Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Korrektur auf Ebenenset anwenden?

Christina1408

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, wie man eine Korrektur auf mehrere Ebenen (aber nicht auf alle) anwenden kann, z.B. auf ein Ebenenset, das sich in einem Ordner befindet.

Habe die Suchfunktion schon versucht, aber nix gefunden.

Danke für eure Hilfe!

Lg
 

Photoshop

AW: Korrektur auf Ebenenset anwenden?

Wenn du eine Einstellungsebene auf eine Gruppe anwendest und sich "unter" der Gruppe noch weitere Ebenen oder Gruppen befinden wirkt sich das auf alle aus. Daher mach doch aus der Gruppe ein Smartobjekt und dann kannst du der Einstellungsebene durch ein kleines Häkchen bei "Schnittmaske aus vorheriger Ebene erstellen" mitgeben das sie sich nur auf die darunterliegende Ebene also deiner gewünschten Gruppe bezieht. Die noch weiter darunterliegenden Gruppen oder Ebenen bleiben da dann außen vor.

Kleiner Tipp: Sowas läßt sich mit einer rubbbeldikatz zusammengehauenen "Dummy"-Datei (kleine schlanke Größe) schnell experimentell selbst herausfinden ohne das eigentlich wertvolle Objekt der Begierde in Gefahr zu bringen.

Ergänzung: da ich CS5 nur auffe Arbeit habe könnte es sein, das es da eine raffiniertere Methode gibt.

Gruss Micha
 

Christina1408

Noch nicht viel geschrieben

AW: Korrektur auf Ebenenset anwenden?

danke für eure Hilfe, das mit dem Smart Objekt ist eine gute Lösung!
Aber mir hat das neulich jemand erklärt, es hatte irgendwas mit dem Ordnermodus "hindurchwirken" zu tun, ich kann mich aber leider nicht mehr genau dran erinnern. Noch irgendwelche Ideen?
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Korrektur auf Ebenenset anwenden?

Du musst lediglich Deine Einstellungsebene als oberste Ebene innerhalb der Gruppe platzieren und den Modus der Gruppe auf "normal" stellen.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Korrektur auf Ebenenset anwenden?

Hindurchwirken beduetet dass es durch die gruppe hindurchwirkt stellst du auf normal wirkt die einstellungsebene nur auf die benen darunter in der gruppe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben