Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Kostenloser Download von Photoshop CS 2

RWB

einfaches Mitglied

das muss ich ja nun mal los werden: hier geht ja sofort ein Sturm der Entrüstung und eine "erhobene Zeigerfinger Orgie" los, sobald jemand in einem Beitrag erwähnt, dass er/sie CS 2 kostenlos herunter geladen hat, die von Adobe bereit gestellte Seriennummer genutzt hat, und auch noch mit CS 2 arbeitet. Und diese Werke hier zur Diskussion stellt.

Nun habe ich mich vorhin bei Computer Bild durch die kostenlos angebotenen Programme geklickert. Und wobei fielen mir fast die Augen aus dem Kopf und die Maus aus der Hand: da bietet doch glatt Computer Bild die CS 2 Version zum kostenlosen Download an. Und dann auch noch ein kostenloses E-Book dazu. Was für eine Frechheit.

Ja wissen die denn nicht, dass der Download verboten, auch illegal ist? Wie Adobe ja nun nicht müde wird, zu betonen.
Hier in der BRD ja nun nicht, aber bei den Saudis wird einem bei Diebstahl doch immerhin die Hand abgehackt, wenn nicht gar mehr. Sieht man dort öfter, wenn man mal da ist.

Hinweise bitte nicht an mich, sondern an die Juristen der Computer Bild.

Screenshot anbei.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Na, dann hast du wohl diesen Hinweis von CB auf der Downloadseite übersehen.

Auszug aus CB:

Hinweis:
Bei der „Adobe Creative Suite 2“ handelt es sich um die im Jahr 2005 erschienene Ausgabe der Grafiksuite, die der Hersteller für Altkunden zum kostenlosen Download bereitgestellt hat. Da der Support eingestellt und die Aktivierungsserver abgeschaltet wurden, ist die beispielsweise für eine Neu-Installation erforderliche Seriennummer auf der Adobe-Webseite direkt neben dem Download-Link des Programms zu finden. Adobe weist darauf hin, dass ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die das Programm in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch von einem autorisierten Händler erworben haben, nicht gestattet ist und eine Verletzung der Urheberrechte darstellt. Aus diesem Grund müssen sich Kunden vor dem Download auf der Herstellerseite registrieren.

Quelle: http://www.computerbild.de/download/Adobe-CS2-Creative-Suite-2-Vollversion-8043352.html

Das war doch jetzt die ganze Aufregung am Neujahrstag gar nicht wert. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hallo und frohes, neues Jahr!

da bietet doch glatt Computer Bild die CS 2 Version zum kostenlosen Download an
Computerbild.de bietet nicht den Download an, sondern verweist, mit einem Klick auf "Download", auf die Adobe Seiten und weist darauf hin, dass nur Besitzer einer CS2 Seriennummer auch die Software nutzen dürfen.

Es gibt mehrere Artikel - in einem heißt es:
Damit Käufer der Creative Suite 2 nicht auf der Strecke bleiben, hat Adobe die Suite sowie die einzelnen Programme bei sich als Download freigegeben. Nach einigem Hin und Her – die Downloads waren zwischenzeitlich weg – entschied sich Adobe wohl, die Creative Suite 2 samt Seriennummern für Kunden dauerhaft kostenlos zur Verfügung zu stellen. Nicht-Kunden sind angehalten, die Finger von dem Download zu lassen. Ein : „Obwohl es den Anschein hat, Adobe stelle die Software kostenfrei zum Download bereit, dient die Maßnahme dazu, unseren Kunden zu helfen.

Und in dem von Dir erwähnten:
Adobe weist darauf hin, dass ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die das Programm in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch von einem autorisierten Händler erworben haben, nicht gestattet ist und eine Verletzung der Urheberrechte darstellt. Aus diesem Grund müssen sich Kunden vor dem Download auf der Herstellerseite registrieren.

Der Download der CS2 und auch anderer Versionen, ist durchaus kostenlos und legal!

EDIT: @Tom22 war 'ne Sekunde schneller! :p

L

Lindhane

Guest

Eine 10 Jahre alte Software dürfte wohl für die meisten reichlich uninteressant sein... Das da immer noch sie viel Diskussionen drüber laufen und/oder im Netz propagiert wird, das sei der kostenlose Download... ich kapier es nicht. :confused:

Der Download der CS2 und auch anderer Versionen, ist durchaus kostenlos und legal!

Aber nur für eine ganz bestimmte Zielgruppe...

da bietet doch glatt Computer Bild die CS 2 Version zum kostenlosen Download an. Und dann auch noch ein kostenloses E-Book dazu. Was für eine Frechheit.

Was erwartest du von der "Bildzeitung" der IT - Welt? :frech:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

das muss ich ja nun mal los werden: hier geht ja sofort ein Sturm der Entrüstung und eine "erhobene Zeigerfinger Orgie" los, sobald jemand in einem Beitrag erwähnt, dass er/sie CS 2 kostenlos herunter geladen hat, die von Adobe bereit gestellte Seriennummer genutzt hat, und auch noch mit CS 2 arbeitet. Und diese Werke hier zur Diskussion stellt.

... und dieser 'Sturm der Entrüstung', wie Du es nennst, ist auch absolut gerechtfertigt! Mittlerweile sollte eigentlich jeder User mitbekommen haben, dass diese Software nunmal nicht zur freien Nutzung für jedermann bereitgestellt wird, sondern nur für diejenigen User, die bereits über eine legale Nutzungslizenz verfügen und diese dementsprechend gegen Bares erworben haben. Und das wird auch m.W.n. auf allen I-Net Seiten, die auf den CS2 Download verweisen, entsprechend erklärt.

Man kann sich jetzt darüber wundern, ärgern oder was auch immer, dass Adobe das nunmal so handhabt und dass andere Hersteller ihre 'Oldies' gerne mal kostenlos ins Netz stellen, aber das ist nunmal so und damit ist und bleibt es illegal, die CS2 Downloads ohne Lizenz zu nutzen!

Fakt ist, dass die meisten User für diese Lizenzen ihr sauer verdientes Geld auf den Tisch legen und sich zu recht darüber ärgern, wenn andere User meinen, sich mit illegalen Methoden einfach so durchmogeln zu können. Und es ist wohl auch nachzuvollziehen, dass ein Hersteller sich das Recht vorbehält, darüber zu entscheiden, ob und zu welchen Konditionenen ein Produkt dem Markt zur Verfügung gestellt wird. Wenn irgendwer der Meinung ist, dies sei alles so nicht richtig, dann bitte mit Adobe in Verbindung setzen ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

G

Guest

Aber nur für eine ganz bestimmte Zielgruppe...
Ich meinte damit, dass jeder die Software kostenlos und legal herunterladen kann. Die Nutzung der Software (mit der angegebenen Seriennummer) ist allerdings ausschließlich Käufern der CS2 vorbehalten.
Dieser Umstand führt, so wie ich vermute, immer wieder zu Verwirrung und Missverständnissen.

Wenn ich irgendwo "Vollversion" im Titel lese, würde ich auch erst einmal davon ausgehen, dass die Software auch genutzt werden darf.
Es ist von Adobe halt nicht so richtig glücklich gelöst und wird ganz bestimmt immer wieder für Gesprächstoff sorgen. Wenigstens muss man sich mittlerweile mit einer Adobe ID anmelden, was die illegale Nutzung der CS2 wohl etwas einschränken wird.

EDIT: Meine gestrichene Aussage ist evtl. nicht (mehr) korrekt. Einen, vor einiger Zeit gelesenen Adobe Artikel konnte ich nicht mehr finden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich meinte damit, dass jeder die Software kostenlos und legal herunterladen kann.

Ich weiß nicht, ob es diesbezüglich ein Original Statement von Adobe gibt, aber auf CB und Chip usw. ist im jeweiligen Hinweis auch bereits der Download für nicht Lizenzinhaber untersagt.

Bei Adobe heißt es dazu:
Wenn Sie ein CS2-Produkt erworben haben und Sie nicht mehr über den Installationsdatenträger verfügen, können Sie Ersatzinstallationsprogramme von dieser Seite herunterladen.
Die für den Download angegebene Seriennummer darf nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und die die aktuellen Produkte weiterhin nutzen müssen.
Quelle: https://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs2-product-downloads.html

Mit liebem Gruß
Frank

L

Lindhane

Guest

Ich meinte damit, dass jeder die Software kostenlos und legal herunterladen kann.

Was nützt der Download, wenn man ein Programm - egal ob Photoshop oder ein Anderes, nicht nutzen darf? Nix, dann kann man sich den Download auch direkt klemmen. :D

Die Nutzung der Software (mit der angegebenen Seriennummer) ist allerdings ausschließlich Käufern der CS2 vorbehalten.

Jupp, für die Nostalgiker, die immer noch an CS 2 hängen... :p
Aber bei einem Bildbearbeitungsprogramm wäre mir das Alter egal, solange es sich mit dem OS verträgt und meine Anforderungen erfüllt... Da gibt es eine, die PS CS 2 aber sofort disqualifiziert. :frech:

Es ist von Adobe halt nicht so richtig glücklich gelöst und wird ganz bestimmt immer wieder für Gesprächstoff sorgen.

Die ganze Story war Anfang 2013 - das weiß ich so genau, weil ich zu dieser Zeit selber auf "Softwareshow" war, da ich die Dinge die ich in der Zeit davor gelesen hatte, ausprobieren wollte.
Ich suchte was photoshopähnliches und als das mit CS 2 hochkam (die ersten acht (!) Wochen OHNE jedweden Hinweis von wegen Bestandskunden). Zudem war diese Seite mit den Keys OFFEN zugänlich - konnte man via Suchmaschiene sehr simpel dran kommen.
Allein auf CHIP gab es in einer Woche fast 500.000 DLs... :confused:... Ich muss zugeben, dass es für mich in dieser Zeit hochinteressant war - gezogen hatte ich es aber nicht, da ich bei sowas generell misstrauisch bin.

Wenigstens muss man sich mittlerweile mit einer Adobe ID anmelden, was die illegale Nutzung der CS2 wohl etwas einschränken wird.

Glaub ich nicht... dann werden Fakedaten genutzt.

Ich weiß nicht, ob es diesbezüglich ein Original Statement von Adobe gibt, aber auf CB und Chip usw. ist im jeweiligen Hinweis auch bereits der Download für nicht Lizenzinhaber untersagt.

Hat es mal gegeben, also in deren Forum... bin mir da aber nicht mehr sicher...
aber das ist mir mittlerweile schnuppe. :happy:

L. :frech:

A

andemande

Guest

Schnuppe ja, warum auch nicht. Wundern tut mich schon, daß gerade diese Version so beliebt war und offenbar noch häufig in den Handel kommt, weil irgendwie kreuzen viele Photoshop-Neulinge mit genau dieser Version auf.:cool:

E

essdreipro

Guest

die Diskussion ist wirklich müßig...

ADOBE hat sich und die Nutzung seiner Software ja hinreichend erklärt...

meiner Meinung nach führen Hinweise auf Seiten, die solche 'low-budget-software'
empfehlen zu diesen 'fruchtlosen' Diskussionen... da sind die anderen Beispiele
auch gemeint, wenn der Hersteller, Namen, Adresse etc. fordert, damit ich sie
'nutzen' kann... vielleicht mal kurz die 'Geiz-ist-geil'-Brille abnehmen.....

aber ich höre schon den Hinweis des Advokaten '... ja, herunterladen können Sie...
nur nutzen halt nicht'...

und noch eins... man sollte darüber nachdenken, welche 'Tipps' man gibt....
nicht jeder ist 'astrein'....

G

Guest

Ich weiß nicht, ob es diesbezüglich ein Original Statement von Adobe gibt
Über https://forums.adobe.com/ bin ich vor einigen Monden auf einen Link zu einem entsprechenden Artikel gestoßen in dem stand: Download ja, Nutzung nein. Wiederfinden konnte ich den Artikel heute allerdings nicht mehr! Den Post #6 habe ich bearbeitet!

So oder so, die Nutzung der CS2 bleibt den Bestandskunden vorbehalten, und...
dann kann man sich den Download auch direkt klemmen.

G

Guest

Nein, der Thread ist zu neu und insbesondere der Artikel auf den verwiesen wird, ist überarbeitet worden, denn den Login via Adobe ID gab es damals noch nicht. Den Artikel den ich meine, er befasste sich mit dem Download aller CS Versionen und die CS2 war mit aufgeführt, den gibt es vermutlich nicht mehr oder er ist überarbeitet worden.
Für die CS3 bis CS6 sind die Aktivierungsserver am Start. Vielleicht ist die CS2 versehentlich mit in den Artikel gerutscht.

Wenn ich eine Seriennummer besitze, dann habe ich doch auch das dazugehörige Programm. Wieso denn dann der ganze Quatsch?
Weil die Aktivierungsserver umgestellt worden sind und die Seriennummer bei einer Neuinstallation nicht mehr funktioniert!

ph_o_e_n_ix

acromyniker

havelmatte

Hat ´ne Meise

Nun habe ich mich vorhin bei Computer Bild durch die kostenlos angebotenen Programme geklickert. Und wobei fielen mir fast die Augen aus dem Kopf und die Maus aus der Hand: da bietet doch glatt Computer Bild die CS 2 Version zum kostenlosen Download an. Und dann auch noch ein kostenloses E-Book dazu. Was für eine Frechheit.

Ja wissen die denn nicht, dass der Download verboten, auch illegal ist? Wie Adobe ja nun nicht müde wird, zu betonen.
Hier in der BRD ja nun nicht, aber bei den Saudis wird einem bei Diebstahl doch immerhin die Hand abgehackt, wenn nicht gar mehr. Sieht man dort öfter, wenn man mal da ist.

Hinweise bitte nicht an mich, sondern an die Juristen der Computer Bild.

Screenshot anbei.
Erstmal ein frohes neues Jahr, soviel Höflichkeit muss sein :nick:

Ich kann deine Aufregung nicht verstehen. :neee:
Das Thema ist uralt, wurde hier auch objektiv erklärt und kommentiert. Es dürften auch keine Fragen mehr offen sein.

Auch in der Computerbild wird darauf hingewiesen, dass das Herunterladen und Nutzen nur für Lizenzinhaber gedacht und erlaubt ist.

Da du den etwas provokanten Beitrag am Neujahrstag :confused: geschrieben hast, wird sich jeder seinen Teil denken und lächeln :)

Gibt es. Habs gerade ausprobiert. Wenn man von CB den Downloadbutton anklickt dann wird man auf den Adobe-Server geleitet und da steht es dann unmissverständlich in deutscher Sprache :nick:

Zuletzt bearbeitet:

hobbit-55

Hat es drauf

Wenn ich irgendwo "Vollversion" im Titel lese, würde ich auch erst einmal davon ausgehen, dass die Software auch genutzt werden darf.
Dass Vollversion nix mit gratis zu tun hat, erkennt man sofort, wenn man im Lebensmittelladen Vollmilch gratis trinkt :frech::happy:

Ich hatte vor langer Zeit mal eine Gratis - Demoversion von Photoshop- Da konnte man Bildbearbeitung machen, nur abspeichern war gesperrt:nick:

ohjamaney

Zuschauer

Das erinnert mich an die Werbung mit den Kindern, denen man ein Überraschungsei hinlegt und sagt: Wenn das Ei noch da ist wenn ich wiederkomme, bekommst Du noch eins. Tja, die meisten Kinder können natürlich nicht widerstehen. Und was sagt uns das? Dass ein Kriminalitäts-Gen schon in Kinder steckt. Sind die Überraschungsei-Vertilger von heute die CS2-Diebe von Morgen?

Hier wird Gutgläubigkeit vorgegaukelt und an die Ehrlichkeit der Menschen appeliert. Und das von Seiten die jeden Tag mit Werbelügen versuchen Kunden zu fangen. Wenn man sich schon registrieren muss, wäre es ja kein Problem die Seriennummer per Mail zu schicken anstatt sie öffentlich zu machen.
Im Grunde dient es wohl wie immer nur einem Zweck: Aufmerksamkeit! Und das hat ja mal wieder funktioniert^^.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dein Konstrukt hat aber leider einen Fehler - nicht Adobe hat die Links öffentlich gemacht, sondern die Softwareportale.

Adobe hat lediglich darauf reagiert und ein entsprechendes Statement dazu abgegeben. Die Softwareportale haben sich dann bewusst Zeit gelassen, die Sache richtig zu stellen (schliesslich sind das die einzigen, die durch die enormen Klicks davon profitieren).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden