Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreativ dagegen

S

Stefan_HGH

Guest

Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit Photoshop, bin gerne kreativ, gestalte Websiten, Flyer usw. und habe richtig Spaß dabei.

Seit einigen Monaten ist sicher nicht nur mir aufgefallen, dass es in diesem Land eine Tendenz zur Umverteilung von unten nach oben gibt. Massiv von Lobbyisten beeinflusste Politik und eine Unter- und Mittelschicht die dies letztendlich bezahlen soll.

Nachdem ich mich seither nur darüber aufgeregt hatte, was soll man denn auch ändern, markierte die Großdemo in Berlin gegen die Atompläne der Regierung doch eine Wende. Scheinbar stehen immer mehr Menschen aus allen Bevölkerungsschichten auf und sind bereit auf die Straße zu gehen.
Auch ich hatte mich diesem Protest angeschlossen. Zwei Plakate entworfen und ab auf die Demo. Der enorm positive Zuspruch hierauf hat mich sehr beeindruckt und auch angespornt weiter aktiv zu werden.

Es gibt so viele Missstände in diesem Land, Atompolitik, Gesundheitsreform, Bankenkrise, usw. die einen Großteil der Menschen in diesem Land betreffen bzw. von einem Großteil finanziert werden müssen während ein paar wenige die Kohle scheffeln.
Leider haben viele Menschen entweder kein Interesse, keine Ahnung oder sind schlicht falsch informiert worden um den Interessen von Lobbyisten und deren Helfern in der Politik nicht in die Quere zu kommen.
Hier würde ich gerne mit "Kreativ dagegen" etwas dagegen unternehmen.
Ich denke dass je mehr sich beteiligen Motive, Flyer, Plakate usw. zu entwerfen die auf die Missstände aufmerksam machen, aufklären und aufrütteln umso eher lässt sich etwas - zu Gunsten der Bevölkerung - ändern.
Warum also nicht Kreativität hierfür einsetzen?

Aktuell habe ich z.B. zur "Gesundheitsreform" einige Interessante Fakten gesammelt welche ich zusammen mit einer entsprechenden Headline auf ein Plakat bringen möchte.
Ich würde mich sehr freuen falls es möglich wäre hier eine Art "Designbattle" auszutragen um ein möglichst ansprechendes Plakat zu schaffen.
Da ich mir nicht sicher war ob dies gegen die Forums regeln verstößt erstmal dieser Beitrag hier. Sollte das ganze zulässig sein werde ich die gesammelten Links und Infos posten.

Danke schon mal an alle die sich die Mühe gemacht haben den Beitrag hier zu lesen und vielleicht auch mitmachen möchten etwas zu ändern ;-)
 
AW: Kreativ dagegen

Wow, ich find das ne tolle Idee!!
Ich habe gerade meine Umschulung zur Mediengestalterin begonnen und habe da in meiner Klasse auch einen Großteil, der "dagegen" ist, vielleicht könnt ich im Falle des Falls von denen auch noch welche motivieren hier mitzuwirken.
Ich werde mal die Antwort der Mods abwarten, ob das hier erlaubt ist.

Liebe Grüße
 
S

Stefan_HGH

Guest

AW: Kreativ dagegen

mir ist grad aufgefallen ps nicht illustrator ... oder??

Nein, geht nicht speziell um ein Programm, kreativität ist gefragt ;-) Ob nun mit Photoshop, Illustrator, Indesign tut nichts zur Sache. Auch gute Slogans oder Texte sind doch schon viel wert!

@Sternenglanz

Geklagt hab ich schon lange, handeln macht aber viel mehr Spaß und wohl auch Sinn ;-)
Danke fürs Feedback!
 

Herr_D

offline

AW: Kreativ dagegen

Wau... 2 Beiträge in vier Jahren... alle an einem Tag, um sich aufzuregen oder besser gesagt anzuregen sich kreativ aufzuregen... Hut ab...

Wenn ich fragen darf, wie kommst du jetzt auf die Idee diese Community in deinen Kampf einzubeziehen? (rhetorsiche Frage)


Mir geht ehrlich gesagt dieses "Wir gehen jetzt mal demonstrieren (weil es grad chic ist)" ziemlich auf den Keks...


Zum Vorschlag: Ich (ganz persönlich) finde es gut, dass dieses Forum relativ unpolitisch ist und meine, das sollte auch so bleiben... von daher finde ich einen großen Contest zum Thema "Gegen die Gesundheitsreform" nicht wirklich angebracht. Zumal ich glaube, dass die meisten hier die momentanen Überlegungen nicht wirklich kennen (eher nur das was schlagzeilenträchtig in den Medien ausgetrascht wird).

"Private" Battles -so sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen- kann ja jeder anleiern so viel er will... ;)


...um mich politisch zu engagieren, habe ich andere sinnvollere und effektivere Wege...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan_HGH

Guest

AW: Kreativ dagegen

Hallo Herr_D,

zugegeben, viel aktiv im Forum war ich nicht.

"Wenn ich fragen darf, wie kommst du jetzt auf die Idee diese Community in deinen Kampf einzubeziehen? (rhetorsiche Frage)"

1. Ich will niemand in einen "Kampf" einbeziehen
2. Ich bin nicht in zig Foren angemeldet
3. Hier sind doch kreative Menschen anwesend, deshalb hier

"Mir geht ehrlich gesagt dieses "Wir gehen jetzt mal demonstrieren (weil es grad chic ist)" ziemlich auf den Keks..."

Woher weisst du denn dass ich demonstrieren möchte weil es gerade chic ist?


"Zum Vorschlag: Ich (ganz persönlich) finde es gut, dass dieses Forum relativ unpolitisch ist und meine, das sollte auch so bleiben... von daher finde ich einen großen Contest zum Thema "Gegen die Gesundheitsreform" nicht wirklich angebracht. Zumal ich glaube, dass die meisten hier die momentanen Überlegungen nicht wirklich kennen (eher nur das was schlagzeilenträchtig in den Medien ausgetrascht wird)."

Ich wollte hier kein Politikforum daraus machen, bitte nicht falsch verstehen. Was die momentanten Überlegungen betrifft habe ich einiges an Infos gesammelt aber bewusst noch nicht gepostet.


Zusammengefasst:

Wer Interesse hat mit Kreativ zu sein kann dies doch gerne tun, wer der Meinung ist dass das Blödsinn ist kanns doch einfach lassen? Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

attrip

Typographin

AW: Kreativ dagegen

bevor das hier wieder zu einer Endlosdebatte ausartet, zeig doch mal, was Dir zum Thema bisher eingefallen ist, damit man eine Ahnung davon bekommt, was Dir so vorschwebt. Damit könntest Du auch vermeiden, dass der Eindruck entsteht, hier von kreativen Ideen profitieren zu wollen, ohne Dich selbst kreativ einzubringen.
 
S

Stefan_HGH

Guest

AW: Kreativ dagegen

Der Flyer sollte eine "schockierende" Headline haben, ich glaube ansonsten wird das niemand groß interessieren. Dass Gesundheit teurer wird wissen ja eigentlich schon alle. Ich hatte z.B. "Kriegserklärung an 50.000.000 Bundesbürger" mit entsprechender Schrift als Idee.
Den Flyer in Schwarz, im Hintergrund Gesundheitsminister Rösler (dezent, wie ein Wasserzeichen)

Darunter zusammengefasst was ALLE gesetzlich betrifft:

z.B.

Die Pharmaindustrie macht Milliardengewinne und soll dank Schwarz-gelber Schützenhilfe Medikamente selbst mit bewerten dürfen.
Pharmakritiker wie Herr Sawicki wurden hierfür aus dem Weg geräumt.
Zukünftig sollen nur noch die Versicherten für Mehrkosten aufkommen.

Wiegesagt, bis jetzt nur Ideen zu dem Flyer / Plakat.

Anbei Links zum Thema, sollte sich jeder der Beiträge zur GKV bezahlt einfach mal anschauen.


"Streit um deutsche Medikamentenpreise: Pharmalobby schießt ein Eigentor"
"...Die Zahlen klingen erschütternd: Die 50 wichtigsten patentgeschützten Arzneimittel sind in Deutschland 48 Prozent teurer, die 50 umsatzstärksten Generika sogar 98 Prozent."
Streit um deutsche Medikamentenpreise: Pharmalobby schiet ein Eigentor - Gesundheit | STERN.DE


"IQWiG-Chef Sawicki - Oberster Arzneimittelprüfer muss gehen"
...Bei der Bewertung von Arzneimitteln müssten auch Kriterien wie die "Wettbewerbsfähigkeit, insbesondere der heimischen pharmazeutischen Unternehmen", einfließen. Dem hatte auch der damalige Wirtschaftsminister Niedersachsens und heutige Gesundheitsminister Philipp Rösler zugestimmt... "
IQWiG-Chef Sawicki: Oberster Arzneimittelprüfer muss gehen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

"Gesundheitsreform Schwarz-Gelb knickt erneut vor Pharmalobby ein"
"...So soll der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA), das höchste Entscheidungsgremium für Kassenpatienten, künftig ein neues Medikament nur noch ablehnen können, wenn er dessen Unzweckmäßigkeit beweisen kann.
Damit soll die Beweislast umgekehrt werden. Bisher reichte es, wenn der G-BA feststellte, dass der Nutzen eines Medikaments nicht belegt ist. Dann mussten die Kassen es auch nicht bezahlen...."
Gesundheitsreform: Schwarz-Gelb knickt erneut vor Pharmalobby ein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

"...Einladung zur Manipulation"
"...Die AOK kämpft für preiswerte Medikamente, doch das neue Arzneimittelgesetz torpediert ausgerechnet die bisherigen Rabattverträge. Die Lobbyisten setzen sich erneut durch...."
IQWiG-Chef Sawicki: Oberster Arzneimittelprüfer muss gehen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

"Verbraucherzentrale warnt vor Subventionierung der Pharmaindustrie"
"...Bisher war geplant, dass ein gemeinsames Gremium aus Vertretern der Patienten, der Ärzte und der Krankenkassen gemeinsam über den Nutzen neuer Medikamente entscheiden. Die Koalition will nun auch die Umsatzinteressen der Pharmabranche miteinbeziehen. ..."


"...Trifft der Vorwurf der Opposition zu, dass FDP-Gesundheitsminister Philipp Rösler mit seiner Politik Lobbyinteressen bedient?
...Von der Reform profitiert zum einen die private Krankenversicherung...Rösler plant außerdem, den gesetzlichen Kassen das Zusatzgeschäft mit Wahltarifen (etwa Chefarztbehandlung und Zwei-Bett?Zimmer im Krankenhaus) zu entziehen. Für Aufregung sorgte kürzlich der Koalitionsbeschluss, dass künftig das Gesundheitsministerium die Kriterien für die Nutzenbewertung von Arzneien festlegen soll und nicht ein unabhängiges Gremium. Schwarz-Gelb ging damit auf die Wünsche der Pharmaindustrie ein ? und übernahm Passagen aus einem Papier des Verbands der forschenden Arzneimittelhersteller...."
Gesundheitsreform: Altes Leiden, neuer Wirkstoff | Politik | ZEIT ONLINE

"...Kostenexplosion im Gesundheitswesen - Krankes System mit Knalleffekt"
"...3. Teil: Arzneimittel - weshalb darf die Pharmaindustrie Preise diktieren?...Noch immer ist Deutschland ein Paradies für die Arzneimittelindustrie: In keinem anderen europäischen Land kann sie die Preise so frei festsetzen. Denn hierzulande gilt das Prinzip: Jedes zugelassene Medikament müssen die Kassen auch bezahlen. Und in der Regel bestimmt die Industrie, wie viel das ist. "
Kostenexplosion im Gesundheitswesen: Krankes System mit Knalleffekt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
 

attrip

Typographin

AW: Kreativ dagegen

sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Mit "zeig doch mal" hatte ich eher an kreative Entwürfe Deinerseits als an Links zu Quellen aus dem Netz gedacht
 
N

nihase

Guest

AW: Kreativ dagegen

@Stephan_HGH Würdest du deine selbst entworfenen Plakate zur Verfügung stellen? Das Thema hat ja leider gerade eine ganz neue Aktualität bekommen.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Kreativ dagegen

Leider haben viele Menschen entweder kein Interesse, keine Ahnung oder sind schlicht falsch informiert worden...

Nach so einem Statement den Spiegel zu zitieren ist ungefähr so als würde man auf das Demoplakat schreiben "Spiegel Leser wissen mehr" oder "BILD dir deine Meinung". Sorry für den Sarkasmus.

Also Herr_D hat schon treffend angemerkt: "das Forum war bisher unpolitisch und sollte es auch bleiben". Der gleichen Meinung bin ich auch. Wir sind hier eine Grafik Community und keine Politik- oder Wirtschafts- Diskussionsplattform. Daher ist das Thema generell hier wohl ehr Fehl am Platz. Und wenn du Gleichgesinnte oder Mitstreiter für Demos gleich welcher Art suchst, dann finden sich da im Netz mit Sicherheit bessere Anlaufstellen wie eine Grafik-Community.
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Kreativ dagegen

Hallo Stefan,
ich stimme "attrip" zu.
Versuche doch erst mal, Deine Ideen und Vorstellungen
in PS oder sonst was umzusetzen und stelle es dann zur Diskussion.
Dann werden sicher die Tipps und konstruktiven Kritiken nur so sprudeln.
VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben