Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Kreative Collage

Foma

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

habe nur eine kurze Frage:

Ich würde gerne eine kleine Harry Potter Collage zum letzten Film als Geburtstagsgeschenk für eine Bekannte erstellen. Würde dies gerne mit den neuesten Postern und Bannern machen. Diese sind alle in diesem Stil. Diese Bilder alle zusammenzustellen ist gar kein Problem, doch wie bekommt man in diese Collage mit rechteckigen Bildern ein wenig Dynamik?

Was würdet ihr machen, wie würden eure Tipps dazu aussehen?

Viele Grüße und schonmal Danke
Foma
 

Photoshop

DraQ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kreative Collage

also ich würde dir entweder den Radiergummi mit geringer Deckkraft empfehlen (einfachste Möglichkeit) oder aber mit Hilfe einer Maske (elegantere Möglichkeit, da du dann den Bildausschnitt verschieben kannst)
Arbeiten mit Masken:

Achja, du kannst auch ein wenig mit den Ebenen-Modi spielen...auch dabei kannst du interessante Effekte erzielen (bspw. mit "weiches Licht" Modi)
 

Foma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kreative Collage

Danke für deine Anwort. Ja mit dem Radiergummi hatte ich es auch schon versucht. Allerdings war ich damit überhaupt nicht zufrieden, und habe jetzt die Bilder erstmal eckig gelassen. Mit den Ebenen-Modi ist es auch so eine Sache, da mein Hintergrund ziemlich dunkel ist.

Mein weiteres Manko ist, dass ich einfach viel zu viel Material habe, was mir gefällt und reinpacken will :D
Tja ich poste einfach mal die sehr rohe Verison. Das Konzept ist schon richtig so, in der Mitte Part 1 und 2, und links dann poster aus part 1, rechts aus part 2.
Doch das Gesamtpaket gefällt mir noch nicht so gut. Was würdet ihr verändern? Bin sehr auf eure Meinung und Kritiken für einen Anfänger gespannt ;)






Viele Grüße
Foma
 
Zuletzt bearbeitet:

Nanati

Nyan

AW: Kreative Collage

Hi Foma,

Ich bin zwar auch Anfänger was Photoshop angeht, aber ich denke ich kann trotzdem Vorschläge machen bzw sagen, was mir an der Collage gefällt und was nicht.
Zuerst mal positives:
Die Schrift mit "Alles Gute zum 18." gefällt mir sehr gut - passt ja zu Harry Potter und auch sonst finde ich persönlich die Unterteilung sehr schön.
Nun meine Kritik:
Ich muss sagen, dass das Ganze, nicht nur wegen den Bildernrecht düster wirkt, wegen dem hier: "Es endet alles hier... Alles Gute zum 18."
Das hört sich so an, als ob man mit 18 sein Leben schon verwirkt hätte :uhm:
Wenn das so gewollt ist, ists cool, aber ich hätte es zu meinem 18. schräg gefunden :lol:
Das "Alles Gute zum 18." sticht auch nicht so wirklich hervor - vielleicht kann man da noch irgendwelche Highlights oder so setzen.
Zu den kleinen Bildern links und rechts würde ich das "HP 7" und das "It all ends 7.15"entfernen, weil es sich ständig wiederholt.
Unten mittig ist noch ein Bild, dass ein wenig verloren wirkt.
Joa, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)
Oh und vielleicht noch ein kleiner Tipp: Weniger ist bekanntlich mehr ;)
 

termite1024

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreative Collage

das stimmt,die ganze schrift nervt.farblich alles zu genau getrennt,mehr mishen und alles mehr dynamisch und nicht so gradlinig in die ecken genau ;) wäre meine idee
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kreative Collage

Hallo,
@Foma: bevor Du Bilder von Harry Potter benutzt, kläre bitte ab, ob Du da Nutzungsrecht hast. Ich denke für die Bilder der Schauspieler nicht. Sicherlich kannst Du das PRIVAT benutzen, aber sobald Du das hier reinstellst ist es eben nicht mehr privat! Kläre mit einem MOD oder einem Admin, ob Du das machen kannst, denn die haben, sollte ich recht haben, sicherlich keinen Bock auf eine Abmahnung eines Anwalts nur weil Du Nutzungsrechte nicht beachtet hast!
Grüße
 

katrinaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kreative Collage

Auf mich wirkt es auch sehr düster und - sorry - zusammengeklatscht.

Wie wärs, wenn du dem Ganzen einen äußeren Rahmen gibst, der alles verbindet - damit meine ich keinen richtigen Rahmen, sondern z. B. einen Hintergrund, auf dem alles angeordnet wird. Ich kann mir da eine Pinnwand vorstellen, oder einen dazu passenden Himmel, auf dem dann die Darsteller herumfliegen - freigestellt auf dem Besen, oder auf einem Papierblatt - da gibt es ja Möglichkeiten, Ecken anzuheben, zu wellen usw. - oder das Schulschloss im Hintergrund, Wald ginge auch - oder du stellst ein Bild deiner Freundin frei und baust es zentral ins Plakat ein.

Ich meine, dass es nicht reicht "Herzlichen Glückwunsch" zu schreiben und dann ein paar Bilder zusammen zu fügen - Photoshop kann viel mehr und du sicher auch.
 

Foma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kreative Collage

Danke für die vielen guten Antworten!

@Nanati: Mit weniger ist mehr hast du auf jeden Fall recht. Hatte einfach so viele Fotos, die ich reinbringen wollte. Doch auch mir kommt es zu vollgepackt vor. Das düstere war eigentlich gewollt. Sollte für einen Harry Potter Fan einfach ein kleiner Vorgeschmack auf den letzten Teil sein. Das "Alles Gute " habe ich dabei allerdings unbewusst falsch postiert. So wirkt es doch etwas schräg :D Das muss natürlich geändert werden.

@berniecook: Habe das Bild, bis sich das geklärt hat, erstmal rausgenommen.

@katrinaa: Ja, dieses Zusammengeklatschte war es auch, was mich am meisten gestört hat. Diese pinnwand Idee gefällt mir sehr. Werde mal schauen, was sich machen lässt.

Viele Grüße
Foma
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben