Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Korrekturenbedienfeld Farbton und Sättigung - färben

Spatzihasi

Angel Of Death

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich mal die Profis unter Euch befragen.

Folgendes hab ich beobachtet:

Ich habe eine Form in PS aufgezogen und einen fertigen Stil angewendet. Um diesen Stil bearbeiten zu können mit Abwedler oder einfärben muss ich eine leere Ebene darüber legen, diese mit der Form zusammenfassen und dann kann ich meine Form über Bild - Korrekturen - Farbton und Sättigung einfärben. (Ich hake den Button neben "Färben" an)

Jetzt hab ich gestern folgendes gemacht.

Ich hatte einen Knopf aufgezogen, den hab ich vorher selbst erstellt. Hab ihn auf eine Ebene gepackt, auf einer 2. Ebene hatte ich den "Faden" der beim Knopf vom linken zum rechten Loch geht.
Ich habe alle Ebenen in eine Gruppe gepackt.
Die Gruppe hab ich dupliziert damit ich 2 Knöpfe habe.

Ich wollte Faden und Knopf verschieden einfärben, aber nicht über Bild - Korrekturen - Farbton und Sättigung - Färben sondern über das Korrekturenbedienfeld - Farbton / Sättigung - Haken bei färben.

Aber wenn ich das über das Korrekturenbedienfeld mache und sich im Ebenenenmanager eine Farbton / Sättigung Ebene hinzufügt, dann werden alle beiden Knöpfe in der gleichen Farbe. Egal ob ich für jeden Knopf eine Ebene Farbton / Sättigung habe oder nur eine für beide Gruppen.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Bild - Korrekturen - Farbton und Sättigung einfärben und dem Korrekturenbedienfeld Farbton / Sättigung und wieso sind die Auswirkungen so unterschiedlich?

Wenn ich das über: Bild - Korrekturen - Farbton und Sättigung - Färben gemacht habe, war das alles kein Thema, nur beim Korrekturbedienfeld hatte ich diese Probleme, das ich es nicht individuell einfärben konnte.

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Korrekturenbedienfeld Farbton und Sättigung - färben

du müßtest für jeden knopf und jeden faden eine eigene einstellungsebene anlegen oder jeweils einen knopf färben und dann auf eine ebene zusammenfügen.

Spatzihasi

Angel Of Death

hm mist ich hatte vorhiin vergessen den screen anzuhängen.

so hatte ich das gestern von den ebenen:

gargamelix

Aktives Mitglied

Schnittmasken.........ist das Zauberwort......
Lege die Einstellungsebene als Schnittmakse für das jeweilig Objekt an. :)
Strg+Alt+G
oder in der Ebenepalette mit dem Zeiger zwischen die Eben gehen und ALT drücken.

Zuletzt bearbeitet:

Spatzihasi

Angel Of Death

Genau das wars :) DANKE *freu*

Ich frag mich aber trotzdem noch wieso man das einmal im Korrekturenbedienfeld mit Schnittmaske macht und einmal über das Menü Bild. Denn das is doch viel einfacher

gargamelix

Aktives Mitglied

Über die Einstellungsebenen hat man immer wieder Zugriff für Veränderungen, es ist halt non-destruktiv.
Über das Menü-Bild wird die Behandlung direkt angewandt und wenn es einem hinterher nicht gefällt kann man nix mehr machen.

Spatzihasi

Angel Of Death

stimmt leuchtet ein. ich hätte es wissen müssen nachdem ich ein grundlagenbuch über PS durch habe aber man kann sich halt nich alles merken :(

vielen vielen dank :) du hast mir meinen tag gerettet *g*

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Das liegt daran,d ass die Füllmethode der gruppe auf Hindurchwrken steht. setzt du sie auf Normal, so gilt die Einstellungsebene auch nur in der Gruppe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden