M
Maitiu
Guest
...Eines der besten Beispiele ist der iPod. Er entstand aus dem Bedürfnis, nur jene Musiktitel zu kaufen, die einem auch gefallen (statt ganze Alben), und diese Musik überall hin mitzunehmen (statt zu schleppen). Die Neukreation bestand nicht nur in einem neuen Gerät (iPod) sondern in einer ganz neuen Art, Musik zu besitzen, zu konsumieren, zu beschaffen. Hätte sich Steve Jobs nur in Wikipedia umgesehen, oder von Schongeschaffenem beeinflussen lassen, wäre diese Kreation nie entstanden …
Dies ist wirklich ein sehr gutes Beispiel.
Walkman, Discman (Gerät zur mobilen Musikwiedergabe)
+
USB-Massenspeicher (stabileres & kleineres Speichermedium im Vergleich zu Kassette & CD)
+
iTunes (online Musikshop, "iTunes basiert weitgehend auf der kommerziellen MP3-Applikation SoundJam MP, die vom Software-Verlag Casady & Greene entwickelt wurde. Letztendlich übernahm Apple die Entwickler mitsamt der Software. Die erste Version von iTunes im Januar 2001 war daher SoundJam MP sehr ähnlich."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ITunes)
= iPod
Wenn ich mir das so anschaue, muss ich zugeben, dass der iPod wurde wirklich aus dem Nichts erschaffen wurde .
PS.: iPod + Kamera + SIM-Karte = iPhone
iPhone + größeres Display = iPad
Zitat von Maitiu:
"Kreativität steigern"?! Klingt so, als wolle man einen Muskel trainieren …
… der nicht vorhanden ist.
Anna
Natürlich ist damit keine wirklicher Muskel, kein Creativus Maximus oder so, gemeint.
Allerdings möchte ich mal behaupten, dass das Vermögen zu kreativen Gedankengängen maßgeblich von der Ausprägung neuronaler Verbindungen im Gehirn abhängt, und diese lassen sich sehr wohl trainieren bzw. beeinflussen. Zum Beispiel durch genügend Bier .