Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Korrektur bei Aufnahmen durchs Fenster von Kleinflugzeugen

condorito

Noch nicht viel geschrieben

Liebe psd-Gemeinde.
Mein erstes Problem besteht bereits darin, dieses mit den richtigen Worten zu schildern.

Ausgangslage:
Bei Aufnahmen durch die Scheiben von Kleinflugzeugen stelle ich fest, dass Tonwert-, Farb- und Kontrastkorrekturen nicht gleichmässig übers Bild angewandt werden können. Im Bildzentrum ist's eher "zu hell", am Rand eher "zu dunkel". Dies dürfte mit der Beschaffenheit und Brechnug der jewiligen Fenster zusammen hängen.

Nun die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit diese Unterschiede in Tonwert, Farbe und Kontrast darzustellen oder ermitteln?

Ziel wäre es, die Bilder so zu korrigieren, dass ein einheitlicher Kontrast-, Farb- und Tonwerteindruck entsteht.

Ich könnte mir folgenden Ansatz vorstellen, weiss aber nicht, wie ich den in der Praxis umsetzen kann/soll/muss und mit trial and error ist das bei einer grösseren Anzahl Bilder (Scans von Dias aus den Achziger Jahren) etwas mühsam:
Erstellen einer Maske mit einem radialen Verlauf, wobei die Werte eben aus dieser in Frage stehenden Methode übernommen würden, und diesen dann als Basis für die Korrekturen verwenden. Dabei können wir davon ausgehen, dass die "Störung" auch mehr oder weiniger Radial verläuft.

Beispielbild: unbearbeiteter Dia Scan

Photoshop

delle77

gourmet de vaueste

AW: Korrektur bei Aufnahmen durchs Fenster von Kleinflugzeugen

Interessantes Problem:

Deine Vorstellung der Umsetzung ist sogar ganz einfach möglich über eine Aktion, die Du erstellen müsstest.
Wie die Verbesserungen allerdings danach sind gilt es zu testen.
Lad doch bitte erstmal ein Bild hoch, um zu sehen was genau los ist..(Dein scheinbarer Link ist nämlisch kein Link ;)

condorito

He delle, das tönt ja schon recht vielversprechend.
Ich versuchs nochmals mit dem upload.
Hoffentlich klappts diesmal.

Hab das hier noch nicht so im Griff. Sorry

Zuletzt bearbeitet:

Harzfreund

immer neugierig

Ich versuchs nochmals mit dem upload.
Hoffentlich klappts diesmal.

Hab das hier noch nicht so im Griff. Sorry[/quote]

Spätestens wenn dir die Videoanleitung angeschaut hast sollte es klappen.

condorito

Ja, es sind alles Scans ab Dia erstellt mit Reflecta 3600.
Einige sind allerdings hochformatig, können aber vorgängig im Schwupsverfahren gedreht werden.

Hier noch ein weiteres Muster, etwas weniger offensichtlich aber dennoch störend:

delle77

gourmet de vaueste

Das hier wären jetzt mal zwei Razzfazz-Methoden, bei denen aber die allerletzen Ecken noch nicht ganz erwischt werden...da muss einfach eine gute Auswahl erstellt werden. Ich habe einfach mal eine schnelle Auswahl ala Vignette gemacht...

condorito

Besten Dank delle 77! Da hast du mich zumindest mal auf die Spur gebracht. Das funzt schon ganz ordentlich.

Anschlussfrage:
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, die Maske "analytisch" zu machen. Ich hab sie jetzt einfach mal so aufgezogen. Ich kenn mich mit Tontrennung und Schwellenwerten und diesem Zeugs (noch) zu wenig aus, aber beim Pröbeln krieg ich das Gefühl, dass sich dahinter eine raffinierte Lösung verstecken könnte.

delle77

gourmet de vaueste

Analytisch i.S. von "mess mir mal die Tonwerte durch" geht wohl eher nicht, daher fragte ich ob die Bilder alle relativ gleich sind.
Probier einfach erstmal selbst, ob das mit der Helligkeit, Tonwertkorrektur oder Gradiationskurve zu einem befr. Ergebnis führt.
Dann kann man die Aktion danach auch schnell zusammenbasteln....

Also Bild öffnen, die Auswahl erstellen (nimm dafür mal ein extreemes "Fehler"-Bild, damit Du genau siehst, wie weit die Auswahl gehem muss. Wenn Du die Auswahl mit derm Kreis erstellst, musst Du diese danach noch unter dem Menüpunkt "Auswahl" invertieren) und dann in der Ebenenpalette einfach mal Tonwertkorrektur usw ausprobieren...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden