Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Korrektes UVW-Mesh erstellen

Maulwurf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich habe noch nicht viel Erfahrung mit UVW etc. und habe deshalb eine, wahrscheinlich recht einfach zu beantwortende Frage ;)
Ich habe hier zu anschauungszwecken mal einen Kegel erstellt. Die Flächen sind natürlich alle gleich groß, aber auf der uvw-map nicht:

Wie bekomme ich es hin das alle Flächen in der Korrekten Größe angezeigt werden?
Ich hätte sie also gerne als die grade flächen angezeigt die sie ja nunmal sind. Unter Projection habe ich nicht das richtige gefunden

Z.B. so hätte ich es gerne

CUBEMAN

Polyboy

AW: Korrektes UVW-Mesh erstellen

Ändere doch einmal die Projektion in BP, auf Box. Eventuell müssen die UV-Polys dann noch etwas verschoben werden.

Grüße, CUBE

M

mp5gosu

Guest

Zumal hier ABF mit nur einer Naht die Beste Wahl wäre. Oder gleich das Zylinder-Mapping.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Material zuweisen, Zylindermapping für das Material-Tag wählen, daraus ein UV Tag generieren, in der UV Anordnung alle entstandenen Rechtecke übereinander legen, alle oberen UV-Punkte anwählen und verkleinern (UV Mapping => Transformieren => Skalieren X), evtl. noch nach unten oder oben verschieben. Dann haben alle am Schluss die Trapezform. Wenn sie unterschiedliche Struktur erhalten sollen, danach alle wieder einzeln auseinander ziehen und gruppieren wie auf Deinem 2. Bild.

Wenn das wirklich ein Objekt wie auf dem 1. Bild sein soll, kannst Du das etwas schneller mit einem Kegel erreichen und die ersten Schritte sparen. Der hat die rechteckige Form der einzelnen UV-Polygone schon in der internen UV-Map drin.