Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kratzer auf Textur

Joerrg

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe mir für einen Go Kart eine Carbontextur erstellt.
Jetzt möchte ich aber auf diese Textur Verbrauchsspuren in Form von Kratzer draufbringen. Kann mir da bitte Jemand helfen, wie ich das am besten anstellen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Kratzer auf Textur

Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten.

1. Kannst Du z.B. einfach im Reliefkanal des Materials eine "Kratzertextur" hinterlegen.
Diese Kratzer kannst Du z.B. einfach mit Strichen in einem EBV-Programm deiner Wahl (z.B. Photoshop) erstellen oder suchst Dir eine im web.

2. Male Dir die Kratzer in der Orig. Textur (z.B. über separate Ebene in Photoshop) und dann über entspr. Blendmodi (Überlagern, multiplizieren etc.) mit der Orig-ebene
verschmelzen.

Wenn Du 1. und 2. kombinierst bekommst Du schöne Ergebnisse.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Kratzer auf Textur

guck dir mal das bodypaint tutorial hier auf psd-tutorials an ..da kannst du sehen wie man gleichzeitig kratzer auf die textur im farbkanal und kratzer in den reliefkanal zeichnet ..das dürfte genau das sein was du suchst ..kannst auch das glanzlicht damit steuern
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Kratzer auf Textur

Hallo,

gerade für Kratzer und andere Gebrauchsspuren, braucht man sehr hoch aufgelöste Texturen. Eventuell ist eine Shader-Lösung der bessere Weg. Ohnehin wirst Du solche Geschichten nur für Closeups brauchen.

Viele Grüße
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Kratzer auf Textur

man kann natürlich auch das ganze über eine alphamap und einer textur an jeder beliebigen stelle "aufkleben" .

oder man lässt verschiedene shader ineinander verlaufen ... möglichkeiten gibt es da viele
 

Joerrg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kratzer auf Textur

Vielen Dank,
werde Euere Ratschläge mal ausprobieren. Melde mich dann später noch einmal.

Joerrg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben