Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreativität

Honne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kreativität

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass jeder Mensch Kreativität besitzt. Doch einige sind sich dieser nicht Bewusst und müssen sie erst entdecken. Dafür gehört einfach nur Mut und Ausprobieren. Ich sehe das an meiner Freundin. Wir sind beide Schauspieler und Hobbyfotografen. Seit ich mit ihr zusammen bin zeige ich ihr völlig neue Denkansätze und Ideen die mich aber auch selbst wiederum auf neue Ideen bringen und meine Kreativität anregen neues zu versuchen. Man brauch bloß eine Muse und die Kreativität blüht auf.
 

Fotografie

Kwartz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kreativität

Ich stimme zu, Kreativität hat jeder. Sie wächst in dem Maße, wie man sich mit einer Sache beschäftigt, sie verinnerlicht. "Ich will ein gutes Foto machen" reicht nicht aus. Vorher muss im Kopf oder auf dem Papier ein Konzept entstehen, was will ich. Bei der intensiven Beschäftigung damit kommen oft völlig neue Ideen. Am Ende kann dann etwas völlig Neues entstehen und man staunt über den Zuwachs an eigener Kreativität. Dann die Umsetzung durchdenken und planen. Klingt möglicherweise hochtrabend, aber im Prinzip funktioniert es so, bewußt oder unbewußt.
 
M

MarkusX

Guest

AW: Kreativität

Hallo Schinkenbrot,

Du vermischt Kreativität und Spontanität. Ich kann auch nicht auf Knopfdruck (also beim Shooting) lauter tolle Ideen haben. Deswegen plant man vorher, was man machen will und ist dabei kreativ. Beim Shooting selber kommt dann nur noch ein kleiner Teil Kreativität dazu.

Viele meiner Vorposter haben darauf hingewiesen, dass Du erstmal die Technik sauber erlernen solltest. Das hört sich banal an, aber das ist z.B. in der Malerei der gängige Weg. Als Anfänger kopiert man erst mal Bilder von anderen Künstlern, damit man nicht mehrere Dinge gleichzeitig lernen muss. In der Fotografie scheint es aber verpönt zu sein, Bilder (inhaltlich) zu kopieren - obwohl sich das wohl kaum vermeiden läßt, schließlich kann nicht jeder ständig irgendetwas völlig neues machen.
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreativität

"Du vermischt Kreativität und Spontanität".
Das ist ein sehr guter Satz.

Abgesehen davon, nimmt man sich die Zeit, und holt man sich gute Literatur,
so wird man vielleicht erstaunt sein zu lesen, dass Profi-Designer und Profi-Fotografen
immer wieder darauf hinweisen dass man Kreativität lernen kann.
Der Eine oder Andere hat vielleicht nur etwas mehr Talent.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Kreativität

ich will ja niemanden hier zum Kiffen verleiten aber früher... :p ne Spaß! Wenn man kreativ ist bekommt man was auf die Beine und wo ein Wille ist kreativ zu sein ist ja fast zwingend schon das Verständnis da. Wenn mir nichts einfällt mach ich Sachen wie... ich geh in den Wald und versuch Perspektiven die noch keiner probiert hat oder weiss der Geier... aber wenn ich das mach komm ich auf irgendeine andere Idee! Oder geh mal Nachts an nen Fluss und probier mal ein paar Langzeitbelichtungen aus... oder mach mal Langzeitbelichtungen mit ner MagLite... da kannst richtige Muster an Wände malen! Schau vielleicht auch mal auf Deviant Art und lass dich inspirieren! Nimmt zum Beispiel zwei Werke oder stile und kombiniere Sie auf deine Art... mehr fällt mir spontan nicht ein...
 

Derfnam79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kreativität

Ja auch ich bin früher oft deprimiert vorm Zeichenblatt gesessen und habe gejammert, dass mir nicht locker flockig eine Idee zu einem Thema kommen wollte.


Dann haben Freunde immer wieder gesagt:
"Hey. Wirf Google an und such dir Anregungen"
Zuerst dachte ich "Na toll! Und was hat das mit Kreativität zu tun?"

Bis ich mir den Satz hier mal durch den Kopf gehen ließ:
"Gute Künstler kopieren-große Künstler stehlen."
(Pablo Picasso)

Hat schon seine Richtigkeit - zumindest wenn man kein Ausnahmetalent ist - und selbst die haben Phasen wo ihnen garnix einzufallen scheint. Spricht ja Nix dagegen sich Anregungen zu holen und dabei zu lernen wie man's macht. Wer das Handwerk noch nicht ausreichend beherrscht - dem nützen auch gute Ideen recht wenig finde ich.

Auf den Punkt gebracht:
Bewusst, mit Interesse und Spaß an der Sache durch die Welt gehen, andere Arbeiten genau analysieren und nachmachen bis man sich einen Pool an Erfahrung angeeignet hat.
Von 0 auf 100 kommen nur ganz wenige Talente.

Kreativ sein bedeutet nicht allein - "spontane Eingebungen" zu haben.
Sondern auch bewusst und analythisch an ein Thema heranzugehen.
Sich zu fragen:
Was möchte ich denn gerne damit aussagen?
Wen soll das Ergebnis - wie ansprechen? Wo nehme ich die Skills dafür her und wo schieße ich die Fotos mit welchem Aufwand und Licht ......

Bin auch oft neidisch oder fasziniert wenn ein Thema aufkommt und jemand neben mir hat in 2 Minuten einen tollen Einfall. Das deprimiert klarerweise. Aber es gibt eben Menschen, die sind spontaner und andere, die brauchen eine längere Beschäftigungsphase bis ihnen etwas einfällt. Und wenn ich schon mehrere Projekte mit dem Thema hinter mir habe oder mir das Thema sehr liegt fällt mir auch viel schneller etwas dazu ein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

sugarsweet

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreativität

Gerade wenn man beginnt mit der Fotografie, kopiert man doch oft verschiedene Motive ... erst mit der Zeit entwickelt sich auch der eigene Stil - so empfinde ich das.

Ich schaue mir immer wieder gerne andere Arbeiten an und quatsch auch mal mit Fotografen jüngeren Alters und schau mir ihre Bilder an ... man kann ruhig selbst versuchen solche Dinge umzusetzen, das GLEICHE Bild ergibt sich eh nicht, aber vielleicht etwas eigenes. Die Summe des Ganzen macht es doch.

Ich finde zum Beispiel Arbeiten von Jamari Lior prima - vor allem die Bearbeitungen, allerdings sind sie einen Knick zu kitschig, weshalb ich sie mir trotzdem gerne anschaue und mir zumindest ein paar Ideen zum Grundbild mitnehme.
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreativität

Ich kann zwar nicht viel zur Fotografie sagen, aber ich kann es vergleichen mit meinem eigentlichen Metier, der Musik. Zunächst sollte man sein "Handwerk" erlernen! Und das funktioniert nunmal zuerst durch´s "kopieren" anderer Künstler. Man spielt (oder fotografiert) etwas nach. Wenn einem dann die Vorlagen und der gegebene Anspruch nicht mehr ausreicht, wirst Du kreativ.

Das heißt auch, dass es einige gibt, die dann zwar gute Handwerker werden, denen dieser Punkt aber völlig ausreicht und sich somit auch nicht weiterentwickeln werden. Andere hingegen wollen sich darüber hinaus engagieren und probieren somit einen eigenen Stil aus. Hier fängt dann die Kreativität an.

Ich habe es sehr oft erlebt, dass man Studiomusikern Noten in die Hand geben muss, um ein Resultat zu erreichen. Anderen spielt man einfach nur das Stück vor und los gehts....

Neu erfinden wirst Du die Fotografie sowieso nicht. Du kannst nur besser werden und Dich irgendwann von anderen abheben, wenn Du Dich weiterentwickelst und eigene Ansprüche an Deine Bilder stellst.
 
O

Ongrieh

Guest

AW: Kreativität

Ich empfehle dir youtube. Da gibt es Unmengen von Tutorials sogar mit genauer Erklärung des Verwendeten Setups. Versuche einmal solch einen Aufbau nach zu vollziehen. Die "Kreativität" kommt mit dem Spaß an der Sache und du wirst sehen, dass du schnell deinen eigenen Stil findest.
 
G

Goyko

Guest

AW: Kreativität

Ich hab mir ein A6-Heft gekauft und hab das immer bei mir. Da hab ich alle Ideen die mir so im Lauf des Tages eingefallen sind reingeschrieben. Dann hab ich mir noch Notizen dazu gemacht wie ich das Licht gestalten könnte, Skizzen gemacht, einfach alles aufgeschrieben was mir dazu eingefallen ist.

Und wenn dir wirklich nichts einfällt, wie siehts mit deiner Freundin aus? Vielleicht hat sie ja Ideen die du für sie umsetzen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.452
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben