Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kosten für Prüfung/ Webprojekt mit Datenbank

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

so ich muss nun nächste Woche mein Konzept für mein Prüfungsprojekt abgeben.

Folgende Leistungen hab ich im Angebot: :)

- dynamische Website (10 Seiten - sollte ich wohl angeben)
- Kundenverwaltung (mittels SQL Datenbankanbindung)
- Miniredaktion mittels CMS (selbst programmiert, um die Site-Inhalte zu verwalten)
- Newsletter-Vorlage (Versand durch Kundenverwaltungsprogramm)

Was kann ich hier für die einzelnen Punkte ? verlangen?
Weiters muss ich noch Angaben über das Zeitausmaß (Programmierung/ Umsetzung/ Testphase usw.) machen!

Es wird dann mein Abgabe-Projekt mit dem Konzept verglichen und daraus wird meine Note ermittelt!

Könnt ihr mir da bitte helfen, hab das noch nie gemacht und kann das nicht genau einschätzen! Vielleicht habt ihr ein Konzept zur Ansicht für mich, wie sowas aufgebaut wird!

Vielen Vielen Dank!!!! Bin sehr dankbar für alle Tipps!

Liebe Grüße aus Ö
Mathilde

oxygen

PS Azubine

AW: Kosten für Prüfung/ Webprojekt mit Datenbank

Weiters muss ich noch Angaben über das Zeitausmaß (Programmierung/ Umsetzung/ Testphase usw.) machen!

ja !! diese angaben sind zwingend

- Miniredaktion mittels CMS (selbst programmiert, um die Site-Inhalte zu verwalten)

wieso willst du ein cms selbst programmieren ?
es gibt ausreichend gute cms

oder meinst du die anpassung ?!? an den kunden

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

wir müssen selbst das cms schreiben, ist vorraussetzung für unsere prüfung!
Somit wird überprüft wer das CMS gecheckt hat oder nicht? weiters gibts noch einen praxistest ...
Individuelle Anpassung für den Kunden natürlich auch!

was kann ich denn so überschlagsmäßig angeben für das Zeitausmaß & Kosten (Programmierung/ Umsetzung/ Testphase usw.)?

Könntest Du mir da helfen?? was ist denn da die Norm, damit ich ein paar Richtwerte hab...

danke danke!!

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

Was kann ich hier für die einzelnen Punkte € verlangen?
So pauschal gibts dafür keine Regel. Es hängt auch davon ab, wie gut das CMS ist (modular, erweiterbar, Sicherheit, Funktionen...) und an wieviele Kunden es letzlich verkauft werden soll. Falls du diese Angaben ungefährt weißt kannst du es mit deinem gewünschten Stundensatz verrechnen.

Wenn du mal die Preise mit anderen CMS vergleichst, solltest du auch schon einen guten Anhaltspunkt bekommen. Falls du dein CMS nur an einem 1 Kunden verkaufst, dann wird natürlich ein astronomischer Preis dafür rauskommen^^
Problem ist natürlich auch, dass du marktfähig sein willst und das es von solchen Mini-CMS tausende gibt, somit würden die Preise dafür auch mächtig sinken... (ob du die marktfähigkeit mit einkalkulieren sollst weiß ich nicht)

Hört sich an wie ein Projektplan => einfach ma in Google "Projektplan" eingeben und fündig werden^^
Und damit gelingt dir ein schöner Projektplan schnell und einfach: (60 Tage Testversion)

Zuletzt bearbeitet:

reinholdi

Aktives Mitglied

hallo,

wir müssen selbst das cms schreiben, ist vorraussetzung für unsere prüfung!
Somit wird überprüft wer das CMS gecheckt hat oder nicht? weiters gibts noch einen praxistest ...
Individuelle Anpassung für den Kunden natürlich auch!

was kann ich denn so überschlagsmäßig angeben für das Zeitausmaß & Kosten (Programmierung/ Umsetzung/ Testphase usw.)?

Könntest Du mir da helfen?? was ist denn da die Norm, damit ich ein paar Richtwerte hab...

danke danke!!
wie viel du verlangen kannst, das kannst du vergleichen mit einem Hotel: Ein Hotel verlangt für ein Schnitzel 10 €, ein anderes 20 € bei gleichen Leistungen. Der Kunde wird auf Dauer entscheiden zu welchem er geht! Du mußt wissen wie du deine Leistung einschätzt,und deine Kunden werden sich entscheiden, ob sie zu dir oder zu der Konkurrenz gehen!

Carmen86

Noch nicht viel geschrieben

In was für einem Bereich legst du eine Prüfung ab? Machst du eine Umschulung oder eine Lehre?

Zum Thema Preise kalkulieren, hier solltest du eine grobe Einschätzung der Zeit für das System machen. Zähle die Stunden zusammen und schreibe dementsprechend ein Angebot mit 25 Euro pro Stunde, damit wirst du relativ gut fahren. Versuche zusätzlich genügend Spielraum für die Testphase einzukalkulieren. Ich würde Minimum, ein Drittel der geschätzten Zeit drauf rechnen, für eventuelle Tests am Script.

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank an alle!

Habt mir sehr viel weitergeholfen! Mach berufsbegleitend eine Fachakademie Medieninformatik und sollen natürlich ein realitätsnahes Konzept/ Projektplan abliefern!

Aber mt Euren Tipps bin ich schon viel weiter!!!

glg Math

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden