich trottel*
Ich werde es nochmal später am Abend versuchen und mich melden. Sorry für die Umstände und danke für eure Hilfe
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kopierstempel geht nicht

Hallo,
diesen "Fehler" hatte ich auch schon. Bei mir war es so: Ich befand mich auf einer ganz anderen Ebene, einer Textebene und nicht auf der, wo ich den Kopierstempel verwenden wollte. Also prüfe ob Du auch auf der gemäß Tut richtigen Ebene verweilst!
Grüsse
 

Little_Tinkerbell

Aktives Mitglied

AW: Kopierstempel geht nicht

Hab es wieder versucht und wieder das Problem. Was mach ich falsch?

Also ich habe alles Schritt für Schritt befolgt.
Auf dem Bild ist das zu sehen:



Bei mir sieht es so aus:



Im Text steht:

Da wir ja nur das Gesicht texturieren wollen, blenden wir die Ebene mit einer Ebenenmaske aus (mit gedrückter ALT-Taste).
Wir malen auf der Maske die Textur auf das Portrait zurück.

Welche Ebene ausblenden und wie? Aufs Auge klicken? Und mit was malen, mit Stempel gehts nicht (auf dem Bild von priveup sieht man das der Stempel eingedrückt ist)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Kopierstempel geht nicht

Da wir ja nur das Gesicht texturieren wollen, blenden wir die Ebene mit einer Ebenenmaske aus (mit gedrückter ALT-Taste).
Wir malen auf der Maske die Textur auf das Portrait zurück.

damit ist gemeint, dass Du auf diese Ebene ein Maske anwendest. [Alt] ist dafür da, dass diese Maske schwarz ist und Du mit einem weißen Pinsel die Merkmale der Ebene "zurückholst" bzw. sichtbar machst.

Welche Ebene ausblenden und wie? Aufs Auge klicken? Und mit was malen, mit Stempel gehts nicht (auf dem Bild von priveup sieht man das der Stempel eingedrückt ist)

nein, nicht aufs Auge klicken. Diese Ebene wird durch die "schwarze" Maske wieder unsichtbar, quasi "ausgeblendet" und mit dem weißen Pinsel für bestimmte Bereiche "zurückgeholt"!

Die Maske siehst Du in der obersten Ebene des Screenshots - ebenfalls die eingemalten Bereiche (weiß). Der Stempel ist wohl nur zufällig beim "screen" fotografieren aktiviert gewesen. Du musst mit einem (weichen), weißen Pinsel in die aktivierte Maske (anklicken) malen...

LG

MrB
 
Zuletzt bearbeitet:

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Kopierstempel geht nicht

Was hat das jetzt mit Kopierstempel zu tun? <.<

Der beschreibt doch genau richtig. Du klickst unten auf "Ebenenmaske" mit gedrückter ALT-Taste auf deine aktive Ebene (dort wo der Tiger ist). Und dann wird die Maske schwarz, d.h. das keine Bildinformationen durch dringen. Würdest du das nicht machen, dann würde ide Maske weiß werden und alle Bildinformationen wären sichtbar.

Das hat aber weiterhin dann nichts mit dem Kopierstempel zu tun, dann arbeitet man nämlich mit Pinsel weiter!

vanilla
 

Little_Tinkerbell

Aktives Mitglied

AW: Kopierstempel geht nicht

Was hat das jetzt mit Kopierstempel zu tun? <.<

Der beschreibt doch genau richtig. Du klickst unten auf "Ebenenmaske" mit gedrückter ALT-Taste auf deine aktive Ebene (dort wo der Tiger ist). Und dann wird die Maske schwarz, d.h. das keine Bildinformationen durch dringen. Würdest du das nicht machen, dann würde ide Maske weiß werden und alle Bildinformationen wären sichtbar.

Das hat aber weiterhin dann nichts mit dem Kopierstempel zu tun, dann arbeitet man nämlich mit Pinsel weiter!

vanilla

Ja tut mir ja leid :rolleyes: ich kenne mich damit doch noch nicht so aus und ich dachte der Kopierstempel wäre dazu auch da, das er mehrere Funktionen hat. Das nächste mal google ich bevor ich fragen stelle

Danke euch beiden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben