Seit weit über einem Jahrzehnt beschäftigt sich Mario Pricken mit den Themen Kreativität, Ideenmanagement und Strategieentwicklung. Der Innovation Director lehrt an der Universität für angewandte Kunst in Wien, arbeitet mit verschiedenen Unternehmen auf internationalem Parkett zusammen und gemeinsam mit der Fraunhofer Gesellschaft Deutschland entwickelte er Innovationsprozesse für Forscher und Ingenieure.
Sein Wissen und seine Erfahrungen bündelte er bereits mehrfach in Form von Büchern. Eines davon, „Kribbeln im Kopf“, könnt ihr euch jetzt kostenlos herunterladen. Dazu ist das Hinterlegen eurer E-Mail-Adresse erforderlich, womit ihr euch zugleich zum (natürlich ebenfalls kostenlosen) Newsletter-Bezug von „Pricken & Weidhofer“ anmeldet.
Das Buch selbst erschien bereits 2001, wurde in acht Sprachen aufgelegt und verkaufte sich mehr als 130.000 Mal. Es hat also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, darf aber wohl durchaus als nach wie vor relevant und lesenswert bezeichnet werden.
Auf 250 Seiten lässt euch Pricken in die Welt von „Kreativitätstechniken & Denkstrategien für Werbung, Marketing & Medien“ eintauchen. Die Ausführungen richten sich zuvorderst an Teams der kreativen Industrie. Der Autor versteht sein Buch als „Kreativ-Kochbuch für die Praxis“ mit Fokus auf Methoden der Entwicklung von Innovationen und Kommunikationsstrategien. Geboten werden die folgenden fünf Kapitel:
- DreamTeam: Rahmenbedingungen für kreative Spitzenleistungen
- Clicking-Fragenkatalog: Trigger für geniale Kommunikationsideen
- Kommunikationsbotschaften mit Punch: Witz und Pointierung
- Klassische Kreativitätstechniken
- Visualisieren: Kino im Kopf
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Mariopricken.com