Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Korrekturebene anlegen ??

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Korrekturebene anlegen ??

Vielleicht mal etwas Allgemeineres zum Thema "kürzester Weg" bei Arbeiten mit umfangreicheren SW-Produkten.

Bei mir ist es so, dass ich mit mehreren umfangreicheren Programmen (Adobe CS, Microsoft Office, Visual Studio, Typo...) arbeiten darf.

Dabei kommt manchmal ein Programm kurz zum Einsatz und manchmal auch sehr intensiv.

Jetzt kann ich mir unmöglich alle kurzen Wege für alle Arbeitsschritte merken, so dass ich hier optimiert vorgehe:
Beim kurzen Einsatz nutze ich irgendeinen Weg der zum Ziel führt (oft mit Maus, Klick und Menü: Kurze Beispiele: In InDesign eine Grafik in einem Rahmen passend platzieren oder in Pohtoshop ein Werkzeug wechseln: Oft nur Mauseinsatz)
Arbeite ich an einem umfangreicheren Projekt, überlege ich kurz, welches der mir kürzeste, ökonomischste bekannte Weg ist und nutze diesen (nochmal InDesign: Muss ich viele Bilder platzieren, wird nahezu nur mit den Tastatur-Shortcuts gearbeitet, Werkzeugwechseln in Photoshop nur über Tastaturbefehle).

Im ersten Fall ist es ziemlich Banane, ob ich nun für das Anlegen einer schwarzen Maske mit der Maus fünf Klicks benötige oder mir der von mir selbst festgelegte Shortcut für Ebene->Ebenenmaske->alle ausblenden einfällt. Das Starten von Photoshop, Öffnen und Speichern der Datei frisst erheblich mehr Zeit (ob ich da nun 90 oder 95 Sekunden brauche - echt egal).

Im zweiten Fall ist es dagegen schon sehr relevant, den optimalsten Weg für seinen eigenen Workflow zu finden und da fängt das eigentliche Problem an: Viele Benutzer sind nicht bereit, in diesen Situationen ihre Wege zu optimieren - im Masseneinsatz bringen diese Optimierung so viel Zeitersparnis, es wird nur einfach nicht gemacht. Man muss nur einmal im Büroalltag beobachten, mit wie vielen Mausklicks Programme gestartet und Dialogfelder ausgefüllt werden (egal in welchem Programm: Die Tabulatortaste, <strg> A C X und V, Shift und Cursortatsten in Kombination mit der Strg-Taste sowie die Pos1- und Ende-Taste sind den meisten Nutzer fremd - und in diesem Fällen haben sie die Finger schon an der Tastatur - die Maus müssen sie erst noch suchen).

Die beiden Fälle unterscheiden sich aber noch in einer weiteren Art: Im ersten Fall muss ich das Programm nicht wirklich genau kennen: Mit Klicks durch die Menüs kann man auch so seine Wege finden. Der zweite Fall setzt schon eine Kenntnis über das Programm und die gewünschten, erforderlichen Arbeitsschritte voraus - erst dann kann ich auch optimieren.

Vielleicht als weiteres Beispiel zum Schluss folgendes: Einer der tollsten Fortschritte, die mir Windows 8 gebracht hat, ist die Möglichkeit, Programme SCHNELL über die Tastatur zu starten. So reicht bei mir z.B. Windowstaste, P und Enter um Photoshop zu starten. In der Zeit, wo ich diese drei Tasten gedrückt habe, hat manch ein anderer Anwender seine Maus noch nicht mit der Hand erreicht oder das Startmenü, die Taskleiste oder den Desktop zur Anzeige gebracht. Dies ist ein Vorteil des oft verkannten Startbildschirms, wird aber für den Anwender nur klar, wenn er sich mit den Bedienkonzepten für seine wichtigsten Arbeitsschritte auseinandersetzt (Programme starten ist eigentlich wichtig, oder ?:).

Gruß
Ralf

Photoshop

D

DesignItLive

Guest

Mein Tip an Alle:
Sich PhotoshopDirekt abonnieren bei YouTube als Channel.
Sich auch wirklich die Videos durchsehen. Und sollte es mal nicht direkt um Photoshop selbst gehn, einfach vorspulen, schlimmsten Falle.
Bei PhotoshopDirekt werden immer kleine "Geheiminse"/Methoden/Quicktips gezeigt worauf man villeicht oder vorallem als PhotoshopAnfänger (aber auch als Fortgeschrittener) noch nicht gekommen ist.
Ich schau mir immer die Videos ganz an. Ist manchmal ein bisschen lang, aber es lohnt sich meisten. Irgendwas lernt man immer bei einem Video von dennen.
Vorallem haben die immer tolle Gäste da, die auch hi und da kleine eigene Tastatur-Shortcuts oder Tricks verraten. Manchmal muss man auch einfach sich denn rest zusammenreimen, wenn etwas preisgegeben wird (eines Gastes), aber er es nicht zuende offenbart/zeigt.
https://www.youtube.com/user/PhotoshopDirekt?feature=g-high-crv

Genau so bei GalileoPress. Manchmal zeigen Sie nur Vorschauen von DVD's die man kaufen kann, dann nimmt man sich ein kleines Wissen von dennen und reimt es mit dem Wissen von anderen Videos auf YouTube zusammen und schon hat man was extrem gutes, neues gelernt, zb. für seine Composing Arbeiten/Tricks:
https://www.youtube.com/channel/UCrYU9DuZxMWMTvkxKG11nmA

Wenn euch ein bestimmtes YouTube-Video (als Trickkiste-Clip) gefällt, könnt ihr genau diesen ja als Favorit auf eurem Browser speichern und per Rechtsklick/Eigenschaften, dann einfach passend diesen Favorit noch unbennen. Zb.:
Das künstliche Schattenmalen auf Composingsbilder. Oder so.
Und damit erstellt ihr euch eine Liste von YouTube-Videos zusammen in eurem Browser-Favoritenortner, mit all denn Tricks von Photoshop.

PS: Ich emphfehle trotz diesen Tips von mir, sich trotzdem Photoshp DVD's oder Bücher zu kaufen von den bekannten Photoshoper. Sie sind nicht wirklich teuer und man erfährt meistens noch mehr als man schon weiss. Denn meistens hatt es auch da immer noch genug Stoff das man nicht wusste, trotz das sich selbst zusammenreimen aus den YouTube-Videos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Vorallem haben die immer tolle Gäste da, die auch hi und da kleine eigene Tastatur-Shortcuts oder Tricks verraten.
Shortcuts verrät dir auch die Programm eigene Hilfe. Auch im Menü selbst sind hinter fast allen Funktionen die jeweiligen Shortcuts hinterlegt. ;)
[...]Videos auf YouTube zusammen und schon hat man was extrem gutes, neues gelernt, zb. für seine Composing Arbeiten/Tricks:https://www.youtube.com/channel/UCrYU9DuZxMWMTvkxKG11nmA
Bitte die Forenregeln beachten:
Forenregeln schrieb:
Links zu anderen Grafikseiten sind verboten, es sei denn, es geht um eine Lösung zu einem Problem. Zur Problemlösung veröffentlichte Linkempfehlungen sind die zu weiterführenden Inhalten der Webseite, also keine reinen Startseitenlinktipps.

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden